Zuständigkeit für Berufsvermittlung

  • Hy Leute,


    mal ne ganz komische Frage: Wer ist beim JC zuständig für Berufs-Findung ?


    Es geht darum, auf welchen Beruf kann - soll ich mich Bewerben.


    Kurze Info, bin 46, gelernter Landwirt, die letzten 8 Jahre als Kraftfahrer im Nahverkehr ( 7,5 Tonner ), im gelernten Beruf seit 18 jahren keine praxis.
    Dazu kommt noch, das ich 40% Behinderung ( Linkes Knie eingeschränkte Beweglichkeit und Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich ).


    Mein Stellenvermittler schickt mir jeden Monat ne Liste der Ortsansässigen Zeitfirmen zu, dort soll ich mich Beweerben. ( Keine Chance mit Behinderung )


    Wenn ich Ihn frage: Wo, als Was usw. kommt immer nur eins. EGAL, hauptsache ne Arbeitsstelle.


    Eine Beratung, was ich noch Arbeiten kann gibt es nicht, das muss ich selber wissen.


    Wo oder bei wem könnte man so eine Beratung bekommen ?


    Gruß

  • hallo,
    ich würde Dir evtl. zwei Wege vorschlagen
    1. Berufsberatung der Agentur für Arbeit -die sind nicht nur für die zukünftigen Azubi's da-
    - hierzu kann man auch das BIZ der Agentur nutzen oder eben per Internet sich informieren


    2. evtl. eine berufliche Neuorientierung über einen Reha-Antrag -Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben-
    - Antrag kann direkt bei der Agentur für Arbeit bzw. auch bei deinem Rententräger gestellt werden.
    Formlos reicht.



    dms