Anspruch bei weiterer Ausbildung

  • Hallo,


    ich bin 25 und wohne noch zu Hause bei den Eltern leider. BIn zur Zeit ALG I Empfänger und möchte bald eine weitere Ausbildung beginnen. Möchte nun erstmal endlich zu Hause ausziehen, habe große Probleme mit Eltern. Würde das jetzt noch hin bekommen, vorrausgesetzt ich finde bald Arbeit, sieht aber gut aus (eigentlich). Allerdings möchte ich ebenfalls bald eine neue Ausbildung beginnen und frage mich dann wie ich die Wohnung mit dem mikrigen Azubigehalt finanzieren soll. Gibt es da Hilfe vom Staat oder muss ich dann zurück zu Eltern mit 25? Gibt es ALG II ergänzend oder Wohngeld? Wie sieht es denn aus wenn ich in der ferne von den Eltern einen Ausbildungsplatz finde, ist das eine "Sondersituation" ? Die sind doch eh nicht mehr für mich unterhaltspflichtig in meinem alter oder?


    Für das Elternunabhängige Bafög fehlen mir leider noch 21 Monate Erwerbstätigkeit nach der 3 Jährigen Ausbildung. Das hab ich schon gelesen :(


    Danke im voraus für die Hilfe!

  • Hat man dir das nicht schon bei arbeitslosennetz.de beantwortet? Und hier dann die Anfrage, diesmal komischerweise ohne die angeblichen gesundheitlichen Einschränkungen?


    Turtle


    Nein, sonst würde ich nicht hier fragen. Und diesmal ohne gesundheitlichen Einschränkungen weil ich keine Frage über eine Umschulung gestellt habe oder? Und es ist sicher nicht angeblich sondern fakt....


    Danke im vorraus für neue hilfreiche Antworten und nicht sinnlose Beiträge

  • ...
    BIn zur Zeit ALG I Empfänger und möchte bald eine weitere Ausbildung beginnen. .....Allerdings möchte ich ebenfalls bald eine neue Ausbildung beginnen und frage mich dann wie ich die Wohnung mit dem mikrigen Azubigehalt finanzieren soll. Gibt es da Hilfe vom Staat oder muss ich dann zurück zu Eltern mit 25?....


    Da du nach dem ganzen Spektrum der Ausbildungsförderung fragst,
    wäre es günstug, um z.B. BAB auszuschließen


    Hast Du die erste Ausbildung erfolgreich abgeschlossen ?
    Was war das für eine Ausbildung?


    Was schwebt Dir denn für die zweite Ausbildung vor?


    Ich will nicht vergessen, dass Du solange du im ALGI - Bezug bist, u.U. auch mittels Umschulung gefördert werden könntest.
    dms

  • Lt. arbeitslosennetz.de möchte er gern - trotz Rückenprobleme - in den gesundheitlichen Bereich. Also wohl eher Bafög, wenn es nicht der Altenpfleger ist.


    An den TE: Egal, ob es eine Bafög- oder BAB-fähige Ausbildung ist: ALG 2 ist für Azubis mit eigener Wohnung ausgeschlossen, selbst wenn sie kein Bafög oder BAB bekommen sollten. Es gäbe maximal einen "Zuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft".


    Turtle

  • Da du von einer weiteren Ausbildung sprichst, gehe ich davon aus, dass du schon eine abgeschlossene Ausbildung hast. Deine Eltern sind dir daher und auch weil du schon 25 bist, nicht mehr unterhaltspflichtig.
    Hartz IV bekommst du aber nicht, da du eine Ausbildung machst. Vielleicht kannst du es mit BAB versuchen. Oder Azubi-Gehalt und Wohngeld. Außerdem kannst du dir ja ein WG-Zimmer suchen. Das kannst du dann bestimmt auch von deinem Azubi-Gehalt bezahlen. Es muss ja nicht gleich eine Wohnung sein.

  • dms gibt es die wirklich nicht? Weil ich lese überall ab 25 sind die Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig?
    Ich schwebe eine weitere Ausbildung am liebsten als Gesundheits- und Krankenpfleger vor, bisher hab ich in meinem ersten Ausbildungsberuf gearbeitet. (Kaufmann im Groß- und Außenhandel) Darum kann man BAB ausschlienßen :(. Einerseits möchte ich durch große Unzufriedenheit im Beruf und gesundheitliche Probleme mit Rücken (kann keine 8-10 sitzend arbeiten). Eine Umschulung ist in dem Beruf des Krankenpflegers nicht möglich oder? Eine Bekannte meinte zu mir man könne diese Ausbildung nicht in der "Umschulzeit" von 21 Monaten lernen?


    turtle 1972 Danke, was bedeutet "Es gäbe maximal einen "Zuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft". Woher kommt dann dieses Geld? Doch ALG 2?


    Birgit63 BAB kommt leider auch nicht in Frage, weil es eine zweite Ausbildung ist :( Darauf wird es wohl hinauf laufen, dass ich nur Wohngeld bekomme. Dann muss ich wohl gucken wo ich bleibe...


    Kann doch nicht sein, das jemand der will keine Hilfe bekommt. Und wenn ich mir einen faulen machen würde, würde ich Wohnung Lebensunterhalt bekommen...Es gibt ja nicht mal einen Bildungskredit für eine betriebliche Ausbildung, das hätte ich auch noch gemacht um über die Runden zu kommen. Den gibt es aber nur für Studierende...Will doch nur was für die Zukunft tun!

