Wohnung wird abgelehnt

  • Hallo,


    Gut das ich dieses Forum gefunden habe.
    Ich haben ziemliches Problem.
    Ich und meine Freundin wollten zusammen in ein Wohnung ziehen. Ich beziehe ALG II ,sie studiert und bekommt also keine Leistungen.
    Die Wohnung die wir beantragt haben ist 66,67 qm groß und kostet 330 kalt. 120 Nebenkosten.


    So, eigentlich sollte das kein Problem sein da das Jobcenter eh nur meine hälfte übernehmen würde, und meine Freundin die andere Hälfte.


    Tja, nun haben wir die Ablehnung bekommen, weil der Energieverbrauch laut Energieausweis geringfügig zu hoch ist.


    Wir haben der Arge/Jobcenter mitgeteilt das wir zusammen in die Wohnung wollen und das wir dann eine Bedarfsgemeinschaft sind, tja dazu haben sie nichts gesagt.


    Deshalb meine Frage: Was sollen oder können wir machen? Widerspruch einlegen?


    Bin völlig am Ende :(

  • Es kommt immer darauf an, was vor Ort angemessen ist. Wenn eure Wohnung unangemessen, weil zu groß oder zu teuer, ist, dann könnt ihr zwar dort einziehen, aber eben quasi "auf eigene Faust". D. h. dass du (sie muss ihren Anteil eh selbst bezahlen) ggf. einen Teil der Miete aus deinem Regelsatz selbst bezahlen musst (erkundige dich, wieviel das wäre und wäge ab, ob du dir das leisten kannst. Gleichzeitig gibt es auch keine sonstigen Hilfen (Umzugskosten, Kaution...).


    Turtle