Schimmelgutachten für Umzug

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe folgendes Problem. Wir haben in unseren Badezimmer Schimmel, der sich höchstwahrscheinlich dadurch gebildet hat, dass die Wand feucht ist, denn gelüftet wird eigentlich immer gut und auch richtig. Mein Vermieter unternimmt nicht viel dagegen und mein Sohn hat dadurch schon eine Schimmelallergie bekommen wodurch das ganze für ihn noch belastener ist und der Arzt hat gesagt, dass das bad eigentlich komplett neu gemacht werden müsste. Ich persönlich würde hier aber lieber raus, da sich auch an anderen Stellen scheinbar Schimmel bildet. Da ich leider aber durch meine Scheidung kein Geld für einen Umzug habe, habe ich im Internet gelesen, dass die ARGE den Umzug übernimmt, wenn man ein Gutachten vorlegt, dass es Schimmel ist. Nur meine Frage ist nun, wie soll ich der ARGE ein Gutachten vorlegen, denn alleine dieses Kostet ca. 1200 Euro plus die Kosten für den Gutachter. Wer übernimmt diese Kosten? Meines Erachtens musst dass ja schnellst möglichst geklärt werden, vor allen wegen meines Sohnes


    Liebe Grüße und schonmal Danke :)
    Tima

  • Da Ihnen ja ein ärztlicher Bescheid vorliegt für Ihren Sohn brauchen Sie kein teueres Gutachten vorerst, eigentlich reicht eine einfache Befundung eines Schimmel-Bautenschutzgutachter welcher eine Ortsbegehung mit Meßtechnik durchführt. Gibts lt. kleinanzeigen(de) oder google .(de) schon ab 120,00 EUR also nicht so viel Kohle. Das Amt wird Euch nicht's erstatten.


    Ich kenne Sie ja nicht und könnte einfach sagen als nunmehr alleinstehende Frau , alleinerziehend einen neuen "Deckel " suchen, wenn möglich mit Haus. Gibts eigentlich auch reichlich in unserem Lande.

  • Man sollte dem Vermieter nochmals schriftlich informieren. Vl. auch darauf hinweisen, das bei Fristgesetzter Nichtbehebung eine Mietminderung/Zurückbehaltungsrecht vollzogen wird.

    Schimmel in der Wohnung - Urteile und Tipps

    mietminderung bei schimmelbefall