Kontrolle vom Amt

  • Hallo,
    gestern stand unangemeldet ein Kontrolleur bei mir vor der Tür ( hab ihn erst für nen Vertreter gehalten;)) Es liegt wohl eine Anzeige beim Amt vor dass mein Partner bei mir wohnt, was nicht stimmt. Deshalb hab ich ihn auch reingelassen, weil ich nichts zu verbergen habe. Nun meine Frage, mein Freund der hauptsächlich am WE bei mir ist, hat nen Waschbeutel da und es standen ein paar Schuhe von ihm rum. Ausserdem hat der mich gefragt, ob ich für meinen Partner wasche, hab ihm ehrlicherweise gesagt, dass ich das ab und an mache, dass das aber nicht mal ne Wama im Monat ist. Ansonsten hab ich den Typ in jeden Schrank schauen lassen, wo definitiv nix von meinem Partner drin ist.
    Wie sieht das aus, weiss jemand, ob ich jetzt Probleme wegen der mitgewaschenen Wäsche bekomme!! Hab meinem Freund jetzt gesagt, dass mir das zu heikel ist und ich das nimmer machen möchte...er ist natürlich alles andere als begeistert davon und wir hatten sogar einen kleinen Streit deshalb...schnief :(
    Also es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir die Frage beantworten würde.

  • Hallo Mellie,


    das Amt scheint bemüht Dir zu unterstellen, dass Du eine Veränderung in Deinen persönlichen Verhältnissen nicht gemeldet hast (das Zusammenleben mit Deinem Freund). Hierfür hätte der "Prüfer" aber mehr vorfinden müssen, als nur einen Waschbeutel.
    Auch die Tatsache das Du für ihn gewaschen hast, ist nicht strafbar. Anders wäre es, wenn ein Nicht-Hartz IV-Empfänger für DICH waschen würde, dann könnte man es auslegen das Du unterstützt würdest. Also kein Grund zur Panik und auch keiner sich zu streiten ;).
    Warte einfach mal ab, ob und was von Seiten des Amtes kommt und melde Dich, wenn man Dir auf die Füße treten will.


    vG Berthold

  • Auch hier wieder das Problem, dass man hauptsächlich darauf aus ist, seine erbärmliche Lebenssituation irgendwie erhalten und rechtfertigen zu wollen, statt dagegen mit allen Mitteln anzukämpfen. Jeder "Betroffene" versucht mit allen Mitteln, das Amt irgendwie auszutricksen, statt sich gegen die Wurzel allen Übels aufzulehnen. Dieses stoische Hinnehmen einer Gegebenheit wird die 6,7 Mio ALG II-Bezieher nur immer noch mehr in den Sumpf ziehen und nichts, rein garnichts, im System verändern. Armes Deutschland, kann ich da nur wiederholt sagen!
    ÖBSLER