Umzug und Wohnung genehmigt aber Mitbewohner ist vom WG Mietvertrag ausgetreten

  • Ich habe beschlossen mit einen Bekannten eine WG zu gründen, hauptsächlich aus Kostengründen der Arge und auch weil ich in depressiver Behandlung ( schwere Depression) bin. Und Angst hatte weiterhin alleine zu wohnen.
    Arge hat alles genehmigt. Jetzt ist der Bekannte plötzlich wieder vom neuen Mietvertrag etc. zurück getreten.
    Ich kann auch nicht weiter in meienr jetzigen Wohnungen wohnen bleiben. Vermieter sagt, es geht nicht mehr.
    Also ich muss ausziehen.
    Habe nun eine Wohnung gefunden, was hier sehr schwer ist, die aber nicht mehr so günstig ist, wie die WG.
    Ich kann mir aber den Umzug nicht selbst leisten. Ist das jetzt auch ein Notfall und werden die mir vom Amt den Umzug auch noch bezahlen. sonst bin ich wirklich ketzt am Ende..
    Bitte um Rat

  • Hallo soulmate,
    wenn der Umzug in die WG genehmigt wurde, aus der dann nichts wurde, dann wird die Arge bestimmt auch dem Umzug in eine andere Wohnung zustimmen, wenn diese angemessen ist.
    An Umzugsskosten werden allerdings nur noch die Kosten für das Mietfahrzeug übernommen.

  • Hallo soulmate,
    wenn der Umzug in die WG genehmigt wurde, aus der dann nichts wurde, dann wird die Arge bestimmt auch dem Umzug in eine andere Wohnung zustimmen, wenn diese angemessen ist.
    An Umzugsskosten werden allerdings nur noch die Kosten für das Mietfahrzeug übernommen.


    Danke Dir , für Deine Antwort !!!!!!!!
    Hoffe das es auch so kommen wird..
    Aber müssen sie nicht zu der anderen Wohnung zustimmen, denn ich muss ja aus der alten Wohnung definitiv ausziehen ?? Sorry, aber ich bin noch ziemlich neu in dem Medie

  • Ja klar, das Jobcenter muss dem Umzug in die neue Wohnung zustimmen. Wenn Du Dir vorab zwei oder drei Kostenvoranschläge für ein Mietfahrzeug besorgst, dann kannst Du bei dieser Gelegenheit auch gleich die entsprechende Kostenübernahme mit beantragen.

  • Hallo, jetzt bin ich echt am Ende !!
    Die andere Wohnung wurde nicht genehmigt, weil sie etwas über der angemessenen ist..
    Aber die Sache ist die.. hier im Ort gibt es keine billigere, was passiert da jetzt, sonst steh ich am 01.06.2011 echt auf der Strasse.
    Und ausserdem ist es auch noch so, ich wäre nie auf die idee gekommen in eine WG zu ziehen, wenn die mir von Arge nicht in den Ohren gelegen hätten von, zu teuer, obwohl das hier schon eine der billigsten Wohnungen im Ort war ( ist) Ich kann doch nichts dazu wenn der andere WG Mitbewohner jetzt abspringt. Gibt es denn da keinen Sonderfall oder ähnliches ?? Ich habe ja auch kein Auto , bin also Ortsgebunden..
    Ich habe dnen auch gesagt bei Arge das ich was drüber ist, gerne selbst bezahle..
    Weiss denn jemand eine Lösung oder wie es gehen könnte ? Bitte !

  • Zitat

    Gibt es denn da keinen Sonderfall oder ähnliches ??


    An Deiner Stelle würde ich in der jetzigen Wohnung verbleiben, bis Du eine andere, angemessene gefunden hast. Auf die Straße kann Dich niemand setzen!
    Die Alternative ist, in die etwas zu teuere Wohnung auch ohne Genehmigung einzuziehen und den die Angemessenheit übersteigenden Betrag, wie Du schreibst, selbst bezahlen. Allerdings müsstest Du dann auch die Kosten für das Umzugsfahrzeug selbst bezahlen.

  • An Deiner Stelle würde ich in der jetzigen Wohnung verbleiben, bis Du eine andere, angemessene gefunden hast. Auf die Straße kann Dich niemand setzen!
    Die Alternative ist, in die etwas zu teuere Wohnung auch ohne Genehmigung einzuziehen und den die Angemessenheit übersteigenden Betrag, wie Du schreibst, selbst bezahlen. Allerdings müsstest Du dann auch die Kosten für das Umzugsfahrzeug selbst bezahlen.


    Ja.. mein lieber Helfer.. so wird das dann wohl auch kommen..
    jedenfalls muss ich mal sagen... es ist wirklich fast schon wie eine Lebensrettung das es dieses Forum gibt und so liebe Mneschen, wie Du einer bist.. Ist ja nicht selbst´verständlich das meine Zeit für jemanden benutzt, den man nicht mal kennt.. Vielen Dank !