Was darf ich sparen?

  • Hallo alle miteinander.
    habe eine Frage zu Sparbuch und Nebenverdienst.
    Mein Problem:
    Ich(Alleinstehend/40 Jahr jung) habe einen gemeldeten Nebenjob(165,-€) von denen ich netto(nach Abzug durch das Jobcenter) rund 113,-€. Jetzt habe ich mir überlegt ein Sparbuch anzulegen, wo ich einen Teil meines Lohnes einzahlen möchte, da ich irgendwann mal Geld brauche für Führerschein, Waschmaschiene, neue Kleidung naja halt für Sonderausgaben. Jetzt ist meine Frage wieviel darf ich monatlich von meinem Lohn Sparen ohne das das Jobcenter nocheinmal hinlangt, was Sie ja schon vorher macht (52,-€/mtl).
    Das mit den Freibeträgen habe ich gelesen und denke auch verstanden zu haben, aber nirgends finde ich eine Information, wieviel ich monatlich sparen darf.
    Bausparen (5,-€ mtl) wäre das eine zuzüglich will ich noch ein Sparbuch anlegen. Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Bitte nicht mit Gold oder so anfangen, die Beiträge habe ich gelesen und entfallen definitiv.

  • Hi Turtle1972
    wenn ich richtig gerechnet hab dürfte ich monatlich 100,-€ sparen, bis ich 9750,-€ zusammenhabe?
    Oder kann das Jobcenter sagen "wenn du 100,00€ sparen kannst ziehen wir nochmal z.B. 50,00€ ab?"