ICh habe einige Fragen (brauche dringend antworten)

  • 410 Euro netto sind nun wirklich nicht wenig für einen Azubi. Da gibts auch Azubis, die gar nichts bekommen (schulische Ausbildung) bzw. die sogar noch Schulgeld bezahlen müssen. Und es gibt welche, die wesentlich weniger Azubilohn haben (200 Euro...).


    Dass Lehrjahre auch keine Herrenjahre sind, dieser Spruch gilt noch heute. Wenn du dich unterfordert fühlst, solltest du das Gespräch mit deinem Ausbilder suchen und ihm dies sagen. Du bist ein erwachsener Mensch, wenn es Probleme gibt, sollte man die angehen und nicht einfach versuchen, sie mit einer Vogel Strauß Taktik zu umgehen. Die Ausbildungsstellen werden auch heute noch nicht auf dem Silbertablett serviert, wer weiß, wie die nächste Ausbildung aussähe, wenn dich überhaupt noch ein Ausbildungsbetrieb nimmt.


    Wenn du jetzt abbrichst, würdest du wahrscheinlich gar nichts bekommen, du schreibst ja selbst, dass deine Mutter kein ALG 2 bezieht. Sie muss dich also mit ihrem Geld ernähren. Wenn dies nicht reichen sollte, dann kann ALG 2 beantragt werden, jedoch wird es erstmal die ersten 3 Monate eine 100%ige Sanktion für dich geben, also wahrscheinlich gar nichts.


    Wenn du ein Jahr beschäftigt bist in der Firma würde dir bei Abbruch ALG 1 zustehen. Hier allerdings auch mit 12 Wochen Sperrzeit. Also dann 3 Monate nichts, dann 3 Monate ganz geringes ALG 1.


    Turtle

  • Sprich erstmal mit deinem Ausbilder oder, wenn das nichts hilft, versuch mit Hilfe der IHK einen anderen Ausbildungsbetrieb zu finden.
    410 € sind für einen Azubi normal (gibt auch einige Berufe mit noch weniger). Das man ungeliebte Aufgaben erledigen muss ebenso.
    Ohne abgeschlossene Ausbildung würdest du auch kaum mehr verdienen. Also noch zwei Jahre durchhalten, im 2. Ausbildungsjahr wirds ja auch mehr Geld ;-)


    Zum ALG I und ALG II hat Turtle ja schon alles geschrieben.


    Was ist mit Unterhalt von deinem Vater?


    Ich mache dort fast nur dinge die wenig mit dem Ausbildungsziel zu tun haben.
    ich verübe die gleichen tätigkeiten wie festangestellte.


    Wenn die Festangestelllten das gleiche machen, hat es vielleicht doch was mit dem Ausbildungsziel zu tun.
    Oder bist du z.B. Maurer-Azubi und sollst PKWs reparieren? :confused:

  • Also ist es generell so das man sich Als Azubi ersteinmal 3 Jahre ausnutzen lassen muss. Für einen normalen angestellten wäre so ein Lohn Sittenwidrig. Und nur weil ich den Status "Azubi" habe ist das also gerechtfertigt ?
    Ein azubi der die gleiche arbeit leistet wie ein angestellter ist damit weniger wert. Sowas kann nicht sein.
    Aber darum geht es ja hier gar nicht.


    Der geringere Lohn ist gerechtfertigt, weil du eben noch nicht alles kannst und somit nicht dasgleiche leistest wie ein Angestellter (sonst könntest du dich ja direkt zur Abschlussprüfung anmelden :rolleyes:). Deine Arbeiten müssen von deinem Vorgesetzten kontrolliert werden, du fehlst mehrere Wochen im Jahr für die Berufsschule usw. usw. Das sind alles Kosten die dem Ausbilder für dich entstehen.
    http://www.dgb-jugend-muenchen.de/index.php?id=68


    Meine Mutter hat auch ein sehr geringes Einkommen. Ca. 900€ im Monat.
    Also wäre es doch eigentlich kaum möglich davon 2 Personen satt zu bekommen und auch noch Miete und Auto und Versicherungen zu bezahlen ?


    Hat sie schonmal versucht ALG II oder Wohngeld zu beantragen?


    Deine Mutter bekommst ja noch 184 € Kindergeld + 170 € Unterhalt.
    Dazu hast du eigenes Einkommen und das ist kein Taschengeld. Du musst dein Einkommen für deinen Lebensunterhalt einsetzen.
    Macht zusammen 1.664 €.
    Grob überschlagen würde ich zu Wohngeld raten, hängt aber auch von eurer Miethöhe ab.


    Das mit der 3monatigen Sperre habe ich auch schon gehört. Das müsste ich in kauf nehmen. Bekomme ich für die Zeit Lebensmittelgutscheine ?
    Wen meine Mutter also kein ALG2 bekommt heißt das, dass ich auch keins bekommen würde ? auch nach den 3 Monaten ?


    Du musst trennen zwischen ALG I (Versicherungsleistung) und ALG II (Sozialleistung).


    Vorausgesetzt du hast mind. 12 Monate gearbeitet, bekommst du nach der Kündigung beim ALG I einen 12-wöchige Sperre und dann ganz normal ALG I, unabhängig von deiner Mutter. Der Anspruch errechnet sich aber aus dem Durchschnittseinkommen der letzten 12 Monate und dürfte nicht allzuhoch ausfallen (unter 250 €). Lebensmittelgutscheine gibt es hier nicht.


