Hartz 4 5Euro erhöhung

  • Hallo habe da mal eine Frage. Und zwar sind wir 4 Personen seit 15.02.2011 2 Erwachsene & 2 Kinder unser Großer ist 6 Jahre und die kleine 1,5 Wochen.


    Wie läuft das jetzt mit der Erhöhung ?


    Bekommt jeder 5 Euro mehr Rückwirkend ab 01.01.2011 oder wird das wieder mit den 90% , 60% berechnet.


    Wollte auch einen Antrag stellen auf dem Gericht wegen den Arbeitslosengeld 2 bescheiden für meinen Anwalt damit er mal drüber schauen tut aber unser gutes Gericht hat es abgelehnt. Würde sich hier jemand bereit stellen und mal alles durch rechnen. Den jenigen würde ich die Unterlagen per email zusenden. Wer Zeit und lust hat einfach per PN melden. Haben nähmlich das Gefühl das bei uns was Fehlen tut.


    MFG
    Jamby2005

  • Die Erhöhung von derzeit € 5,00 bezieht sich auf die Regelleistung für Erwachsene. Das Sozialgeld für die Kinder ist mit §28 SGB II geregelt und wird wie bisher prozentual vom Regelsatz der Erwachsenen errechnet.

  • Die Erhöhung von derzeit € 5,00 bezieht sich auf die Regelleistung für Erwachsene. Das Sozialgeld für die Kinder ist mit §28 SGB II geregelt und wird wie bisher prozentual vom Regelsatz der Erwachsenen errechnet.


    Ist das Tatsächlich so? Laut des Gesetzentwurfes der CDU/CSU und FDP soll das nun aufgeschlüsselt werden wie bei den Erwachsenen. Danach bekämen Kinder -6 j 2 € weniger, bis 14 j. 9€und bis 18 sogar 12€. Hat jemand den aktuellen Gesetzesentwurf der zur Abstimmung gebracht werden soll?


    Wenn das so durchgesetzt wird, wirds ziehmlich krachen in den Ämtern. Arme Angestellte der Jobcenter!

  • Naja, überlege doch mal. Wenn es die ganze Zeit heißt sie bekommen mehr und auf einmal ist weniger im Portemonaie. Ich möchte nicht mäuschen spielen auf manchen Ämtern. Es wird so einige geben, die sich nicht zurücknehmen können.


    Das tolle Bildungspaket ist ja auch nicht wirklich was neues, denn die Klassenfahrten wurden schon vorher bezahlt. Ferienfreizeiten auch und in den Schulen die Überhaupt Essen anbieten können, gibt es meist schon Vergünstigungen. Also wo ist da nun eine Besserstellung der Kinder?

  • Somit hätte sie doch das was sie mehr zahlen müßten gleich wieder eingespart und für das hoch gepriesene Kinderpaket wird es dann auch nicht so teuer.Hoffentlich geben sie auch gleich noch einen Wegweiser dazu wo man dann was beantragt.Das weiß nämlich keiner nicht mal die Jobcenter.

  • Somit hätte sie doch das was sie mehr zahlen müßten gleich wieder eingespart und für das hoch gepriesene Kinderpaket wird es dann auch nicht so teuer.Hoffentlich geben sie auch gleich noch einen Wegweiser dazu wo man dann was beantragt.Das weiß nämlich keiner nicht mal die Jobcenter.


    Also alle die von den Jobcentern bekommen, müssen auch dort die Anträge stellen. Das einzige was positiv ist, dass die die Wohngeld und Kinderzuschlag erhalten nun auch davon Profitieren, denn die waren meist die Gear...ten und hatten unterm Strich weniger. Wohngeldbezieher müssen es beim Wohnungsamt beantragen(aussage meines Sachbearbeiters vom Wohnungsamt). Die mit Kinderzuschlag weiß ich aber auch nicht.

  • Hi Jamby2005,
    ich kann mal deine Bescheide versuchen "auseinanderzunehmen". Habe mich in dieses Thema ziemlich gut reingelesen (meine könnte ich mir fehlerfrei selbst erstellen :D! Allerdings brauch ich dazu dann auch einige Daten von dir, aber das können wir nach Durchsicht klären. Bin ab Montag wieder erreichbar. (Was heißt "PN" ?). Bescheide per Email wäre o.k.
    MfG
    Seepferdchen