Teilzeitjob mit Alg 2 aufstocken

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eventuell eine Möglichkeit meinen 400 Euro Job in eine Teilzeitstelle umzuwandeln, da bei meinem Arbeitgeber mehr Arbeit anliegt. Das würde bedeuten, dass ich um die 25 Stunden wöchenltich arbeite und um die 780 Euro brutto bekommen werde. Dann bleiben mir ca. 600 Euro nach Abzug der Sozialversicherung. da ich alleine lebe und der Verdienst zwar mehr ist, aber immer noch nicht reicht um alle Kosten, Miete usw., abzudecken, müsste ich mit Alg 2 aufstocken.
    Bei der Agentur teilte man mir mit, dass ich bei dem neuen Verdienst keinen Anspruch mehr auf Alg 2 hätte. Mein Bedarfsgrenze liegt bei 680 Euro monatlich und da bin ich ja nach Abzug der Sozialversicherung locker drunter.
    Ist das jetzt richtig, dass ich nicht mit Alg 2 aufstocken kann und bedeutet dies, dass ich die Teilzeitstelle nicht annehmen kann? Das Wohngeld, was ich bekommen würde, wäre auch nicht genug, um alle Kosten zu decken.


    Was meint Ihr dazu? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Antworten und
    viele Grüße von carodina

  • Bei der Agentur teilte man mir mit, dass ich bei dem neuen Verdienst keinen Anspruch mehr auf Alg 2 hätte.


    Agentur? Meinst du das Jobcenter?


    Warum läßt du dich mündlich abspeisen?


    Wenn du deinen Job aufstockst, muss neu berechnet werden, was dir mündlich gesagt wird, ist irreleant.


    .

  • 680 Euro Bedarf


    600 Euro Lohn
    - 236 Euro Freibetrag Erwerbstätigkeit
    -------------------------------
    364 Euro anrechenbares Einkommen


    316 Euro ALG 2...


    Das dürfte genau die Miete sein. Soviel kann allein über Wohngeld niemals abgedeckt werden. Ich weiß nicht, wer dir gesagt hat, dass du kein aufstockendes ALG 2 mehr bekommst, aber dieser Mensch muss ein Trottel sein.


    Turtle