Mit bester Freundin zusammenziehen

  • Hallo!


    Meine beste Freundin und ich (beide Hartz IV), kamen auf die Idee, uns eine gemeinsame Wohnung zu nehmen. Zur Info: Wir sind kein Paar. Sie wird 27 und ich 28 Jahre alt. Sie wohnt schon seit knapp einem Jahr alleine. Ich noch bei meinem Vater.
    Sie und ich, sind Menschen, die nur sehr ungerne alleine sind. Deshalb dachten wir daran, da wir uns schon seit über 20 Jahren kennen, uns eine gemeinsame Wohnung, mit 2 getrennten Schlafzimmern zu nehmen.


    Jetzt zu meiner Frage(n):
    Ist das überhaupt machbar?
    Wenn ja, was zahlt die ARGE?
    Und wie groß darf die Wohnung sein?
    Wie können wir nachweisen, dass wir kein Paar sind, und die ARGE dieses auch glaubt?


    Danke schonmal!

  • Machbar ist alles.Ihr wäret dann eine WG.Diesbezüglich müßte auch euer Wohnraum sein.Also es sollte jeder einen eigenen Raum haben.Küche und Bad könntet ihr ja gemneinsam benutzen.Im Kühlschrank jeder sein Fach und kein gemeinsames Konto oder wirtschaften.Ihr würdet dann jeder die Leistung bekommen und die Miete zur Hälfte.

  • Hy!


    Na endlich mal eine positive Antwort!:) In diversen anderen Foren hieß es immer, dass es nicht geht. Aber ich habe mir schon soetwas gedacht.
    Fakt ist, dass sie und ich sowieso jeder 2 getrennte Zimmer haben wollen, damit man sich auch mal zurückziehen kann. Ein gemeinsames Konto? Soetwas mache ich nicht mehr. Ich bin mit meiner Exfreundin damit ganz dolle auf die Schn... gefallen. Die hat mein Konto leer geräumt, und ich wusste nicht, wo mein Geld geblieben ist.
    Kühlschrank, Lebensmittel, Hausaufgaben, Computer + Internet, werden wir uns teilen. Das haben wir schon geklärt. Beim Kabelfernsehen machen wir jeder die Hälfte, und beim Internet auch.


    Danke:D

  • Hy!



    Kühlschrank, Lebensmittel, Hausaufgaben, Computer + Internet, werden wir uns teilen. Das haben wir schon geklärt. Beim Kabelfernsehen machen wir jeder die Hälfte, und beim Internet auch.


    Danke:D


    ich bin mit meiner Frau 40 jahre verheiratet,wir machen das schon die ganze Zeit so,das wir uns die Kosten teilen-auch das Bett -wie ihr sicher auch!;)


    Ihr habt ja sicher nichts mieinander,das Amt ,so Glaubt ihr ist so blöd Euch dass abzunehmen-nie im Leben-das stinkt nach Sozialbetrug!!:D:D:

  • Man sollte nicht jedem gleich Betrug unterstellen.Es sein jedem seine Lebensform gegönnt.Ob nun Mann und Frau oder Mann und Mann oder Frau und Frau was spricht gegen eine WG und die ARGE muß erstmal das Gegenteil beweisen.Meist kommt denen das doch billiger als wenn sie jedem eine Wohnung bezahlen.


    @ Steppenwolf wie du das mit deiner Frau regelst ist deine Angelegenheit aber bei euch ist der ARGE sowieso klar das ihr als BG gerechnet werdet solltet ihr Leistungen benötigen.

  • Zitat

    Na endlich mal eine positive Antwort! In diversen anderen Foren hieß es immer, dass es nicht geht


    bei allem optimismus und euphorie solltet ihr euch trotzdem darauf einstellen, dass es spätestens nach einem jahr von seiten der arge zu einer einstufung als bedarfsgemeinschaft kommen wird. man sollte sich nicht immer die antwort herausnehmen, die einem am besten passt!:rolleyes:


    aber was mich an eurer anfrage noch mehr wundert:


    Zitat

    Sie wird 27 und ich 28 Jahre alt


    plant ihr eigentlich in diesem alter längerfristig mit hartz4? für mich liest sich dieser beitrag jedenfalls so!:o

  • @steppenwolf: Genau solche Antworten, gab man mir in anderen Foren. Darauf kann ich verzichten!!! Wenn es nach uns gehen würde, könnte die ARGE irgendwelche Leute zur Überprüfung schicken!


    lacki : Es ist uns beiden klar, dass die ARGE nach gewisser Zeit ankommt, und eine Bedarfsgemeinschaft daraus bilden möchte.
    Längefristig Hartz IV? Nein!!! Auf keinen Fall! Ich bin zwar schon länger ohne feste Arbeit, jobbe aber ab und an als Aushilfe, bis ich etwas in meinem Beruf (Büro) wieder gefunden habe. Sie ist pharm. technische Angestellte. Hat sogar ein Studium. Doch zurzeit geht sie nur putzen. Das gleiche Problem wie bei mir. Aber zumindest sie hat erst mal gute Chancen, demnächst in ihrer Firma. wo sie zurzeit putzt, eine Vollzeitstelle zu bekommen.

  • Ja! Schon klar!;)


    Ne! Es ging mir darum, nochmal auf Nummer sicher zu gehen. Nächste Woche habe ich einen Termin bei der ARGE. Da wollte ich es ansprechen. Wenn es jetzt aber nicht gegangen wäre, und man mir abgesagt hätte, wäre ich evtl. ein bisschen enttäuscht gewesen! Ich bin leider etwas sensibel, wenn man meine Pläne über den Haufen wirft.:rolleyes:

  • Na ja! Nicht ganz 6 Jahre!
    Ich werde von einer Maßnahme in die nächste gesteckt. Zurzeit sitze ich in einer, die sich "Weiterbildung" schimpft! Doch auch die bringt nicht viel, da wir keinen Abschluss bekommen werden. Es ist richtig, dass ich seit fast 6 Jahren nicht mehr in meinem Beruf gearbeitet habe. Dafür jobbe ich als Aushilfe mal da und da. Wenn wir von der Maßnahme Feierabend haben, gehe ich ein Instrumentenhandel, und helfe dort aus. Das sind dann immerhin 20 €, die ich mir dazuverdiene. Keine Sorge! Die ARGE weiß davon!:)
    Aber eine neue Aus- oder Weiterbildung wird mir nicht finanziert. Der Teufel weiß warum!? Ich habe ja sogar schon nach schulischen Weiterbildungen gefragt. EDV Kurse, Abschlüsse, Studium etc. Doch alles wurde von vorne rein leider abgelehnt. Und dabei schreibe ich mind. 4 - 5 Bewerbungen die Woche!