Fernabi + Bafög ?

  • Hallo liebes Forum,


    geplant war für mich, das ich dieses Jahr im September meine Ausbildung anfange. Zuvor sollte ich ein Vorpraktikum bis zum Ausbildungsbeginn machen. Alles war gut, bis meine Chefin mir sagte sie macht den Laden dicht und somit ist die Ausbildung natürlich auch gestorben. Bin auch auf der Suche nach etwas neuem nur musste leider feststellen, dass es für dieses Jahr schon recht "spät" ist.
    Deswegen war meine überlegung - wenn ich bis September 2012 - eh nur jobben kann etc mein Abitur nachzuholen per Fernstudium.
    Momentan bekomme ich Hartz IV und mein Kindergeld. Ist es für mich möglich irgendeine Förderung zu bekommen damit ich meinen Abschluss nachholen kann?


    Danke schon mal und liebe Grüße

  • Fürs Abi per Fernstudium? Nein. Außerdem ist der Zug für eine Ausbildung noch nicht abgefahren. Jetzt fängt ja die Zeit erst an, wo manche Jugendlichen, die 2 oder mehr Zusagen haben sich die aussuchen, die sie möchten und die anderen Stellen wieder frei werden.


    Geh zur Berufsberatung, die können dir helfen.


    Turtle

  • Ich sag ja auch nicht das der Zug abgefahren ist aber das es nicht ganz so einfach ist weil eben auch viele Firmen schon früh gesucht haben. Natürlich kann es jetzt auch sein das wieder mehrere frei werden. Die Berufsberatung sagt sie weiß es nicht - da ich nicht mehr Schulpflichtig bin müsse ich mich selbst drum kümmern.

  • Mit Hartz IV wirst du dir kein Fernstudium leisten können. Auch beim BAföG würden keine Gebühren übernommen werden (womit ich nicht sagen möchte, dass du Anspruch auf BAföG hast). Wenn du wirklich das Abi nachholen willst, melde dich auf einer Schule an. Wobei es auch dafür langsam zu spät werden dürfte.

  • Bafög beim Fernabi gibt es nur unter bestimmten Bedingungen in einem engen Zeitfenster, siehe hier http://www.das-neue-bafoeg.de/de/217.php und hier: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/309.php Ansonsten, weiter Ausbildungsplatz suchen, parallel vllt. auch einen Vollzeitschulbesuch fürs Abi ins Auge fassen. Je nach persönlichen Voraussetzungen (Alter, bisheriger Schulabschluss, Berufserfahrung, abgeleisteter Wehrdienst/Wehrersatzdienst, Zeiten der Arbeitslosigkeit/Arbeitssuche, Führung eines Familienhaushaltes, etc.) gibts verschiedene Möglichkeiten, für die dann u.U. Förderung nach Bafög möglich ist.

  • Du hast nicht Dein Alter geschrieben. Das macht eine wirklich auf Dich und Deine Situation zugeschnittene Antwort fast unmöglich.


    Weshalb willst Du das Abitur unbedingt im Fernstudium machen? Ein Fernstudium hat eine Reihe von Nachteilen im Vergleich zum regulären Schulunterricht. Und da gibt es gleich mehrere Möglichkeiten:

    • Ich nehme an, dass Du die Mittlere Reife bereits in der Tasche hast. Du könntest Dich also zum Beispiel auch an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule ganz regulär auch heute noch anmelden.
    • Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, in einem Berufsbildungszentrum ein Fachabitur zusätzlich zu einer schulischen Berufsausbildung zu machen. Du schreibst, dass Du bereits weißt, wohin Dein beruflicher Weg führen soll. Hast Du bereits überprüft ob sich Dein Berufswunsch auch über diesen Weg erzielen ließe?
    • Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, das Abitur über eine Abendschule zu machen. Manche machen dies auch berufsbegleitend, was aber wegen der Doppelbelastung wirklich eine enorme Anforderung und damit nicht der leichteste Weg ist. Aber man kann die Abendschule auch machen, ohne zusätzlich eine Vollzeitarbeit zu haben.
    • Dann wäre da auch noch die Möglichkeit, das Abitur über die Volkshochschule zu machen. Die Volkshochschulen machen hierzu besondere Informationsveranstaltungen. Man kann sich aber auch bei der VHS individuell beraten lassen.


    Welche der oben genannten Alternativen für Dich in Frage kommen würden, kannst Du klären, indem Du Dich bei den jeweiligen Schulen erkundigst. Manches ist auch altersabhängig. Und vieles liegt im Ermessensspielraum der jeweiligen Schule.


    Grundsätzlich sollte ein Fernstudium nur dann die erste Wahl sein, wenn es anders gar nicht geht. Auch sind diese oft privat zu finanzieren, während die von mir oben genannten Möglichkeiten nicht auch noch zusätzlich von Dir selbst finanziert werden müßten. Allerdings kann es dann natürlich sein, dass Du keinen Anspruch mehr auf ALG hast, weil Du dann beispielsweise Einkommen über das BAFöG hast, zusätzlich eventuell Wohngeld beantragen kannst und gegebenenfalls einen kleinen Minijob oder eine Förderung anderer Art erhalten kannst. Damit würdest Du dann über dem ALG-2-Satz liegen und von der ARGE dann nichts mehr bekommen – wäre ja auch nicht schlecht. ;)


    Beste Grüße,


    Freydis :)

  • Also ich bin 20 Jahre alt. Ich habe die mittlere Reife gemacht und das Bk 1. Leider habe ich aus persönlichen Gründen die Prüfung nicht geschafft. Es lag nicht daran, dass ich nicht gut genug war sondern 2 Tage vor der Prüfung zuhause raugeflogen bin und mir alles zu viel wurde. Somit ist ein regulärer Schulbesuch meines Wissens nicht mehr Möglich. Somit bin ich auf das Fernstudium gestoßen....


    Grüße Katy