Arbeitsaufnahme / Übergangsgeld nach Hartz 4

  • Liebe Leidensgenossen,
    bin seit dem 17.01.11 wieder in Arbeit!!! Endlich! Bisher war ich auf Hartz 4 angewiesen. Es war nicht leicht einen Job zu finden, weil meine Fráu 2008 verstorben ist und ich noch meine kleine Prinzessin habe um welche ich mich kümmern muss und will (9Jahre).
    Nun zu meinem Problem! Meine ARGE Dresden macht mir das Leben (Überleben) unnötig schwer.
    Ich habe Übergangsgeld beantragt (vor Arbeitsaufnahme) und erhielt die Auskunft, ich müsse mir von meinem neuen Arbeitgeber eine Bescheinigung einholen, das er mir keinen Vorschuss gibt um meine Miete zu zahlen.
    Der freundliche Mann am Telefon erklärte mir, wenn jeder einen Vorschuss bekäme müssten Millionen Euros vorgeschossen werden und das gänge natürlich nicht.
    Nun frage ich mich als Arbeitnehmer, was denn für den Staat besser ist. Einen H IV Empfänger durchfüttern, oder ein Darlehen gewähren. Nun habe ich am 24. einen Termin um mich mit denen auseinander zu setzen. Ich gehe mit einem schlechten Gefühl dorthin. Wenn ich kein Überbrückungsgeld bekomme kann ich mich gleich wieder arbeitslos melden.
    Wer kann mir einen Ratschlag geben???
    city

  • Hallo,
    Arbeiten ist dennoch immer besser als ewig Hartz4, auch für die Zukunft! Du erhälst evtl mehr Geld beim Arbeiten und falls du entlassen würdest, das höhere Alogeld usw.
    Es geht ja offensichtlich nur um 2-4 Wochen, bis der Verdienst bezahlt wird.
    Kannst du nicht notfalls dein Giro überziehen, privat Geld leihen, mit deinem Vermieter sprechen; notfalls einen kleinen Bankkredit aufnehmen.