(U25) Umzug aus elternhaus von NRW nach Hessen. Fragen dazu!?!

  • Hallo liebe gemeinde


    also erst einmal zu mir


    Ich bin 21 Jahre alt und bin noch bis Heute um 0:00 Uhr in der Bedarfsgemeinschaft meiner Eltern. Ab dem 01.02.2011 bezieht keiner aus meiner Familie mehr SGB2. Vater arbeitet wieder, Mutter ist in FrühRente, Schwester arbeitet und Bruder fällt weg. Ich wohne derzeit noch in Essen und ziehe zum 04.02.2011 nach Frankfurt. Mietvertrag ist vom 01.02.2011.


    Meine Frage ist nun an euch, wenn ich mich am 02.02.2011 im Jobcenter Frankfurt anmelde für Leistungen und Wohnung, zahlen die mir das, oder schicken die mich wieder nach Hause. Ich möchte ja arbeiten und habe auch warscheinlich eine Stelle aber die fängt erst in 1-2 Monaten an. Zahlt das Amt wenigstens vorrübergehend für 6 Monate oder so?


    Die Wohnung ist 24m² groß und kostet 390€ Kalt + 50€ Nebenkosten + 10€ pauschal Warmwasser/Heizung.


    Laut KDU Tabelle zahlt das Amt ca. 350€ Kalt wenn die wohnung nach 2002 saniert/gebaut wurde. Die wohnung ist sogar letztes Jahr erst gebaut worden.


    Allerdings ist die Wohnung vollmöbiliert, ich kenn mich da nicht aus aber dadurch steigert sich doch bestimmt der Satz von den KDU?


    Also wie gesagt bei Beginn des Bezuges bin ich offziell aus SGB2 raus und meine Eltern auch. Ich ziehe um wärend ich KEINE Leistung beziehe und melde mich dann in Frankfurt an. Also bin ich ja im Prinzip nicht verpflichtet den Umzug anzumelden.


    Danke schonmal für die Hilfer

  • Hallo Arcturus,


    da du unter 25 bist, hast du keinen Anspruch auf ALG II, deine Eltern sind voll unterhaltspflichtig.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob deine Eltern ALG II bekommen oder nicht.
    Es wird auch nicht berücksichtigt, dass du evtl. in 2 Monaten arbeiten wirst.


    Solltest du von deinen Eltern Unterhalt bekommen, kannst du vielleicht noch zusätzlich Wohngeld beantragen. Für den Fall kannst du einen Wohngeld-Rechner ausprobieren.


    VG
    Jalale

  • Ja moment wen Eltern bis 25 voll Unterhaltspflichtig sind, dann dürfte es ja kein Hartz4 für unter 25 gäben dann müssten ja egal wie die Eltern alles zahlen müssen, es gibt aber Hartz4 für U25. Ich bin Arbeitslos also steht mir auch Hartz4 zu. Es ging mir darum ob so wie ich vorgehe die mir die Wohnung bezahlen. Was ist für die Wirttschaftlicher, mich wieder ins Elternhaus zurückführen (das können die beschließen kostet aber auch kohle) oder mir ne Frist von 6 Monaten setzen das die mir alles bezahlen in der Zeit.


    Das ich unter 25 garkein ALG2 bekomme weil meine Eltern Unterhaltspflichtig sind egal ob sie Hartz4 beziehen oder nicht, ist ja wohl das lächerlichste was ich je gehört habe.

  • Hallo Arcturus,


    vielleicht macht das folgende Zitat aus § 22 SGB II das Ganze für Dich ein bißchen verständlicher:


    (2a) Sofern Personen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, umziehen, werden ihnen Leistungen für Unterkunft und Heizung für die Zeit nach einem Umzug bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres nur erbracht, wenn der kommunale Träger dies vor Abschluss des Vertrages über die Unterkunft zugesichert hat. Der kommunale Träger ist zur Zusicherung verpflichtet, wenn
    1.
    der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden kann,

  • Wenn ich das richtig verstanden habe dann ziehst du um und hast aber keine Arbeit und möchtest dann Sozialleistungen beantragen.Es ist so das du zwar in eine eigene Wohnung ziehen kannst und auch den Ort kannst du dir raussuchen aber dann mußt du dies auch selbst finanzieren können.Das Jobcenter wird dir gar nichts bezahlen es sei denn es liegen für deinen Auszug Gründe vor.Ansonsten wäre deine Eltern noch für dich unterhaltspflichtig bis du 25 bist.

  • Kitty und an alle


    wir haben jetzt Februar, ich bin seit Heute kein SGB2 Empfänger mehr und keiner aus meiner Famile. Wir sind alle SGB2 Frei und alle arbeiten abgesehen von mir. Ich ziehe am Freitag nach Frankfurt, ohne Hilfe vom Amt, ich zahle die Kaution, ohne Hilfe vom Amt.


    Ich möchte mich Freitag für SGB2 anmelden in Frankfurt. Ich brauche keinen grund für den Umzug weil ich ja nicht unter Aufsicht des Amtes stehe. Jetzt bin ich ja noch U25 und wenn ich mich in Frankfurt anmelde, und jetzt kommt meine Frage, werden die mich wieder ins Elternhaus zurückschicken? Werden die mir übergangsweise die Wohnung bezahlen?


    Was könnte als Grund genannt werden das sie mich nicht zurück ins Elternhaus schicken?


    Wie gesagt mein Umzug ist völlig Legitim weil ich zum Umzugszeitpunkt kein SGB2 beziehe und somit auch um keine erlaubnis fragen muss um umzuziehen! Ich melde SGB2 nach dem Umzug an! Ich dachte ich kann die Wohnung bezahlen weil ich eine zusage für eine Arbeit in Frankfurt hatte, die haben aber kurzfristig abgesagt und jetzt habe ich den Mietvertrag schon unterschrieben und muss blechen, kann dies aber nicht und frage das Amt um Hilfe!

  • So wie Du Dir das vorstellst, läuft der Hase nicht. Du bist erwachsen und kannst hinziehen, wohin immer Du willst, aber halt nur dann, wenn Du es Dir leisten kannst als U25. Das Amt wird Dich ganz sicher zurück an die Eltern verweisen und Dir weder Miete noch sonstiges bezahlen. Begründung: Du hast durch Deinen Umzug Deine Hilfebedürftigkeit selbst herbeigeführt!

  • Es hat nichts damit zu tun ob du oder einer aus deiner Familie Leistungen vom Jobcenter bekommt oder nicht.Du kannst unter 25 nur dann in eine eigene Wohnung wohin auch immer ziehen wenn du deine Kosten selbst decken kannst.So wie du es hier beschreibst würde ja dann jeder unter 25 ausziehen und Leistungen beantragen.Dies geht aber nicht und somit bekommst du auch in Frankfurt keine Leistungen.

  • ich muss da mal wieder sprechen dem ganzen


    da du dein mitvertrag unterschrieben hast wurde das bestimmt auch so festgehalten und wenn du nachweißen kannst das du in 2 monaten arbeitest und du hast ein arbeitesvertrag werden die dir die kosten übernehmen für die 2 monate ( kann aber sein das sie es dir dann wieder von deinem lohn einholen) glaub 15 % insgeamt wo du zurück zahlen musst


    geh einfach mal hin zum termin und dann weißte mehr :)