4000€ rückzahlung an ARGE Was tun?

  • Hallo Leute,


    ich bin 20 Jahre alt erhalte seit April 2009 Hilfe vom Arbeitsamt. Seit Dezember 2009 bekomme ich zusätzlich Bafög. Im März 2010 habe ich beim Folgeantrag für das Arbeitslosengeld angegeben, dass ich Bafög beziehe. 2 Monate später erhielt ich einen Brief von meiner Sachbearbeiterin in dem stand das ich die überzahlung von 3720€ zurück zahlen soll. Damals wurde mir von der Arge die Miete bezahlt und ich bekam Geld zur Sicherung des Lebensunterhaltes, ebenfalls von der Arge.


    Miete 525
    Kosten zur Sicherung des Lebensunterhaltes 162
    Bafög 267
    Kindergeld 184


    Die Summe von 3720€ soll ich im Juli diesen Jahres komplett zurückzahlen, so steht es im Brief den ich vor 2 Monaten bekommen habe. Ich bin Schüler und bin überhaupt nicht in der Lage das geld zurück zu zahlen. Was kann ich da tun ?


    Gruß
    Gemel

  • Ich dachte immer, dass Bafög und ALG II nicht geht. Außerdem finde ich deine Miete sehr hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Arge dir 525 Euro für Miete gezahlt hat. Da ist irgendwas schief gelaufen. Dann verstehe ich auch nicht, dass du dich erst jetzt "kurz vor 12" meldest, wenn du den Brief schon vor 2 Monaten bekommen hast. Da wirst du direkt zum Jobcenter gehen müssen, um die Sache zu klären und zwar am besten vorvorgestern.

  • Ich habe die Seite erst gestern Abend entdeckt. Vor 2 Jahren ist etwas schlimmes passiert und ich musste alleine wohnen deswegen hat mir die Arge kurzfristig alles bewilligt. Ich wohne seit November schon in einer günstigeren 367€ Wohnung, die mir aber auch nicht bezahlt wird.
    Die 4000€ soll ich zurück zahlen weil ich zu spät bescheid gesagt hab das ich Bafög erhalte, ich hab es auch erst im nachhinein erfahren das ALGII und Bafög nicht geht. Aber das hätte mir man auch ruhig sagen können seitens Bafög-Amt

  • Nee, das ist jetzt dumme Ausrede. Du hast ALG 2 Bescheide. Da steht auf jedem drauf, dass du Veränderungen sofort angeben musst. Das reicht vollkommen, das du hättest wissen müssen, dass du das der ARGE zu melden hattest. Du kannst froh sein, dass du nicht noch eine Betrugsanzeige oder ein Ordnungswidrigkeitsverfahren an den Hals bekommen hast. Bei der Schadenshöhe verwundert mich das etwas.


    Turtle

  • Aber natürlich ist es das. Du wolltest den schwarzen Peter ja sogar der Bafögstelle zuschieben. Die haben damit nun gar nichts zu tun. Du bist deiner Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen, niemand anderes. Wie schon gesagt: normalerweise müsste bei der Schadenshöhe sogar mehr als nur eine Rückforderung erfolgen.


    Turtle

  • Ja genau, wir fordern als Strafe mindestens lebenslanges Hartz-IV-Empfänger-Bashing bei Sozialhilfe24.de, nech...:rolleyes:


    Gemel , wie stellt sich denn deine SB die "Rückzahlung" von dir vor? Rückforderung ist ja schön und gut, aber wie greift man einem Nackten in die Tasche???

  • Gemel , wie stellt sich denn deine SB die "Rückzahlung" von dir vor? Rückforderung ist ja schön und gut, aber wie greift man einem Nackten in die Tasche???


    Was hat die SB damit zu tun.
    er muss aktiv werden, was aber nun schon langsam ein bißchen unglaubwürdig zu sein scheint, weil der Brief ja wohl schon arg veraltet ist.


    Formloser Antrag auf Stundung, weil aufgrund der aktuellen finanziellen Situation er keine Zahlung leisten kann.
    Besser wäre noch, eine geringe Rate anzubieten.
    Das evtl. Zinsen weiterlaufen, muss er halt in Kauf nehmen.


    Schau mal in das Schreiben, ob Du dich wegen Fragen zur Zahlung nicht woanders hin wenden musst.
    Es kann sein, dass für die Zahlunsgabwicklung eine andere Stelle angegeben ist, und somit die ARGE damit nichts mehr zu tun hat.

  • Was hat die SB damit zu tun.
    er muss aktiv werden, was aber nun schon langsam ein bißchen unglaubwürdig zu sein scheint, weil der Brief ja wohl schon arg veraltet ist.


