Eigene Wohnung möglich?

  • Hallo liebe Community


    Ich fasse mal kurz meine aktuelle Situation zusammen:
    Ich bin 27 Jahre. Habe keine Arbeit, und mache zur Zeit auch keine Schuliche Ausbildung oder ähnliches.
    Geld beziehe ich ebenfalls keines. Meine Eltern kommen also vollkommen für mich auf.
    Jetzt möchte ich aber endlich mal auf einen Füssen stehen, bevor ich wieder zu alt dafür bin ;)
    Zum einen möchte ich meinen Eltern nicht noch länger zur Last fallen als ich es sowieso schon getan habe, und zum anderen sind da noch weitere Gründe wieso ich mein Leben nicht geregelt bekomme, solange ich hier wohne. Wer Interesse an den Details hat, soll sich bitte melden :)


    Nun habe ich in meinem Freundeskreis rumgefragt ob mir eine eigene Wohnung zusteht. Durch die verschiedenen Aussagen, bin ich nun aber noch mehr verwirrt.


    Wie dem Titel ja schon zu entnehmen ist, würde ich gerne wissen, ob ich die Möglichkeit habe, eine eigene Wohnung zu bekommen.
    Da ich mich leider absolut nicht mit diesen Dingen auskenne, weiß ich auch nicht welche Informationen ihr für eine einigermaßen gute einschätzung braucht.
    Also teilt mir bitte einfach mit, was ihr so wissen müsst.


    Was ich auch gerne wissen würde; an welche Institution muss ich eigentlich wenden?
    ARGE oder Arbeitsamt? Besteht da überhaupt noch ein Unterschied? Wie ihr seht, bin ich vollkommen verwirrt und dankbar für jede Hilfe die Ordnung in mein Chaos bringen kann.

  • Du müßtest zur ARGE gehen und dort einen Leistungsantrag stellen und dir eine Wohnung genehmigen lassen.Bevor du einen Mietvertrag unterschreibst brauchst du das okay der ARGE damit die Kosten auch bezahlt werden.Zusätzlich kannst du dann einen Antrag für die Erstaustattung deiner Wohnung stellen.Dafür gibt es einen bestimmten Betrag von dem du dir dann Möbel oder was du sonst brauchst kaufen kannst.Erwarte aber nicht das du dir davon eine komplett neue Einrichtung kaufen kannst.Soviel Geld bekommst du da nicht.Allerdings wirst du dann auch Maßnahmen mitmachen müssen und du mußt nachweisen das du dich bei Firmen um eine Arbeit bewirbst oder eine Ausbildungsstelle suchst sofern du noch keine Ausbildung gemacht hast.Du solltest bei der ARGE auch angeben das dich deine Eltern nicht mehr unterstützen.So langsam solltest du anfangen dein Leben auf die Reihe zu bringen.Alt genug bist du ja schließlich.

  • Zitat

    So langsam solltest du anfangen dein Leben auf die Reihe zu bringen.Alt genug bist du ja schließlich.


    das wird doch ein schuss in den ofen!:D


    Kitty


    du hast ihm vor gut anderthalb jahren schonmal einige ratschläge gegeben.


    http://www.sozialleistungen.in…elaufen-was-nun-8830.html


    der oder die kriegt doch nichts, aber auch rein garnichts gebacken!:(


    daher mein rat: bleib doch noch ein paar jahre bei mutti und vati wohnen!:p


  • Danke für die sehr hilfreiche, sarkastische Antwort.
    Hättest du meinen Text wirklich gelesen, hättest du eventuell erahnen können, dass es Gründe gibt, wieso aus meinem Plan von vor 2 Jahren nichts geworden ist. Und ich eben hier ausziehen MUSS, damit ICH mein Leben auf die Reihe bekomme.


    @ Kitty121


    Danke für die Antwort, nun weiß ich schonmal wo ich hin muss, und was mir ca. bevorsteht.
    Maßnahme und Bewerbungen sind kein Problem. Ganz im gegenteil, es wäre ein Schritt vorwärts endlich was in die richtige Richtung zu tun.

  • Zitat

    hättest du eventuell erahnen können, dass es Gründe gibt, wieso aus meinem Plan von vor 2 Jahren nichts geworden ist.


    ich habe deine texte schon richtig gelesen und erahnte recht schnell:



    Zitat

    der oder die kriegt doch nichts, aber auch rein garnichts gebacken!


    dabei bleibe ich auch!:D


    ps. du bist 27 jahre alt und hast nichts, kein schulabschluss, kein geld, kein beruf, keine sinnvolle zukunft, ausser die, den rest deines lebens von hartz4 zuleben!

  • lacki


    Ich gratuliere dir zu deinem Erfolg (?) und beneide dich darum, dass dein Leben anscheinend so wunderbar verläuft. Aber was bringt es dir, zu versuchen, anderen Leuten die Hoffnung zu nehmen, ihr Leben eventuell doch noch in den Griff zu kriegen?

  • Es ist schon manchmal sehr Seltsam was man hier lesen muss- viele Fragen nur danach was ihnen "zusteht"-warum muss die Gesellschaft für j e d e n der den Arsch nicht hoch bekommt sorgen,ich kann sehr Gut verstehen das man ab einem bestimmten Alter kaum noch Arbeit bekommt-aber wenn ich hier sehe dass sehr viele junge Leute vermutlich keine Lust zum Arbeiten haben könnte ich einfach nur Kot..n!!!