Attest und ALG - wie gehe ich vor?

  • Hallo Leute,
    ich werde so wie es gerade aussieht ein ärztliches Attest bekommen, dass ich den Job, in dem ich jetzt seit 5 Jahren mit unbefristetem Vertrag arbeite, nicht weitermachen kann. Grund sind Tinnitus und Burnouterscheinungen.
    Ich bin mir gerade nicht sicher, wie es die Agentur für Arbeit damit hält... Wenn ich so ein Attest hätte und kündige, muss ich dann sofort dorthin? Oder schon vorher? Es wäre gut, wenn ich übergangslos Leistungen beziehen könnte. Wie sollte ich es am besten machen, damit mir hier keine Nachteile entstehen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß

  • du simmuliert, basta:


    du hast am 19.12.10 hier im forum folgendes geschrieben:


    Zitat

    Meine Freundin wohnt in Berlin und ich in Düsseldorf, ich möchte zu ihr ziehen. Gleichzeitig möchte ich mich beruflich verändern, mir in Berlin auch einen Job suchen (ich gucke jetzt schon). Ich würde aber auch erst hinziehen und dann weitersehen wollen, falls sich auf die Schnelle nichs ergibt........Ich lese immer wieder von Sperrfristen. Was kann und muss ich beachten, wenn ich bez. ALG I keine Sperre bekommen möchte? Ich würde gerne zum 01. Februar spätestens 1. März in meiner Firma aufhören.
    Ich habe gelesen, dass ein Arzt einem innerhalb der Anstellungsdauer attestieren kann, dass man aus gesundheitlichenn Gründen kündigen sollte. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit das AA sowas akzeptiert? Falls so etwas funktioniert, wann müsste ich mich arbeitslos melden, wann würde ich dann Leistungen beziehen?


    nun bin ich ja enttäuscht.auf einmal tinnitus und burnout, so eben mal drei wochen später. :mad: