Hilfe für 19 jährige Tochter?

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Frage, hat mein Kind Anspruch auf irgendwelche Leistungen? Kurz zu Ihrer Situation. Sie hat letztes Jahr im August in einer anderen Stadt eine Lehre begonnen, Ausbildungsvergütung und BAB erhalten. Da die Fahrzeit zum Heimatort ca. 2 Stunden betragen hätte, haben wir uns um eine Wohnung bemüht, was sich nicht als einfach in einer Großstadt rausgestellt hat. Zum Glück hatte ich eine Freundin dort wohnen wo sie erstmal unterkommen konnte. Weil dies ja noch nicht der endgültige Wohnsitz werden sollte, hat sie sich auch noch nicht umgemeldet. Im Dezember wurde sie dann krank mit Krankenhausaufenthalt usw. Ende vom Lied, im Januar bekam sie ihre Kündigung. Zwischenzeitlich hat sie ein Zimmer in einer WG bezogen, sich aber immer noch nicht umgemeldet. Das hat sie dann 2 Wochen später getan.
    Bis jetzt hält sie sich mit kleinen Nebenjobs und mit finanzieller Unterstützung von uns über Wasser. Da wir aber auch nicht die Masse verdienen ist unser Budget so langsam erschöpft. Sicher könnte sie wieder nach Hause ziehen. Aber hier in der "Provinz" ist es mit Lehrstellen auch nicht gerade rosig und ich möchte ihr die Chance in der Großstadt nicht verbauen. Die Wohnung aufgeben möchte ich auch ungerne da die Suche nach einer bezahlbaren doch recht schwierig war und wir froh waren, dass sie das WG-Zimmer hat. Sie möchte auch eine neue Lehre dort beginnen. Welche Hilfe kann sie erwarten?

  • Hallo !


    Nur weil ich mich hier noch 'tummle' und gerade Deinen Beitrag gelesen habe, antworte ich Dir einfach mal.
    Ich stelle mal eine Gegenfrage:
    Hat Deine Tochter bereits wieder die Aussicht auf eine Lehrstelle nachdem sie hoffentlich wieder genesen ist?
    Und wenn JA ---- ist es da nicht möglich, erneut BaFöG zu beantragen??


    In der Großstadt sind die Möglichkeiten sicherlich besser als auf dem Land. Zumindest ist man innerorts vllt nicht auf ein Auto angewiesen, oder?!


    LG Heike

  • hm, es würde sich also schlimmstenfalls um knapp 2 Monate handeln, oder?! Die meisten Ausbildungen beginnen doch wohl immernoch am 01.08.11, oder irre ich mich??


    Also wenn ich an Deiner Stelle wäre --- ich versuch mich mal eben da hineinzudenken --- würde ich beim Amt den Fall Deiner Tochter ganz konkret und explizit schildern und sodann nach Möglichkeiten fragen.
    Zugegeben ---- bei mir sind sie ja auch nicht komplett mit der Sprache rausgerückt :mad:


    So hoffe ich, dass es JEMANDEN GIBT ---- der Dir besser helfen kann als ich.


    Auf jeden Fall alles Gute für euch!:)

  • Als erstes sind die Eltern unterhaltspflichtig. Inwieweit das bei euch finanziell möglich ist, vermag ich nicht zu sagen. Da sie aber noch nicht so lange in der WG wohnt, denke ich, dass man ihr zumuten kann, wieder zu Hause einzuziehen, wenn sie keinen Ausbildungsplatz findet.

  • Zunächst mal hättet ihr prüfen lassen müssen ob diese Lehrvertragskündigung rechtens war denn Krankheit ist kein Kündigungsgrund.Da deine Tochter sich erst im Januar umgemeldet hat wird sie wohl Schwierigkeiten bekommen im Bezug auf ALG2.Trotzdem könnte sie erstmal einen Antrag stellen und müßte halt die gesamte Situation beschreiben.Hilfreich wäre natürlich wenn sie eine neue Stelle in Aussicht hätte.Für dieses Jahr ist sie da schon spät dran.