Anrechnung von Nebeneinkommen

  • Seid gegrüßt :)


    ich habe mal eine Frage zur Anrechnung vom dem Nebeneinkommen auf das ALG2.
    Und zwar beziehe ich ab dem 09.05. das ALG2 und bis dahin noch ALG1. Da ich nebenbei auf 400 Euro arbeiten gehe, würde ich gerne mal wissen, ab wann mein Nebeneinkommen auf das ALG2 angerechnet wird und vor allem auch wie, da ich ein unterschiedlichem Nebenverdienst habe.
    Muss ich für das ALG2 auch immer bis zum 15. eines Monats die Bescheinigung über Nebeneinkommen abgeben? Und würde das dann bedeuten, wenn ich zum 15.Juni die Bescheinigung von meinem Verdienst im Mai einreiche, dieser Verdienst dann im Juni angerechent wird?
    Wie wird es überhaupt angerechnet, wenn man einen unterschiedeliche Verdienst hat?
    Und wie ist das mit meinem ALG1, dass ich ja noch bis zum 08.05. beziehe? Es wird ja auf meinem Nebenverdienst für das ALG1 angerechnet und für Mai auch schon für das ALG2. Dann wird das ALG1 für Mai ja zweimal berechent. Ist das alles richtig?
    Bin echt verwirrt...


    Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich da mal aufklären könnt, wie das ab Mai mit dem ALG2 für mich läuft. Vielen Dank und viele Grüße von carodina

  • Du hast beim ALG2 einen Freibetrag in Höhe von 100 Euro.Darüber kannst du dann 20% noch behalten.Bei 400 Euro wären das dann 160 Euro.Der Rest wird auf deine Leistung angerechnet.Hast du unterschiedlichen Verdienst gibst du monatlich eine Einkommenberechnung ab nach der dann deine Leistungen berechnet werden.

  • Ich habe da noch mal eine Frage. Und zwar verdiene ich bei meinen Nebejob im April 300 Euro. Da mir das Gehalt aber erst im Mai überweieen wird und ich ab mein Mai ALG2 beziehe, wird es ja auch das ALG2 mit angerechnet. Bis zum Mai bekomme ich jetzt aber noch ALG1 und da wird der Nebenverdienst ja auch angerechnet. Heißt das jetzt, das mein Nebenverdienst vom April einmal auf das ALG1 und einmal auf das ALG2 angerechnet wird?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und
    LG von carodina