Hartz 4 zurzeit 800job vill. aber nur noch 400job

  • Hallo zusammen


    Ich arbeite zurzeit auf 800 euro basis und bekomme da 633 netto. von der Arge bekomme ich noch 291 hinzu.
    Das heisst ich habe im Monat 924 euro da gehen dann noch miete und alles von ab.
    Aber meine frage ist was passiert wenn ich nur noch auf 400 euro basis arbeite was bekomme ich dann insgesamt im monat ?
    Und müsste ich dann aus meiner jetztzigen Wohnung ausziehen ?
    Würde mich über eine schnelle antwort freuen
    Lieben Gruß

  • Hallo memimaus

    Zitat

    was passiert wenn ich nur noch auf 400 euro basis arbeite


    Warum solltest Du Deinen Job gegen einen 400-Euro-Job tauschen wollen? Ich hoffe nicht aus eigenem Entschluß, denn dies würde Ärger mit dem Jobcenter bedeuten.
    Mit Deiner Wohnung hat dies nichts zu tun wieviel Du verdienst, denn diese scheint wohl angemessen zu sein, sonst hätte man Dir sicherlich längst einen Umzug in eine billigere Wohnung nahegelegt.


    Gruß Gawain

  • Meine arbeitsstelle hat mir angeboten auf 400 euro weiter zu arbeiten weil sie sich keine andere stelle leisten können. Und ich möchte gerne da bleiben.
    Meine jetztzige miete ist eindeutig zu teuer aber ich habe den rest immer selber getragen.
    Ich verstehe auch die angaben auf dem bewilligungsantrag nicht.

  • Zitat

    weil sie sich keine andere stelle leisten können


    Na dann ist es okay, weil Du ansonsten eine Sanktion riskieren würdest.

    Zitat

    Ich verstehe auch die angaben auf dem bewilligungsantrag nicht.


    Ja, die und Deine persönlichen Daten müsste man kennen, um Deine Frage eindeutig beantworten zu können.

  • Zitat

    Besteht vielleicht die möglickeit wo anders zu schreiben wo wir direkt antworten ?


    Leider nicht, aber wir bekommen das auch so hin.


    Deine Rechnung:
    a) € 364,oo Regelleistung
    b) Den Betrag, den Du bislang auch für die Wohnung bekommen hast.


    Von der Summe dieser Einnahmen ziehst Du € 240 anrechenbares Einkommen ab, dies ergibt den Betrag, den Du noch vom Jobcenter bekommst.

  • Ich liste dir das mal eben auf was ich so alles auf dem antrag drauf stehen habe.
    Regelleistung : 364,00
    Unterkunft und heizung : 333,05
    Gesamt : 697,00
    Berücksichtigendes monatliches einkommen
    netto erwerb also mein gehalt 645,23
    Abzüglicher freibetrag :240,00
    ergibt 405,23
    364,00 für lebensunterhalt
    - 405,23 von meinem einkommen
    bleiben noch 41,23
    333,05 kosten für unterkunft und Heizung
    abzüglich 41,23
    = 291,82 euro bekomme ich vom amt.
    also habe ich 291,82 + 645
    924,82 habe ich im monat und zahle da alles von (miete,Strom etc.)
    Dann jetzt meine frage was bekomme ich dann noch vom amt. die 400 gehalt bekomme ich ja auf meinem konto .

  • Die Regelleistung und das, was Du für die Wohnung bekommen hast, bleiben gleich. Dein € 400 Job reduziert Deine Leistungen um € 240, da Du nur noch € 160 Freibetrag bekommst.


    Also...
    € 697 - 240 = € 457 vom Jobcenter.

  • Wieviel Stunden die Woche wären denn der 400 Euro Job? Wenn unter 15h/Woche, dann wäre vorrangig ALG 1 zu beantragen, denn es war ja bisher eine versicherungspflichtige Tätigkeit, die gekündigt wurde.


    Und das ALG 1 ist beim ALG 2 dann zu berücksichtigen.


    Ansonsten hätte man ja umsonst die Beiträge zur AV bezahlt!!!


    Turtle

  • Ob sich Deine Leistungen aus ALG II + Einkommen oder aus ALG I + ALG II + Einkommen zusammensetzen, wird Dein Geldbeutel nicht unterscheiden können. :)

    Zitat

    Aber ich bin doch so oder so dann über die ARGE versichert oder ?


    So ist es!

  • Wenn aber mal was sein sollte (Sanktion oder so), wärest du im Zweifelsfall über ALG 1 versichert. Und das wäre auch nicht von einer Sanktion betroffen. Außerdem: du hast jahrelang eingezahlt in die Arbeitslosenversicherung, willst du das für umsonst gemacht haben?


    Wenn du 14,9 Stunden/Woche arbeitst, kannst du ALG 1 bekommen. Und noch aufstockend ALG 2.


    Turtle

  • Ich bin mal ganz ehrlich ich verstehe das alles nicht.
    So wie es aussieht gehe ich genau auf 15h die woche.
    Es ist wichtig das ich meine wohnung weiter bezahlen kann und auf jeden fal krankenversichert bin, da ich eine schwere krankheit habe.
    Auf 800 basis habe ich keinerlei steuern gezahlt.