wohnung + alg2

  • guten tag liebe forums member, ich habe derzeit folgendes problem.


    ich bin 19 jahre alt und habe im dezember meine ausbildung abgebrochen ( nein nicht weil ich keine lust / bock etc hatte sondern weil ich mit der moral in dem betrieb nicht klargekommen bin [ kundne belügen usw...] )


    so tatsache ist, das ich seitdem weder kindergeld noch sonstige einnamen habe ich lebe praktisch nur von dem was mir meine mutter zur verfügung stellt.
    da ich aber privat extreme probleme mit meinen eltern habe, bräuchte ich eine eigene wohnung, was ohne einkommen schwer sein könne ;) einen minijob bis zum nächsten ausbildungsbeginn im september dieses jahres hab ich noch nicht gefunden bin aber fleissig auf der suche,


    ich hab noch keinen ALG2 antrag gestellt, hatte es aber die tage vor.


    meine frage ist halt ist es möglich dass ich eine eigene wohnung ( 1 raum oder 2 raum ) gestellt kriege, sodass ich zumindest meinen eigenen haushalt führen könnte?


    zu meiner situation in der familie, es ist wirklich extrem schlechtes verhältnis, ich musste 2010 sogar mal 2 monate bei nem freund unterkommen weil ichs net ausgehalten hab...

  • Die überwiegende Mehrheit Deiner Altersgenossen hat "unerträgliche" Probleme mit den Eltern, dass ist das allseits bekannte Generationenproblem und kein Grund, sich von Vater Staat eine Wohnung finanzieren zu lassen. Solange Du U25 bist hast Du keinen Anspruch darauf.
    Auch wenn es mit den Eltern nicht so recht läuft, sind in 1. Linie sie für Dich zuständig!

  • Hallo


    je es ist möglich das du einen eigenen haushalt bekommst :)
    du musst warscheinlich aber dann damit rechnen das du eine sozialhilfe bekommst ( das ist so ne Tante die ab und zu bei dir vorbei schaut und prüft ob du schön deine hausaufgaben machst ;) ) also ob das mit der ausbildung dann hin haut wie es da läuft und so die steht dir dann auch weiterhin bei ( es ist mitlaweile standtart das sowas kommt ) weil es gab in den letzten 3 jahren starke rückfälle mit jugendlichen die alleine wohnen und keine ausbildung haben.


    wenn du aber die Ausbildung bekonnen hast wir die tante nur noch 1 mal im monat kommen und dir auf den keks gehn ^^ spaß bei seite
    wenn dann alles soweit gut verläuft ist die tante dann für immer weg.


    zurück zu deiner frage: eigene wohung unter 25


    da steht alles drin was du wissen musst