    ALG II bekommst du nur als Bedarfsgemeinschaft mit deiner Mutter. Bist du beim ALG I sanktioniert, wirst du es auch beim ALG II. Hier könnten evtl. Lebensmittelgutscheine ausgegeben werden.
    Wenn du die Ausbildung abbrichst muss dein Vater übrigens erstmal keinen Unterhalt mehr zahlen.


    Such dir einen anderen Ausbildungsbetrieb und kündige wenn du den neuen Vertrag in der Tasche hast.


  • --------------


    Du hast wirklich 1000 Fragen!


    Ich will Dich nicht langweilen zu meiner Zeit gab es 60 DM im Monat und für ein ordentliches Berichtsheft führen 10 DM extra


    Es gibt Rechte und Pflichten!


    Ist das ne Glitsche oder was grösseres??


    Ich hatte einen Lehrvertrag da standen jedes Jahr alle mir beizubringenden Kenntnisse drinnen!


    Und auch wieviel Zeit für Artfremdes aufzuwenden ist, Bier holen etc.


    Wir hatten einen eigenen PersonalChef für AZUBIS!


    Haste dort keinen Ansprechpartner im Betrieb??
    Oder haste das falsche Ausbildungsziel gewählt?


    Es kann auch an Dir selbst liegen, wenn Du Interesse zeigst und Dich dort einsetzt wird man Dir eventuell auch mehr Zutrauen und bessere
    Aufgaben geben.
    Nicht jeder ist gleich wir hatten Kollegen/innen die haben nach 3 1/2 Jahren immer noch 08/15 Arbeit gemacht
    andere gingen bereits im 2. Lehrjahr alleine auf die Schiffe und machten eigenständig Ihre Arbeit.
    Das kommt aber nicht von alleine, bedenke immer URSACHE und Wirkung!


    Ich will Dir ein Beispiel nennen!
    Dort war ein Lehrling hiess es damals ja, der lernte Starkstromelektriker, andere sind eingeschlafen in der Lehre,
    der hat aussergewöhnlich viel gemacht und war der Überflieger dort, Lehre zu Ende als Grundstock
    und anschliessend dann sofort zur Ing. Schule, die Firma hat den sogar gefördert , das macht man nicht bei Drömeln, was wohl auch einleuchtet.


    Nochmals gleiche Firma und gleicher Vorgesetzter, nur du wirkst ja auch auf Deine Umwelt und blind sind die Vorgesetzten meisst auch nicht!
    Ist das bei Dir anders, bist Du in der falschen Firma, oder Dein Vorgesetzter ist der Drömel!
    Oder kannste da noch etwas anderes lernen???


    Ich glaube nur an Hartz IV zu denken ist wohl die denkbar allerschlechteste Lösung, arbeite an Deiner Zukunft!
    Oder sollen Deine spätere Frau und Kinder, falls du so etwas willst, dann auch dort mit Wohnen!????????


    Ich kann Dir nur eines sagen verplempere Deine Zeit nicht mit Hartz IV Gelüsten, setze die dort auf den Pott verlange die Einhaltung
    Deiner Ausbildungsrechte, aber tue auch etwas, sonst wird aus Dir nix werden.
    Trete eventuell in eine Gewerkschaft ein, damit Du Rechtsschutz hast erkundige Dich aber vorher, ob die dies Leisten können.


    Ich schätze Du bist mit Deiner Mutter eine Bedarfsgemeinschaft, die ARGE wird ausrechnen was Dir
    und Deiner Mutter zusteht!


    Beispiel


    Ihr Beide 646 EURO / Monat (Ist glaube ich um 5 EURO / Monat jetzt erhöht worden, der helle Wahnsinn welch Überfluss, war ironisch gemeint)
    Ne bestimmte Wohnung bestimmter Grösse und Miete abhängig vom Wohnort!


    Also sagen wir 400 EURO Miete ausser Ihr wohnt in München Schwabing!



    Das wären dann 646 + 400 EURO = 1046 EURO!



    Liegt sie drüber deine Mutter mit Ihrem Einkommen, dann war es das!


    Liegt sie drunter kriegt Ihr was!


    Ist nur ein sehr sehr grobes Rechenbeispiel, es muss also nicht stimmen aber in etwa läuft es so!



    Ach so ich will dir ja Deine Illusionen nicht nehmen!


    Aber ich weiss es zufälig!


    Nichts mit zu Hause sitzen und Fernsehen glotzen nicht wenn Du im Bereich Pinneberg wohnst!


    Wenn Dir die Arge Geld zahlt und Du um die 25 Jahre alt bist wirste Dir wünschen nie geboren zu sein.,


    Ich habe 25 jährige erlebt die hatten sie derart am Arsch der hat geheult, zuletzt hat er für 6 Euro/Stunde
    Post also Pakete mit dem Fahrrad zugestelt, wo es sich nicht lohnte ein Auto hinzuschicken.


    Auch das muss man bedenken lieber selbst aktiv werden als der ARGE die Zügel zu geben die nehmen Sie
    keine Angst und Du wirst es bedauern!


    Wenn Du deren Anweisung nicht befolgst ist Dei Geld weg und Deine Krankenversicherung auch!



    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Erkundige dich nach Deinen Rechten, vergiss aber die Pflichten nicht!