Sanktion & Nachzahlung?!

  • Hallo liebe User,



    ich hätte mal eine Frage. Wie sieht es eigentlich bei Sanktionen für U25 Bezieher, die eine 3 monatige Sanktion bekommen ( 100 % nur Miete & Wasser & Heizkosten ) und man durch gute Mitarbeit, eine Verkürzung auf 6 Wochen genehmigt wird?! Man bekommt für die 2 Wochen dann ja keine Lebensmittelgutscheine mehr. Bekommt man für die 2 Wochen noch eine Nachzahlung im nächsten Monat oder fallen diese dann einfach raus?! Weiß das jemand?!


    Liebe Grüße.

  • Wenn er schreibt durch gute Mitarbeit dann wird er die Sanktion nicht umsonst bekommen haben sondern weiß ganz genau das er etwas falsch gemacht hat.Ansonsten hätte er sicher angefragt ob die Sanktion rechtens ist.


    Ich wüsste nicht, warum du dich wieder angesprochen fühlen solltest! :rolleyes:

  • Ich würde allerdings auch gerne wissen weshalb sanktioniert worden ist.


    Nur mal so nebenbei als Tip: "Abgestempelt – Leben mit Hartz 4" aus dem Jahr 2010
    Den Film gibt es auch im Netz zum Runterladen, wenn man weiß wo man so etwas finden kann ;)


    Ich hab echt den Eindruck, dass manche Menschen sich so an die Arschkriecherei bei den JCs gewöhnt haben, dass sie auch online anonym das tun zu müssen glauben. Mal ehrlich, nur weil manche JC-Mitarbeiter sowohl während ihrer Arbeits- wie auch während ihrer Freizeit in Foren zum Thema Sozialleistungen abhängen, muß man denen nicht in den Allerwärtesten kriechen und z. B. Sanktionen grundsätzlich für richtig erachten.
    Fakt ist, dass viele Sanktionen eben gar nicht so gerechtfertigt sind, wie die ARGE einem weismachen möchte und wie man als Betroffener unter Umständen glaubt. Wäre es nämlich so, dann würden die Sozialgerichte nicht so überaus viel zu tun haben, um die Fehler aufzudecken und zu bestätigen.


    Also bitte, lieber TE: was war der Grund für gleich 100% Sanktion???


    Grüße,


    Freydis :)

  • Die Sanktion bekam ich, da ich nicht mehr zu dem 1€ Job gegangen bin, obwohl dies in der Eingliederungsvereinbarung vereinbart war. Hat nichts mit Faulheit zu tun, für die Leute, die gleich schimpfen wollen oder einen Schmarotzer nennen. Doch mit Jugendlichen, die absolut auf gar nichts Bock haben, Ausdrücke benutzen, die man sonst nur im Asi TV sieht, ist nicht wirklich motivierend. Ich habe gebeten, das ich intern versetzt werde, mein AV war damit aber nicht einverstanden, da die "Jugendlichen" für ihn kein wichtiger Grund sind.


    Zur "Strafe" bekam ich eine Sanktion und eine andere "Maßnahme" aufgebrummt, die zwar kein Verdienst einbringt aber deutlich mehr Spaß macht etc. Und im August mache ich sowieso meine Ausbildung, deswegen wollte ich auch wissen, ob ich (falls der AV damit einverstanden ist, die Sanktion zu verkürzen, bekam sie im Mai ) dann für die restlichen Junitage, noch Geld bekommen würde, oder halt erst ab Ende Juni, für den Juli Monat, damit man einfach "Planungssicherheit" hat etc...


    Bin ich froh, wenn das Theater alles endlich ein Ende hat.

  • Die Sanktion bekam ich, da ich nicht mehr zu dem 1€ Job gegangen bin, obwohl dies in der Eingliederungsvereinbarung vereinbart war. Hat nichts mit Faulheit zu tun, für die Leute, die gleich schimpfen wollen oder einen Schmarotzer nennen. Doch mit Jugendlichen, die absolut auf gar nichts Bock haben, Ausdrücke benutzen, die man sonst nur im Asi TV sieht, ist nicht wirklich motivierend. Ich habe gebeten, das ich intern versetzt werde, mein AV war damit aber nicht einverstanden, da die "Jugendlichen" für ihn kein wichtiger Grund sind.


    Zur "Strafe" bekam ich eine Sanktion und eine andere "Maßnahme" aufgebrummt, die zwar kein Verdienst einbringt aber deutlich mehr Spaß macht etc. Und im August mache ich sowieso meine Ausbildung, deswegen wollte ich auch wissen, ob ich (falls der AV damit einverstanden ist, die Sanktion zu verkürzen, bekam sie im Mai ) dann für die restlichen Junitage, noch Geld bekommen würde, oder halt erst ab Ende Juni, für den Juli Monat, damit man einfach "Planungssicherheit" hat etc...


    Bin ich froh, wenn das Theater alles endlich ein Ende hat.



    Wenn man es richtig anstellt, kommt man aus einem sinnlosen EEJ auch ohne Sanktionen wieder raus, einfach nicht mehr hingehen, ohne die Maßnahme und die EGV gerichtlich anzugreifen macht natürlich keinen Sinn, da denkt natürlich jeder erst mal nur an Faulheit etc.
    Um das alles nochmal aufzudröseln, müsste man mal die EGV, die Zuweisung zum EEJ und den Anhörungs- und Absenkungsbescheid-Kram durchsehen, da findet sich bestimmt n Fehler, im System, womit man sich das Geld zurück holen könnte.

  • Wenn man es richtig anstellt, kommt man aus einem sinnlosen EEJ auch ohne Sanktionen wieder raus, einfach nicht mehr hingehen, ohne die Maßnahme und die EGV gerichtlich anzugreifen macht natürlich keinen Sinn, da denkt natürlich jeder erst mal nur an Faulheit etc.
    Um das alles nochmal aufzudröseln, müsste man mal die EGV, die Zuweisung zum EEJ und den Anhörungs- und Absenkungsbescheid-Kram durchsehen, da findet sich bestimmt n Fehler, im System, womit man sich das Geld zurück holen könnte.


    4 Wochen sind schon um und mit etwas Glück entscheidet sich mein AV ja für die Aufhebung. Wenn nicht, doof gelaufen für mich... Das es nicht richtig war, weiß ich selbst aber für mich gab es da ehrlich gesagt keinen anderen "Ausweg" raus und das ich nicht faul bin, sieht er ja daran, das ich meine Ausbildung habe und regelmäßig auf der "Arbeit" erscheine.

  • 4 Wochen sind schon um und mit etwas Glück entscheidet sich mein AV ja für die Aufhebung. Wenn nicht, doof gelaufen für mich... Das es nicht richtig war, weiß ich selbst aber für mich gab es da ehrlich gesagt keinen anderen "Ausweg" raus und das ich nicht faul bin, sieht er ja daran, das ich meine Ausbildung habe und regelmäßig auf der "Arbeit" erscheine.


    Stell es das nächste Mal schlauer an, wenn du mit irgend etwas nicht zufrieden bist. Es gibt auch in Hartz IV ne Menge Möglichkeiten, den ARGEN beizukommen, du musst dich aber auch informieren und vorher Ratschläge einholen.