vom Harz 4 Empfänger zum Aufstocker - was bleibt mir genau?

  • Hallo,


    ich konnte längere Zeit aus gesundheitlichen Gründen (Psyche) keiner Arbeit nachgehen, und habe, bzw. lebe immernoch von Harz 4. Nun habe ich eine Arbeitsstelle in Aussicht, die einen Umfang von 114 Std im Monat sowie einen Bruttolohn in Höhe von etwa 969 Euro brutto mit sich zieht.


    Soweit ich das im Internet, mit Hilfe eines Brutto-Netto-Rechners herausfinden konnte, beliefe sich der Nettolohn auf knapp 760 Euro.


    So nun zum Thema Hinzuverdient. Ist es richtig, dass ich von diesem Geld 100 Euro (Freibetrag) sowie 20%, von dem, was dadrüber, sprich von 660 Euro also ingesamt 232 Euro behalten darf, bzw. dieses zu dem aktuellen Harz 4 Satz hinzugerechnet wird?


    vielen Dank im Voraus und liebe Grüße