Umzug aus WG in eigene Wohnung, Ehepaar

  • Hallo,


    wir brauchen Hilfe im Hartz 4-Dschungel. Die Situation ist folgende:


    Mein Mann und ich leben noch in einer WG. Dies wird aber zunehmend unerträglich, so dass wir gerne als Ehepaar endlich in eine eigene Wohnugn ziehen möchten.


    Ich bin Studentin, 26 Jahre, bekomme kein BaföG oder ähnliches und arbeite neben dem Studium
    Mein Mann 24 Jahre, hat einen Minijob und bekommt zusätzlich Hartz 4-Leistungen, im Juni beginnt er zusätzlich eine geförderte Weiterbildung, die bis November andauern wird.


    Ist es möglich aus der jetztigen WG (Mitbewohner ist kein Familienmitglied, bezieht kein Hartz 4 o.ä.) auszuziehen und endlich eine eigene Wohnung zu haben?
    Wie schnell kann so eine Zustimmung gehen? Muss man etwas besonderes einreichen?


    Über Antworten oder Hinweise würde ich mich freuen.

  • Möglich ist das. Wie lange das dauert, hängt von eurem zuständigen Amt ab, wie schnell ihr eine angemessene Wohnung finden könnt usw. Bedenke auch, dass für dich niemand was zahlt, d. h. du musst deine Hälfte der Miete aus eigener Kraft aufbringen. Wovon lebst du, wenn du kein Bafög bekommst?


    Turtle

  • Hallo Turtle,


    danke für die schnelle Antwort.
    Also die Nachfrage ergibt sich, weil wir gerade ein super Angebot bekommen haben. Es ist hier nicht ganz einfach eine Wohnung zu finden, die den Mietvorstellungen des Amtes zusagt. Ich würde dann morgen mit meinem Mann zur Arge gehen und nachfragen bzw. irgenetwas einreichen - daher auch die Frage, ob man etwas bestimtes braucht, einen Mietvertrag mit allen Infos können wir ja nicht einreichen.
    Ich selbst gehe wie gesagt neben dem Studium arbeiten. Viel verdient man da natürlich nicht, aber es reicht zum Überleben ;) Als einzige "Notfallmöglichkeit" könnte ich Wohngeld beantragen, das wäre für Studenten zulässig. Aber wenn das Amt definitiv die Hälfte der Mietkosten (inkl. Pauschalen) übernimmt, wäre für mich persönlich die finanzielle Belastung nicht anders, als wenn ich allein in einer 2er WG leben würde (und auch für mich machbar).


    Wichtig ist uns ja, endlich "in Ruhe" ein normales Eheleben zu führen. Muss man dieses Anliegen irgendwie dem Amt darlegen? Oder haben Ehepaare generell den Anspruch in einer eigenen Wohnugn zu leben? Die Mietkosten insgesamt würden natürlich ansteigen, wenn man von einer 3er WG in eine eigene Wohnugn zieht...