Seltsame Sache

  • Ich bitte die Herren /Damen Tutoren diesen Trööt eventuell zu verschieben falls er hier nicht richtig sein sollte!


    Mir ist seltsames passiert!


    Ich bin seit AUGUST 2010 in Hartz IV


    Bekam plöötzlich eine Arbeitgeber Anfrage!



    Job Beginn 03.01.2011



    Brav wie ein deutscher Schlafmichel halt ist.


    Arbeitsvertrag am 04.01.2011 zur ARGE


    Dann kommt bitte Ihre Gehaltsabrechnung bei uns einreichen!


    Also am 15.02.2011
    15.03.2011
    15.04.2011


    19.05.2011



    Weil das Arbeitsverhältnis am 08.04.2011 endete (es waren nur 3 Monate)


    Bekam ich ein Schreiben der ARGE


    Da ihr Arbeitsverhältnis am 08.04.2011 endet haben wir für Sie


    1000 EURO berechnet für den Monat April und gehen von 350 EURO eigenem Einkommen aus,
    bis 08.04.2011


    Alles Okay!


    Dann mit der APRIL Abprechnung die wohl bis 16.05.2011 kommen wird, dann wird der wahre Bedarf ermittelt, alles schön und gut!


    Am 19.05.201 kam diese Abrechnung und ging sofort zur ARGE!


    es waren 477 EURO Restabrechnung!


    Klar war mir, das die dann zurückfordern also das DELTA 477 zu 350 EURO oder so!


    Nun kam Superschnell gleich am nächsten Tag, so schnell sind die dort sonst nie!


    Ein Pamphlet wir haben errechnet das sie in dieser Arbeitsaufnahme 904 EURO zu viel verdient haben!


    Dann 2 Leerblätter ob ich damit einverstanden wäre, 30 % Abzug / Monat bis diese getilgt sind!


    Wie gesagt ohne weitere Erklärung wie die auf diese 904 EURO kommen?


    Was ist das denn nun wieder für eine Schweinerei??


    Ich lag von Januar bis März immer über den Satz der ARGE und hab nichts von denen bekommen.


    nur eben im APRIL besagte 1000 Euro bei 477 EURO Verdienst und soll nun 904 EURO zurückzahlen??


    Weiss jemand was das nun wieder soll??
    Bestrafung weil ich über dem ARGE Grundsatz verdient habe???



    Elch

  • Zitat

    Ich lag von Januar bis März immer über den Satz der ARGE und hab nichts von denen bekommen.


    Das glaube ich dir nicht. Wenn du die Arbeitsaufnahme zum 4.1. erst gemeldet hast, hast du für Januar schon das ALG 2 bekommen (Ende Dezember). Ich schätze mal, das ist jetzt eine Rückforderung für Januar und für April.


    Hast du deinen Lohn mit dem laufenden Monat ausgezahlt bekommen oder erst im Folgemonat?


    Turtle

  • Das glaube ich dir nicht. Wenn du die Arbeitsaufnahme zum 4.1. erst gemeldet hast, hast du für Januar schon das ALG 2 bekommen (Ende Dezember). Ich schätze mal, das ist jetzt eine Rückforderung für Januar und für April.


    Hast du deinen Lohn mit dem laufenden Monat ausgezahlt bekommen oder erst im Folgemonat?


    Turtle


    Erst im Folgemonat!!!!


    Heisst Auszahlung mit dieser Januar Abrechnung am 15.02.2011
    Allerdings sagt diese Vereinbarung aus das es bis 15 Arbeitstage bei der Bank dauert plus Überweisungszeit.


    Dies sagte mir diese ZA Frau von der Abrechnungsstelle, weil dies immer falsch gedacht wird
    Heisst Abrechnung als Zettel bis 15. des Folgemonats!


    Das Geld kann dann aber erst am 20 zigsten drauf sein!


    Diese Sache wurde ja vom Arbeitgeber Service eingefädelt, das heisst die wussten es bereits am 21.12.2010
    auch die Eckdaten des Verdienstes, weil der ARBEITGEBER die 30 % Zulage anforderte, für ältere Langzeitarbeitslose!