  • Wenn du gesundheitliche Probleme hast gerade im Bereich des Rückens ist der angestrebte Beruf im Krankenpflegebereich nicht gerade das richtige für dich denn gerade da mußt du fit sein und auch schwer tragen können.Vielleicht solltest du dich erstmal genau erkundigen was für dich geeignet wäre.Allerdings wird dir auch das Arbeitsamt keine Umschulung finanzieren wenn du den gelernten Beruf nicht mehr ausüben kannst oder willst nur weil du unzufrieden bist.

  • Wenn du es mit dem Rücken hast, ist der Beruf des Krankenpflegers ja wohl total daneben. Meine Tochter musste, weil sie Probleme mit dem Rücken hat, nach ihrer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, noch eine kaufmännische Ausbildung machen. Die hat sie allerdings ohne Hartz IV gemacht. Sie musste leider weiterhin zu Hause wohnen bleiben, damit sie diese Ausbildung machen konnte. Nun sucht sie sich ein WG-Zimmer, weil sie noch in der Ausbildung ist und mit 25 Jahren nun gern ausziehen möchte und sich eine eigene Wohnung nicht leisten kann.

  • Ich habe keine Rückenprobleme in dem Sinne wie Ihr sie versteht. Ich habe nur Probleme wenn ich einen 8-10 Stunden Tag im Büro sitze. Sonst bei allen anderen Tätigkeiten habe ich keine Beschwerden oder Probleme, ich bin gerade dabei das Problem auch noch zu lösen (weg trainieren) das ich im sitzen auch Ruhe habe. Trotzdem möchte ich den Beruf erlernen, auch als "normaler" azubi dann halt. Aber es ist schwer, wenn man krasse Probleme zu Hause hat noch da zu bleiben für 3 Azubi Jahre....

  • Nenn mir mal eine Person, die keine Rückenprobleme hat, wenn sie 8 - 10 Stunden am Schreibtisch sitzt. Dann muss man sich eben in der Freizeit mehr bewegen. Ich sitze auch im Büro, hatte schon einen Bandscheibenvorfall und trotzdem habe ich nicht meinen Job aufgegeben, weil ich eben keine 8 - 10 Stunden im Büro sitzen kann. Ich gehe in meiner Freizeit ins Fitnessstudio, trainiere dort unter Anleitung meinen Rücken und die Muskeln. Denn daran liegt es oft, wenn man Rückenprobleme hat.


    Also wenn du deshalb in deinem erlernten Beruf nicht mehr arbeiten kannst, hoffe ich sehr, dass du keinerlei Unterstützung bekommst. Das ist Humbug. Ich gehe vielmehr davon aus, dass du auf deinen erlernten Beruf keinen Bock hast und nur eine Ausrede suchst, um auf Staatskosten eine 2. Ausbildung finanziert zu bekommen.

  • Birgit63 wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Mund. halten danke. Sowas niveau loses hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen echt. Hab ich hier irgendwo direkt nach einer Umschulung gefragt? Nein, irgendein Benutzer hat es geschrieben, ich war eindeutig auf der Suche nach einer Lösung um mit einer betrieblichen Ausbildung eine Wohnung finanzieren zu können.


    Mir ging es lediglich darum das ich wissen wollte ob ich irgendwelche finanziellen Unterstützungen erhalten kann vom Staat. Immerhin hocke ich mich nicht hin und genieße die faulheit, denn dann hätte ich garantiert Hilfe + Geld + Wohnung vom Staat. Da will man aktiv sein kümmert sich und wird so dumm angemacht!!!


    Und soweit ich das jetzt verstanden habe hier, kommt nur wenn überhaupt Wohngeld als zusätzliche Hilfe in Frage für mich?

  • A) Empfinde ich lediglich deine Beiträge als niveaulos. Wenn die Aussagen anderer dir nicht gefallen, ist das noch lange kein Grund ausfällig zu werden. Auch bei einem Bürojob kann man sich ausgleichend bewegen und Rückenschmerzen hat jeder, der einen Bürojob macht. Wenn da jeder eine neue Ausbildung wollte...


    B) Dein Erinnerungsvermögen ist nicht gut. Du magst in diesem Forum nicht bzgl. Umschulung gesagt haben, aber in diesem hier: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=173292 schon.


    Übrigens: wenn du so dünnhäutig bist, solltest du wirklich nicht Alten- oder Krankenpfleger werden wollen. Denn von missmutigen Patienten und verwirrten kranken Menschen müsstest du dir da noch ganz andere Dinge anhören im späteren Berufsleben!


    Turtle



  • A) Hat Sie mir etwas nachgesagt was nicht stimmt, weiß nicht wieso du so pingelig bist und meine Beträge als ausfallend bezeichnest. Dann will ich nicht wissen, wie du in der Welt klar kommst ohne permanent das Gefühl zu haben angemacht zu werden.


    B) Erst denken und dann schreiben danke. Zitat: "Hab ich hier irgendwo direkt nach einer Umschulung gefragt? Nein, irgendein Benutzer hat es geschrieben, ich war eindeutig auf der Suche nach einer Lösung um mit einer betrieblichen Ausbildung eine Wohnung finanzieren zu können." Betonung auf das hier (damit ist gemeint in diesem Forum).


    C) Urteil über mich und denk was du willst, du kennst mich nicht mal ein Stück, daher kratzt es mich null.