Fragen zu 400-Euro-Job, Einkommensbescheinigung und Hartz 4

  • Hallo allerseits,


    gerade gestern hatte ich einen Probetag für einen 400-Euro-Job und möchte mich auch für diesen entscheiden. Da ich von dem Geld nicht leben kann, möchte ich noch Hartz 4 beantragen (mehr kann ich derzeit leider aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten).


    Nun habe ich zwei Fragen:
    1. Bei der Einkommensbescheinigung heißt es: "Geben Sie die Einnahmen des letzten Monats an." Aber ich würde den 400-Euro-Job ja jetzt erst anfangen und kann diesbezüglich noch gar nichts aufweisen. Was mache ich denn diesbezüglich?


    2. Die Einkommensbescheinigung muss vom Arbeitgeber unterschrieben werden. Muss ich denn meinem künftigen Arbeitgeber mitteilen, dass ich Hartz 4 beantragen will? Bisher habe ich das nicht gemacht. Dachte, es kommt nicht so gut, wenn ich das erzähle und habe da ziemlichen Bammel. Nur wenn ich dem künftigen Arbeitsgeber die Einkommensbescheinigung für's Arbeitsamt zeige, kommt das ja raus... . Oder könnte ich dem AG die Bescheinigung einfach geben, sagen, es ist für's Arbeitsamt und das war's? Ich habe echt Bedenken, dass ich den Job dann nicht bekomme. Wäre es denn sinnvoller, erstmal den Vertrag für den 400-Euro-Job zu unterschreiben und dann (vielleicht in zwei Wochen oder so) die Einkommensbescheinigung dem AG zu geben? :rolleyes:


    Schöne Grüße
    Vi83

  • Ich glaube nicht das du Probleme bei deinem AG bekommst nur weil du eine Bescheinigung brauchst.Das hat ja mit deiner Arbeit nichts zu tun.Der AG muß diese ja nur ausfüllen.Unterschreibe einfach den Arbeitsvertrag und dann gibst du die Einkommenbescheinigung ab und bittest darum diese auszufüllen.Viele bekommen heutzutage noch zusätzlich Leistungen.

  • "Ich glaube nicht das du Probleme bei deinem AG bekommst nur weil du eine Bescheinigung brauchst.Das hat ja mit deiner Arbeit nichts zu tun.Der AG muß diese ja nur ausfüllen.Unterschreibe einfach den Arbeitsvertrag und dann gibst du die Einkommenbescheinigung ab und bittest darum diese auszufüllen.Viele bekommen heutzutage noch zusätzlich Leistungen."


    Hört sich sehr gut an :). Danke.