Heizkostenrückerstattung

  • Hallo.. ich habe auch nochmal eine Frage.. Weil ich das alles nicht so wirklich verstehe....


    Also letztes Jahr hatte ich eine Betriebs- und Heizkostennachzahlung von knapp 200 Euro...( darin sind auch Warmwasser enthalten, welches den größten Anteil der Nachzahlung ausgemacht hat). Mit bisschen meckern, hat das Jobcenter die Zahlung dann übernommen. Alles war gut.


    Jetzt werde ich bestimmt wieder eine saftige Nachzahlung bekommen, aber übernimmt das Amt ab 2011 überhaupt noch Nachzahlungen? Ich verstehe das nicht, weil man doch jetzt irgendwie sein Warmwasser selber zahlen muss...
    Ich bitte um Hilfe, ich bin am verzweifeln.


    Liebe Grüße Freaky24

  • danke erstmals.. aber, die kosten für warmwasser werden ja nicht einzelnd aufgeführt sondern sind in den heizkosten "integriert"... man kann also nciht ablesen, wie hoch der anteil vom warmwasser ist.. weißt du wie es damit steht?

  • Zitat

    aber, die kosten für warmwasser werden ja nicht einzelnd aufgeführt

    ^
    Wären die Warmwasserkosten nicht aufschlüsselbar, könnte man sie Dir ja auch nicht in Rechnung stellen. Deine NK-Abrechnung müsste Aufschluss darüber geben, welche Formel bei Dir zur Anwendung kommt, falls es keinen Warmwasserzähler geben sollte.

  • Hallo Manuela,
    meines wissens nach ist es seit diesem Jahr so, dass du das warme Wasser gezahlt bekommst. Das war ja bisher nicht der fall. Ich habe mein WW per Strom. Das ist echt heftig, zumal das echt alte Geräte sind dich ich hier verbaut habe.


    liebe grüße


    schwuppi

  • Also...keine Panik! Nachzahlungen für die Nebenkostenabrechnung werden übernommen - in voller Höhe (war bei mir jedenfalls so!) egal, ob sich diese hauptsächlich aus höher verursachten Warmwasserkosten ergeben hat. (Spielt leider auch bei der Anrechnung bei Rückzahlungen keine Rolle !). Für die Warmwasserbereitung wurde bisher der Stromkostenanteil !!! bei der Bezahlung der Nebenkosten in Abzug gebracht - vorrausgesetzt, die Warmwasserbereitung war in den Nebenkosten inklusive (nicht wie z. B. bei "Schwuppi" extra). Dieser Stromkostenanteil wurde dir ja bereits schon jeden Monat einmal in Abzug gebracht - die Nebenkostenzahlung wurde um 6,47 € bei 359.-- € Regelsatz Erwachsener/5,83 € bzw.5,18 € ...gekürzt - , da er ja jeden Monat in der Regelleistung mit eingerechnet war (das hat sich ja erfreulicherweise seit 01.01.11 geändert!). Das heißt, es kann nicht nochmal gekürzt werden, Warmwasserkostennachzahlung muß komplett übernommen werden.

  • Hallo Manuela,
    meines wissens nach ist es seit diesem Jahr so, dass du das warme Wasser gezahlt bekommst. Das war ja bisher nicht der fall. Ich habe mein WW per Strom. Das ist echt heftig, zumal das echt alte Geräte sind dich ich hier verbaut habe.


    liebe grüße


    schwuppi


    @ Schwuppi
    Seit 01.01.11 kannst du die Übernahme der Stromkosten für Heizung/Warmwasser - wenn nicht in der Nebenkostenabrechnung mit drin - beantragen !! Da mußt du aber selbst aktiv werden und Antrag stellen.