    Ja klar, ist ja auch nur das Jobcenter, zuständig für das Sozialgeld für den Schuldner. Hast recht, die müssen sich natürlich keinen Deut darum Gedanken machen, wie das überhaupt zurück zu zahlen ist.....:rolleyes:


    wenigstens ist dein beitrag schon mal problembezogen, statt der anderen überflüssigen "Moralpredigten", wahrscheinlich von Leuten, die nie etwas falsch gemacht haben....:rolleyes:

  • Das JC macht sich keine Gedanken wie er das Geld zurückzahlt da ist er schon selbst gefragt etwas anzubieten.Dummheit schützt vor Strafe nicht.Jeder der ALG2 beantragt weiß das er jegliches Einkommen anzugeben hat und dazu gehört auch Bafög.Es sagt eigentlich schon der gesunde Verstand das wenn ich zusätzlich Geld bekomme ich nicht die Leistungen in der Höhe weiter erhalten kann.Man darf nicht nur seine Rechte kennen sondern auch seine Pflichten.

  • In Unkenntnis der Tatsache, dass Du diesen Thread zusätzlich zu diesem hier erstellt hast, hatte ich bereits vorhin hier geantwortet.


    Inzwischen glaube ich, herauslesen zu können, dass der Brief, den Du kürzlich erhalten hast, so etwas wie eine letzte Mahnung o.ä. sein könnte. Du schreibst ja, dass Du im März 2010 BAföG gemeldet hast und jetzt nach 2 Monaten einen Brief von der ARGE mit der Forderung bekommen hast. Ziemlich verwirrend...


    Schulden bei der ARGE sind wie feststehende Schulden anderswo – Du mußt sie natürlich bezahlen und bei Nichtbezahlung fallen mitunter ganz erhebliche Zinsen und Zinseszinsen an. In jedem Fall mußt Du Dich um möglichst guten Kontakt mit dem Gläubiger bemühen. Nur so kannst Du eventuell mit seinem Entgegenkommen rechnen und das benötigst Du in diesem Fall ja auch schon allein deshalb, weil Du Deiner Mitteilungspflicht nicht nachgekommen bist. Ich denke mal wohlwollend, dass dies Deinem jugendlichen Leichtsinn zuzuschreiben war. (Die Kröte möge mir verzeihen, dass ich wie so oft auch hier wieder Mitgefühl habe, und mir etwaige Beleidigungen ersparen, die ich mir ohnehin von ihrer Seite nicht mehr reinziehen werde!) Die ARGE wird es vermutlich auch ähnlich gesehen haben und hat deshalb auf eine Betrugsanzeige verzichtet. Freu Dich darüber!



    Dass Du offensichtlich jede Menge Zeit ins Land hast gehen lassen, ehe Du Dich um diese dringliche Angelegenheit gekümmert hast, ist natürlich nicht so gut. Dennoch kannst Du noch etwas erreichen, wenn Du Dich ab sofort darum bemühst.


    Würdest Du weiterhin ALG 2 beziehen, dann hätte man Dir bereits ab dem Folgemonat regelmäßig Geld abgezogen. Bei der Höhe hättest Du Mitspracherecht gehabt und Du hättest eventuell zumindest einen teilweisen Erlaß der Schuld erlangen können.


    Da Du aber kein ALG 2 mehr beziehst, solltest Du vermutlich monatliche Raten bezahlen, was Du versäumt hast. Jetzt könntest Du eventuell mithilfe eines Schuldenberaters oder Anwalts eine weitere Stundung und Ratenzahlungsvereinbarung aushandeln. Dann müßtest Du Dich aber wirklich an die Ratenzahlungen halten, die Du vereinbarst!


    Ich nehme mal optimistisch an, dass dies die einzigen Schulden sind, die Du hast. Dieser Umstand erleichtert Dir sicherlich die Rückzahlung. Du wirst wegen Deines geringen Einkommens während der Ausbildung keine großen Sprünge machen können und wegen der Raten Dich auch eine Weile noch mehr einschränken müssen. Es wäre also ratsam, wenn Du Dir einen Nebenjob suchen würdest. Falls Du in einer Universitätsstadt wohnen solltest oder in der Nähe einer solchen, sollte es nicht allzu schwer sein, einen solchen Nebenjob zu finden. Das ist zwar hart, aber machbar.
    Ich selbst kenne etliche Leute, die ihr Studium selber finanzieren mußten und nebenbei zwei Nebenjobs und eine Arbeit auf der Uni als Hiwi hatten. Meiner Schwegertochter geht es derzeit auch nicht anders, obwohl sie keine Schulden hat. Ich selbst mußte früher auch als alleinerziehende Mutter neben dem Studium arbeiten gehen.
    Außerdem steht der Sommer vor der Tür, so dass Du zwei Monate mindestens ausschließlich wirst arbeiten gehen können. Dein Einkommen ist in der Zeit zusätzlich zu Deinem regelmäßigen Einkommen. So kannst Du es nahezu zur Gänze für die Rückzahlung Deiner Schulden einsetzen. Das würde helfen, die weiteren monatlichen Raten erheblich geringer zu halten.


    Gruß,


    Freydis :)


  • Das ganze hat sich letztes Jahr schon abegespielt und wie schon gesagt ich habe diese Seite hier erst vor einigen wochen entdeckt und deswegen dachte ich frage mal nach. Die jahreszahlen sind alle korrekt. ALG2 wurde mir drastisch gekürzt mir wurde keine miete mehr bezahlt und ich habe nur noch 98 € monatlich erhalten.


    Gruß
    Gemel