Azubi zusammen ziehen mit Hartz 4

  • Hallo
    ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine frage.


    Und zwar möcht ich gerne mit mein Freund zusammen ziehen.
    Er(23) bezieht aba Hartz 4 und ich bin Azubi. Ich(18) verdiene Netto 289€ und bekomme Kindergeld von ca. 190€, er bekommt 180€ + ca. 160 € Kindergeld da er kein Ausbildung abgeschlossen hat. Meine frage ist nun, werde ich bei ihm rein gerechnet oder wie läuft es? denn ich möchte nicht das er von mir abhängig ist.


    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet



    lg Jenny

  • Nach Ablauf von 12 Monaten würdet ihr beide eine Bedarfsgemeinschafts bilden, in welcher auch Dein Einkommen angerechnet wird.
    Allerdings stellt sich erst einmal die Frage, wo denn im Moment jeder von euch beiden wohnt? Bei den Eltern?

  • Na das ist ja schon mal was. Hätte ja sein können, dass er noch bei seinen Eltern wohnt und dann dort hätte wohnen bleiben müssen, da er noch keine 25 ist.
    Wie ich schon schrieb, habt ihr 1 Jahr Zeit, in welchem Dein Einkommen keine Berücksichtigung findet. Danach werdet ihr als Bedarfsgemeinschaft geführt. Zu einer Kürzung der Leistungen wird dies wohl kaum führen, da auch Du nur über ein geringes Einkommen verfügst.

  • Anspruch auf BAB hat man aber nur, wenn der Ausbildungsplatz zu weit vom Elternhaus weg ist. Ansonsten muss man zu Hause wohnen bleiben oder aber die Eltern finanzieren die Wohnung. Nur mal so ausziehen, weil man mit dem Freund zusammen wohnen möchte geht nicht. Dafür ist das Amt nicht zuständig.