Riskiert die ARGE MK durch falsche Sparsamkeit leichtfertig Menschenleben?

  • In dem Artikel „ARGE Märkischer Kreis verweigerte Stromdarlehen – asthmakrankes Kind für 3 Wochen ohne elektrisches Inhalationsgerät“


    http://www.lokalkompass.de/iserlohn/politik/arge-maerkischer-kreis-verweigerte-stromdarlehen-asthmakrankes-kind-fuer-3-wochen-ohne-elektrisches-inhalationsgeraet-teil-1-d33174.html
    beschreibt der Autor eine Situation von lebensbedrohender Energiesperre.


    In dem Verfahren vor dem Sozialgericht Dortmund, S 28 AS 3602/10 ER, 13.09.2010, muss die Kammervorsitzende die ARGE Märkischer Kreis ausdrücklich verpflichten, mit einem Darlehen in Vorleistung zu gehen, weil die Beklagte die Darlehensgewährung trotz akuter Lebensbedrohung hartnäckig verweigerte:


    „Das Interesse der Antragsteller zielt darauf ab, wieder mit Strom versorgt zu werden.
    Hierbei ist zu Gunsten der Antragsteller zu berücksichtigen, dass diese 3 Kinder im Alter
    von 18, 13 und 8 Jahren haben. Die Tatsache, dass ein Kind der Antragsteller wegen einer
    Asthmaerkrankung ein Inhaliergerät braucht, wirkt sich mit Blick auf die unklare
    Anspruchsgrundlage ebenfalls zu Gunsten der Antragsteller aus.
    Das Interesse der Antragsgegnerin geht dahin, Leistungen zu vermeiden, um sich
    gegebenenfalls nicht mit praktisch nicht durchsetzbaren Erstattungsansprüchen begnügen
    zu müssen. Die Interessenabwägung muss hier zu Lasten der Antragsgegnerin ausgehen.
    Mit Blick auf die Kinder bedeutet das tägliche Leben ohne Strom für die Antragsteller eine unbillige Härte“


    Am 14.09.2010 legte die ARGE MK trotzdem Beschwerde ein. Im folgenden Beschwerdeverfahren wurde u.a. beantragt:


    „Es wird angeordnet, dass die eingelegte Beschwerde aufschiebende Wirkung hat, so dass der ER-Beschluss vom 13.09 2010 bis zur Beschwerdeentscheidung nicht zu vollziehen ist“


    In der Konsequenz bedeutet der Antrag unmissverständlich, dass die ARGE MK mit Vorsatz das Leben des Kindes dauerhaft gefährden will:


    „Die Beschwerdeführerin hat sicherlich soziales Verständnis für unabwendbare Notlagen. Im vorliegenden Falle jedoch hat nicht die Beschwerdeführerin ihre ablehnende Haltung ggf. zu hinterfragen, vielmehr hätten die Betroffenen selbstkritisch zu hinterfragen, aus welchen Intensionen sie – trotz ihrer Fürsorgepflicht für die Kinder – Selbsthilfemöglichkeiten außer acht gelassen und stattdessen die Beschwerdeführerin „in die Knie zwingen wollen“.


    Weiterführende Fragen sollten direkt an die ARGE Märkischer Kreis, 58636 Iserlohn, Friedrichstraße 59/61 oder Stadtwerke Iserlohn, Stefanstraße 4-8, 58638 Iserlohn gerichtet werden.

  • Dieser Eintrag ist echt der Hammer.
    Seit Wochen bekomme ich mit, das meine Tochter ebenfalls von einer Sachbearbeiterin der ARGE MK total unfähig betreut wird. Da ich leider ca. 700 km weit weg wohne, packt mich die Wut, wenn ich diese Ungerechtigkeit mitbekomme.
    Der Hammer, der mich ganz besonders ärgert ist, das ich seit 2 Jahren miterlebe, wie jemand die ARGE von vorne bis hinten betrügt. Und was passiert? NIX!!
    Die Ex von meinem Lebensgefährten hat sich bereits seit 2005!!! Leistungen der ARGE regelrecht erschlichen, hat seit 2007 eine Wohnung, die ihr die ARGE bezahlt und natürlich sämtliche Zuschüsse, die sie sich beantragt. Aber sie lebte freudig weiter auf Kosten meines Lebensgefährten. Lies sich Auto, 1000 Euro-Brille, Möbel usw. alles schön von ihm bezahlen.
    Bis zu dem Tag, als er sagte, das er das nicht mehr mitmacht und mit ihrem Hartz IV-Betrug nix mehr zu tun haben will.
    So, dann haben wir uns kennengelernt und was passiert seitdem?
    Ein absoluter Krimi.............
    Da die Gute ja natürlich auf diese netten Beigaben freiwillig nicht verzichten wollte, kam sie plötzlich mit ganz neuen Lügen um die Ecke.
    Irgendwann hatten wir gar keine andere Wahl mehr, als auf diese Lügen und den offensichtlichen Betrug zu reagieren.
    Daraufhin haben wir Anfang 2009 die ARGE (VIE) angeschrieben und den ganzen Betrug offen, ehrlich und zur Kenntnisnahme dargelegt.
    Aber was ist bis heute passiert? NIX!!!!!!! Es wird weiterhin gelogen und betrogen, die ARGE zahlt und zahlt, als ob sie noch Angst vor ihr hätten, sie hatte die ARGE ja schon mal vor dem Sozialgericht Düsseldorf verklagt und unverständlicherweise ist sie mit ihren Lügen durchgekommen. Hatte wohl einen sehr guten Anwalt.
    Tja, das ist deutsche Gerechtigkeit. Ich bin froh, das ich nicht mehr in Deutschland wohne.......
    Nur, das meine Tochter auf der anderen Seite tatsächlich absolut keine Unterstützung erhält, die ihr lt. dem deutschen Sozialgesetz zusteht und sie seit 2 Monaten nicht mehr weiß, wovon sie ihre Miete bezahlen soll, das ist so unglaublich.
    Man sollte echt mal im Internet eine Liste solcher Sachbearbeiter veröffentlichen, so nach dem Stil von Wikileaks, um diese Vorfälle an den Pranger zu stellen.
    Das kann ja wohl nicht sein, das solche Beamten von den Steuergeldern bezahlt werden.

  • Dieser Eintrag ist echt der Hammer.
    Seit Wochen bekomme ich mit, das meine Tochter ebenfalls von einer Sachbearbeiterin der ARGE MK total unfähig betreut wird. Da ich leider ca. 700 km weit weg wohne, packt mich die Wut, wenn ich diese Ungerechtigkeit mitbekomme.


    Hallo berglöwin,


    Unentgeltliche Hilfe im Umgang mit der ARGE Märkischer Kreis bieten


    aufRECHT e.V., Am Bilstein 10-12, 58636 Iserlohn,
    http://www.aufrechtev.de/


    und die Arbeitslosenberatung der Diakonie
    http://www.diakonie-mark-ruhr.de/inhalt.php?bereichid=84&id=108


    Außerdem gibt es vor Ort einzelne engagierte Rechtsanwälte.
    Der Tochter kann geholfen werden.




    Dem weiterführenden Vortrag vermag ich nicht zu folgen. Beziehungskisten und Auswirkungen von Beziehungsstress sind sicherlich nicht geeignet, hier öffentlich preisgegeben zu werden.



    . . . . .
    Die Ex von meinem Lebensgefährten


    Es würde mich freuen, wenn Kommentare zu meinen Eingaben sich ausschließlich am vorgegebenen Beitrag orientieren würden.