ALG II vs. Berufsunfähigkeitsrente

  • Hallo,


    ich habe vor nächste Woche nach langer Arbeitsunfähigkeit einen Antrag auf ALG II zu stellen.
    Ich beziehe momentan (neben Krankengeld) eine Berufsunfähigkeitsrente. Diese Rente wird auf ein seperates Konto (geführt unter einem anderen Namen) überwiesen, welches ich bei dem Antrag auf ALG II nicht angeben werde.


    Jetzt meine eigentliche Frage.


    Welche Möglichkeiten hat die ARGE um dahinter zu kommen?


    In wie weit kommunizieren die mit dem Finanzamt? Ich mache seit 2 Jahren keine Einkommensteuererklärung.

  • Zitat

    welches ich bei dem Antrag auf ALG II nicht angeben werde


    Das würde ich an Deiner Stelle erst garnicht versuchen, kommt man Dir dahinter (die Wahrscheinlichkeit ist mehr als nur hoch) dann hast Du ne Klage wegen Sozialbetrug an der Backe.
    Es erfolgt mehrmals im Jahr (ich glaube alle 3 Monate) ein automatischer Datenabgleich mit Finanzamt, Rentenversicherungsträgern, Banken etc.

  • Das würde ich an Deiner Stelle erst garnicht versuchen, kommt man Dir dahinter (die Wahrscheinlichkeit ist mehr als nur hoch) dann hast Du ne Klage wegen Sozialbetrug an der Backe.
    Es erfolgt mehrmals im Jahr (ich glaube alle 3 Monate) ein automatischer Datenabgleich mit Finanzamt, Rentenversicherungsträgern, Banken etc.


    Ok, mit so einer Antwort hab ich schon gerechnet. Wäre ja auch zu schön gewesen. :)

  • Was glaubst du eigentlich wie blöde das Jobcenter ist.Natürlich wird es irgendwann rauskommen und dann geht es dir richtig ans Geld und ein Strafverfahren ist dir sicher.Außerdem wenn du immer noch krank bist dann müßtest du zum Sozialamt und nicht zum Jobcenter.