kein hartz4 wohnung gekündigt nix wird gemacht

  • hallo es geht um einen freund von mir.
    er ist 21 jahre alt hat seine ausbildung geschmissen und sollte alg1 beantragen hat aber keine kündigung seiner ausbildung betrieb is bleite gegangen und konnte somit auch keine neu ausstellung der kündigung besorgen.er wollte dann alg2 beantragen dies geht nun schon 5 monate.
    er bekam die kündigung der wohnung da er jaohne geld auch keine miete zahlen konnte.
    er bekommt auch kein alg2 genemigt ständig sagen die vom amt er soll alg1 beantragen bekommt er ja aber nicht weil er ja die kündigung nicht hat er wohnt jetz bei einem kumpel das is ja auch keine dauerlösung.
    er sollte dann ein darlehen bekomm dies wurde dann aber abgelehnt, weil er kein alg2 bezieht.
    er weis nun einfach nicht weiter da auch sein anwalt irgendwie keine richtige motivation aufweisen tut und sich warscheilich denkt wennsch vom staat bezahlt werd muss ich weniger tun...
    bitte helft uns schnell damit sich nun entlich was tut...



    wir danken im vorraus.

  • eigentlich ja das war mir bewusst das wir beide aber im heim gelebt ahben und keinerlei kontakt zu7 den eltern besteht gibt es da andere regeln...
    ich selber musste auch trotz kündigung nicht wieder zur mutter...
    also muss es ja noch einen anderen weg geben denke ich...

  • Wenn er wie du schreibst seine Ausbildung geschmissen hat dann hat er doch selbst gekündigt und müßte dies ja schriftlich getan haben.Diese müßte er bei seinem Antrag auf ALG1 beilegen.Die Bescheinigung des Betriebes könnte er nicht ausfüllen lassen weil es wie du schreibst den Betrieb nicht mehr gibt.Da müßte er beim Arbeitsamt nachfragen wie er dann nachweisen soll wie hoch sein Einkommen war.Würde anhand der Verdienstbescheinigungen gehen.