Bitte um Hilfe

  • hallo,meine Frage.
    bin jetzt 68 Jahre alt,bin seit einem Jahr Allein erziehender meiner 2 Töchter 16 & 17 Jahre alt,da meine Frau ,die Mutter der Kinder es für wichtiger hält mit einem jüngeren zu leben,und Übernacht verschwunden ist..So nun meine eigentliche Frage.Ich habe eine Rente von mon.483,90€,368,00€ Kindergeld Ich bekomme vom Sozialamt 170,40€ Zuzahlung meine 16 jährige Tochter 161,40€(Schülerin)vom Jobcenter.Die andere Tochter macht eine Ausbildung zur Drogistin und bekommt ca 580,00€ und macht gerade den Führerschein.Ich habe praktisch 1187,70€ für Miete Strom Telefon Essen trinken Bekleidung.Im neuen Antrag für meine 16jähr.Tochter hat das Jobcenter wieder um ca 60€gekürzt,geht das noch mit Rechten Dingen zu?Kann das sein dass man zu Dritt von knapp 1200€ leben muss,ab nächsten Monat dann von 1140 €?Wer kann mir da helfen.kann man die Bescheide irgendwo überprüfen lassen?Vielen Dank für Eure Bemühungen.

  • Hallo Hebbydog22,
    wir sind auch zu 3. ich selbst bekomme Unterhaltsgeld von der AfA (Umschulung). Mein Mann (60) und mein Sohn (18, geht noch zur Schule) beziehen Hartz4, bis vor kurzem hat mein Mann Sozialgeld bezogen. Nach einer kurzen Begutachtung durch die Knappschaft sind die der Meinung, mein Gatte kann noch 2,5 bis 3,5 Std am Tag arbeiten also wieder Hartz4. Egal, Geld ist das gleiche ausser das mein Mann jetzt wieder dem Arbeitsmarkt zugeführt werden soll (60 Jahre, Apoplex, Hypotonie, Einhänder, Diabetes, Athrose, Depressionen, Gesichtsfeldeinschränkung.. und noch einiges mehr) die Arbeitgeber reissen sich um ihn!!! Depressionen hat er weil er nicht arbeiten gehen kann, dass hat er bis zum Apoplex vor 5 Jahren nämlich immer getan. Nun aber zu deinen Bescheiden. Unsere sehen gleich aus... ich meine wir haben 5 euro mehr als ihr... mag an der Miete liegen.
    Liebe grüße
    Schwuppi

  • Du hast ja bei deinen 1179 Euro, die du deiner Meinung nach zur Verfügung hast den Lohn deiner Azubitochter völlig außer Acht gelassen! Das geht aber nicht. Deine Tochter muss 1/3 der Miete und sonstigen Kosten (Lebensmittel, Strom, Telefon usw...) bezahlen, denn ansonsten beherbergst und beköstigst du sie mit deiner Rente, deiner Sozialhilfe und dem ALG 2 und Kindergeld, das für die jüngere Tochter bestimmt ist! Die 580 Euro Azubilohn sind nicht dazu gedacht, dass sie sie als Taschengeld behalten kann!


    Turtle