Mieterhöhung

  • hallo leute,
    habe mal eine frage an euch.
    Wir sind in eine Wohnung gezogen die renovierbedürftigt war.
    Wir haben eine Kaution von 750euro gezahlt und haben alles neu gemacht bekommen.
    Doch jetzt ist es so sie will mehr miete verlangen.
    wir sind 4 personen und zahlen 350euro ink nebenkosten,das amt zahlt bis zu 490euro ink nebenkosten.
    Die miete soll um 130euro steigen.Ist das möglich.Bekomme ich da stress muss ich wieder ausziehen.



    Ich bitte um eure hilfe,
    danke euch schonmal für die antworten.



    Gruss steffen

  • das ist ja auch eine frage des mietrechtes, ob eine mietsteigerung in der höhe und in dem evt. kurzen zeitraum rechtlich möglich ist. aber wenn die arge bei euch bis zu 490 € für 4 personen zahlt, dann sollte es kein großes problem geben. der vermieter ist derjenige, der es sich auf kosten des staates gut gehen lässt.

  • Deine Vermieterin kann nicht einfach so die Miete erhöhen.Dazu braucht sie einen Grund.Sie kann soweit ich es weiß nur dann mehr Geld verlangen wenn sie in der Wohnung oder dem Haus Sanierungen durchgeführt hat oder etwas verbessert hat was allen Mietern zu Gute kommt und selbst da kann sie nicht einfach eine beliebige Summe neu fordern sondern diese muß sie belegen können.Mehr verlangen könnte sie auch wenn ihr nur einen Zeitmietvertrag habt und dann nach Ablauf des Zeitraumes sozusagen die Miete neu verhandelt.Genauso wird die ARGE das auch sehen.Sie werden dir nicht einfach so eine höhere Miete zahlen.Du solltest mal in einen Mieterverein gehen und dich dort beraten lassen denn wenn du eine Erhöhung einfach so akzeptierst und die ARGE nachher nicht mehr bezahlt bleibst du auf den Zusatzkosten sitzen und bezahlst sie aus deiner Regelleistung.

  • Hallo,


    Wurde da nicht kürzlich ein Gesetz verabschiedet, das im Falle einer nachträglichen, kompletten Sanierung hinsichtlich Wärmedämmung eine deutliche Anhebung der Miete möglich sein soll ?


    Der Tipp mit dem Mieterschutzbund oder Ähnlichem wäre in dieser Frage passend.


    mfg


    allo

  • hallo,
    erstmal danke für eure antworten.


    Also saniert hat sie die komplette wohnung sie hat überall laminatboden gelegt sie hat neue heizungen verbaut.
    Sie hat uns eine komplett neue küche gemacht ink. Boden,Wand und fenster.


    Ist normalerweise ein Grund.


    Also ich weis von der Arge das sie nur ein bestimmter Prozentsatz erhöhen darf.
    Wisst ihr vielleicht den Prozentsatz.



    Gruss Steffen

  • Soweit ich das verstanden habe ist doch die Sanierung erfolgt bevor ihr eingezogen seid und nicht während ihr da bereits gewohnt habt.Insofern hätte die Miete gleich erhöht werden müssen.Im Nachhinein geht das nicht mehr denn ihr mußtet ja auch wissen mit welchen Kosten ihr rechnen müßt.