    Was Du meinst kann auch nicht angehen, irgendwie weil uns 1222 EURO / Monat zustehen, dann wäre Ihre Forderung ja sogar zu gering gewesen??


    Nämlich dann 1222 plus diese 127 EURO!


    Siehste ja auch an deren Beechnungen schon für April 1000 EURO Überweisung und mit 350 EURO gerechnet sind 1350 EURO
    Diese 130 Euro mehr sind dann wohl das was man bei Arbeit mehr behalten darf!
    Weiss allerdings nun nicht den genauen Wert können 1035 EURO gewesen sein müsste ich nachschauen!


    Aber ich komme nicht auf 904 EURO wie ich auch rechne?????h


    oder würfeln die da etwas aus???


    Ach so die Übergabe des Arbeitsvertrages geschah erst am 03.01.2011 weil es hier vor Weihnachten Schneestürme gab und der ZA Mitarbeiter zwischen Weihnachten und Sylvester Urlaub hatte, er kam dann am 03.01 zur Arbeitstelle und übergab Ihn mir, das hatte ich aber meiner
    Betreuerin bei der ARGE, alles genau so gesagt.



    Ist ja alles schön und gut, aber was ist das fürne ART UND Weise der ARGE, zahl oder stirb, ohne Erklärung.


    Müssen die das dann nicht wenigstens auch erklären????


    Also 904 EURO weil sie dann und dann!


    Aber nur den Hinweis 904 EURO und zurückzahlen und nicht Warum???-


    Elch!!!



    !!!09

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Seltsames ohne Erklärung bleiobt seltsam

  • Wenn du deinen Lohn immer erst einen Monat später bekommen hast, dann dürfte es sich um die Rückforderung für April und Mai handeln.


    Denn dann musst man dir ja für April den vollen Märzlohn und im Mai den Aprillohn für die paar Tage anrechnen.


    Genau kann dir das natürlich nur dein Amt sagen wie man auf die 904 Euro Überzahlung kommt. Normalerweise gibts neben der Anhörung auch Änderungsbescheide, wo man dann den alten Anspruch und den neuen Anspruch vergleichen kann und sich so ausrechnet, ob die Überzahlung stimmt.


    Turtle


  • Genau Anhörung gemäß §24 Zehntes Buch.........


    Nur was soll ich dazu schreiben?


    Es steht lediglich drinnen:
    Wortwörtlich:


    Sehr geehrter Herr Elch,
    nach meinen Erkenntnissen haben Sie in der Zeit vom 01.03.2011 bis 31.05.2011
    Arbeitslosengeld II in Höhe von 903,74 EURO zu Unrecht bezogen!


    Nichts weiter dabei, nur ob ich einverstanden bin, dies die nächsten Monate mit 30 % zu tilgen.


    Darüber habbich mich ja so aufgeregt!


    Wenn da ne Erklärung dabei gewesen wäre, hätte ichs ja vielleicht verstanden!!


    Vielleicht??


    Aber einfach nur sind sie bereit 903 Euro zurückzuzahlen und Sie ist zu dieser Erkenntnis gelangt????


    Elch


    Ach so, Sie haben mehr Einkommen erzielt als ursprünglich berücksichtigt wurde! ?????????????


    Da hatte ich ja noch mehr Fragezeichen wie vorher???


    Hab denen dann jetzt zurückgeschrieben, das dies ja garnicht angehen könne!


    Sie haben meinen Arbeitsvertrag ab 04.01.2011 gehabt


    Dann jeden Monat die Verdienstabrechnung Gesamt also 4 Stück
    Da stand das Nettogehalt drauf nicht verschlüsselt wie im Krieg!



    Und dann die Behauptung mehr Einkommen erzielt als ursprünglich berücksichtigt wurde!!


    Selbst das schlucke ich noch, nur dann will ich doch auch eine Erklärung dazu, Oder???


    Ihre Erkenntnis reicht mir da irgendwie nicht aus!!!



    Ich kann ja auch hinschreiben ich bin zur Erkenntnis gekommen das dies Hartz IV Geld zu wenig ist, bitte zahlen Sie mir 2000 EURO nach.


    Das wäre im etwa das gleiche!


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Die Erkenntnis der ARGE nutzt mir nix!