Anrechnungen Wohngeld, Kindergeld, BAB

  • Hallo liebes Forum,


    Und zwar bin ich am Durchrechnen,was mir an Geld alles zustehet.Ich beginne im August eine Ausbildung und möchte mir dafüreineWohnung mieten.Meine gtrennt lebenden eltern sind beide berufstätig. Der Arbeitsort liegt eine Austostunde vomElternhaus entfernt. ich würde im ersten Lehrjahr 800€ brutto verdienen. Damit würde mir laut Internet kindergeld in Höhe von 184€ zustehen. Wenn ich jetzt BAB beantragen würde, wird da das Kindergled mit angerechnet? Und wie sieht es mit dem Wohngeld aus? Steht mir da was zu? Oder sonst noch irgendwas, was mir noch nicht bekannt ist?


    Vielen Dank fürdie Antworten.

  • Beim BAB würde das Einkommen deiner Eltern mitgerechnet.Sollten sie also gut verdienen müßten sie dich gegebenenfalls unterstützen.Es gibt BAB Rechner da könntest du dir schon mal ansehen ob du etwas bekommen würdest.Solltest du BAB bekommen gibt es nicht noch extra Wohngeld.

  • ...
    Wenn ich jetzt BAB beantragen würde, wird da das Kindergled mit angerechnet? Und wie sieht es mit dem Wohngeld aus? Steht mir da was zu? Oder sonst noch irgendwas, was mir noch nicht bekannt ist?


    Vielen Dank fürdie Antworten.


    1. bei BAB spielt das Kindergeld normalerweise keine Rolle
    2. Wenn Du Anspruch auf BAB hast, ist Wohngeld ausgeschlossen
    3. bei Kindergeld wird jedoch neben der Ausbildungsvergütung auch die BAB mit berücksichtigt.
    4. Anstelle von Wohngeld kannst Du jedoch einen Mietzuschuss beantragen (siehe meine Signatur)


    dms

  • danke erstmal für die Infos. Jetzt habe ich den Ausbildungvertrag unterschrieben. Dabei wurde mir eröffnet, was der Betrieb alles an Sonderzahlungen zahlt. Dazu zählen ein Mobilitätszuschlag von ca. 50€ (für Busfahrkarte) und Lehrmittelzuschlag von ca. 25€. Nun ist bei mir die Frage aufgekommen, ob denn diese Finanzhilfen bei dem Anspruch auf Kindergeld mit einfliesen? Mit dem reinen gehalt (mit 920€ Abzug und Sozialabgaben Abzug) komme ich unter diesen Betrag und mir stände Kindergeld noch zu. Wie werden jetzt aber diese Sodnerzahlungen gewertet? Ich hoffe, dass nicht die 70€ mir die 184€ verderben.


    Danke für Antworten.

  • was heißt Lohnberechnung? Also ich habe den vertrag unterschrieben: da stehen als Vergütung 797,00€ brutto. Zusätzlich bekomme ich noch diese Zahlungen (freiwillig vom Betrieb). Das sind halt nochmal ca. 70-80€. Wird das da mit angerechnet?

  • nee denkmal ganz normal,d ass das mit auf dem Lonzettel steht. Aber es is halt ja extra für was Bestimmtes gedacht,also für Lehrmittel und für die Fahrkarten. Is ja doof, wenn mir wegen Zusatzleistungen in Höhe von 70€ 180€ verwehrt blieben.