Sanierung was übernimmt amt

  • Hallo


    wir stecken vom 6.4. - mitte Oktober ´11 in einer kompletten Strangsanierung der Howoge


    nun ist meine Frage:


    Wir sind ein 4 Personenhaushalt(eltern + 2 kinder) haben 83 m² und zahlen 588€ warmmiete


    wenn die sanierung vertig ist kommen wir auf eine erhöhung laut deren berechnung (vermieter) von gut 80€


    übernimmt dann das JobCenter weiterhin die Miete ??


    Auf eine Anfrage beim Amt wurde das zwar bejaht aber ne freundin mußte deswegen auch umziehen weil es zu teuer wurde.


    Kann mir da jemand weiter helfen bitte ??


    LG Melly

  • Hallo Melly,


    wenn die neue Miete die Angemessenheit der Wohnung überschreitet, wird man Dir nahelegen binnen 6 Monaten eine günstigere, angemessene Wohnung zu beziehen, oder aber die Mehrkosten aus eigener Tasche drauf zu legen.
    Was in Deiner Region als angemessen gilt, kannst Du mittels des Links "Kosten der Unterkunft" unten in meiner Signatur checken.


    Gruß Gawain

  • Danke ich werde da gleich mal schauen.
    das problem ist in ganz buch wird saniert,wie bekommen hier keine billigeren whg mehr,in den neben orten sind sie noch höher als wir dann zahlen müßten,und weiter weg ziehen will und kann ich nicht da mein sohn wegen rheuma hier in behandlung ist und auch auf eine körperbehinderten schule geht.

  • Danke ich werde da gleich mal schauen.
    das problem ist in ganz buch wird saniert,wie bekommen hier keine billigeren whg mehr,in den neben orten sind sie noch höher als wir dann zahlen müßten,und weiter weg ziehen will und kann ich nicht da mein sohn wegen rheuma hier in behandlung ist und auch auf eine körperbehinderten schule geht.



    So habe mal geschaut: wir haben in Berlin für 4 Personen eine Warmmiete von 619€ und wir würden weit drüber kommen,aber billigere gibt es hier nicht.:eek::(

  • Wenn keine der Angemessenheit entsprechende Wohnung gefunden werden kann, muss von Seiten des Jobcenters auch die höhere Miete getragen werden. Allerdings ist es nicht gerade stressfrei das Jobcenter davon zu überzeugen, dass man wirklich alles getan hat, eine angemessene Wohnung zu finden.

  • Erstmal die Kostenübernahme für die höhere Miete beantragen, sobald sie zum Tragen kommt. Für die kommenden 6 Monate seit ihr auf alle Fälle mal sicher.
    Vielleicht hat mein Kollege "lackie" zum Thema BERLIN noch ne Idee, der ist auch aus Berlin und wird hier heute bestimmt nochmal reinschauen ;)

  • Ich hoffe das wir nicht umziehen müßen denn es ist schwer eine neue körperbehindertenschule zu finden die noch plätze frei hat,mein Sohn kam mit mühe und not in diese noch rein weil woanders kein platz mehr frei ist.


    danke für deine hilfe dann warte ich mal die antwort deines kollegen ab :)

  • Tja, das mit den mieten wird in berlin ein großes problem. Seit einführung von hartz4 im januar 2005 wurden die richtlinien für kosten der unterkunft nur bei singlehaushalten von 360 auf 378 euro angehoben. Für alle anderen blieben die mietobergrenzen gleich. trotzdem blieben zwangsumzüge im großen stil bisher aus. Ich könnte mir vorstellen, dass der rot-rote senat noch ein wahlgeschenk vor den septemberwahlen macht und die mietgrenzen erhöht. Wenn nicht, sieht es schlecht aus. Dann müsstet ihr entweder die differenz selbst zahlen, oder in irgendwelche bruchbuden nach neuköln oder am stadtrand nach spandau ziehen. Das sind derzeit die einzigen gegenden, wo man noch was preisgünstiges bekommen kann. Oder in eine deutlich kleine wohnung ziehen.

  • In eine kleinere whg mit 4 personen?? das möchte ich nicht wir haben einen jungen von 8 fast 9 und ein mädchen von 4 jahren die sollen doch jeder sein zimmer behalten und nach neuköln oder spandau kommt überhaupt nicht in frage sorry aber da wehre ich mich patent gegen.
    dann ziehe ich lieber auf das kleine grundstück meiner großeltern wenn es so kommen sollte.


    vielen dank für eure hilfe.


    lg melly