Ortsabwesenheit beim Job-Center melden

  • Ich bin ALGIIbezieher und muss am 21. Juli für 2 Wochen weg in meine Heimat. In der Eingliederungsvereinbarung stehen keine Meldefriste, deshalb wollte ich einfach am Montag meinen Berater anrufen und die Abwesenheit zu melden, bzw. befürworten lassen, zumal ich bis heute nicht wusste, wann ich weg bin. Ganz zufällig habe ich heute erfahren, dass die Ortsabwesenheit, bzw. Bitte um deren Bewilligung viel früher hätte schriftlich beantragen müssen. So schaffe ich es bis 21.Juli natürlich nicht. Ne, ich würde es am Montag machen, aber Job-Centermitarbeiter würden sich auf keinen Fall beeilen und ich den Bescheid bis 21 nicht bekommen würde.
    Gibt es da einen Ausweg? Was würden Sie mir raten?


    Danke im Voraus

  • Bei uns in Berlin geht man einfach unangemeldet zum Berater, aber dort haben sie veröffentlicht das es keinen Urlaub gibt, weil so viele Jobs im Angebot sind. Urlaubsgeld - also die 10 € Zuschuss pro Person am Tag - gibt es auch nicht mehr weil die Gelder schon alle aufgebraucht wurden. Wenn du hingehst musst du sicherlich ohne Geld Urlaub nehmen und du bekommst wie wir hier gleich Jobangebote. Wenn du heimlich wegfährst wirst du sicher nicht erwischt aber wenn sie dich kriegen (mit Reisepass hast du keine Chance) gibt es ein Bußgeld zur Strafe und die ziehen dir das Geld komplett ab. Ich weiß nicht was du nun machen willst.

  • Erster Fehler war schon mal, eine EGV zu unterschreiben!


    Ich würde sagen, es macht wegen der Kürze der Zeit keinen Sinn, jetzt noch Urlaub zu beantragen. Ich kenne deine SB nicht, aber erfreut sind die meistens nicht, wenn man so kurzfristig damit ankommt.
    Also, besser nix sagen, losfahren und hoffen, das nix kommt, aber entscheiden musst du das letztendlich....

  • Erster Fehler war schon mal, eine EGV zu unterschreiben!


    Ich würde sagen, es macht wegen der Kürze der Zeit keinen Sinn, jetzt noch Urlaub zu beantragen. Ich kenne deine SB nicht, aber erfreut sind die meistens nicht, wenn man so kurzfristig damit ankommt.
    Also, besser nix sagen, losfahren und hoffen, das nix kommt, aber entscheiden musst du das letztendlich....


    ne, das geht bei mir leider nicht, da mein Pass an der Grnze gestempelt wird, was dann von meinem Sachbearbeiter gesehen werden kann, wie es eigentlich schon einmal passiert war.


    Und EGV nicht zu unterschreiben, wie kann das doch gehen? Eine andere EGV würde auch eine Ortsabwesenheitsmeldung verlangen. Ansonsten, soviel ich weiß, muss jeder HARTZIVbezieher auch ohne EGV seine Ortsabwesenheit melden

  • Das mit der OAW steht im Gesetz, da braucht es eigentlich noch nichtmal des Hinweises in der EGV. Und die Genehmigung wird auch nur kurzfristig erteilt, weil ja 4 Wochen vorher noch niemand weiß, ob man zum Zeitpunkt der OAW Angebote für dich hätte.


    Von daher ist das schon korrekt so, wie du das machen willst.


    Turtle

  • Und EGV nicht zu unterschreiben, wie kann das doch gehen? Eine andere EGV würde auch eine Ortsabwesenheitsmeldung verlangen. Ansonsten, soviel ich weiß, muss jeder HARTZIVbezieher auch ohne EGV seine Ortsabwesenheit melden


    Wenn du meinst....:rolleyes:


    Und wie das gehen kann?


    Ganz einfach: NICHT UNTERSCHREIBEN!


    Oder hast du noch nie etwas von der "Vertragsfreiheit" gehört? Meine grundgesetzlich geschützte "Freizügigkeit" lasse ich mir von einem JC auch nicht nehmen, oder besiegele das auch noch mit meiner Unterschrift!?!?!?! :confused:


    Manomano, so langsam sollten sich derartige "Grundsätzlichkeiten" eigentlich überall rumgesprochen haben, aber man wird doch immer wieder übergerascht.....:D :rolleyes:


    .


  • meinst du, das man auf diese Weise das ganze Leben HARTZ IV beziehen kann, ohne irgendworüber Gedanken zu machen?

  • meinst du, das man auf diese Weise das ganze Leben HARTZ IV beziehen kann, ohne irgendworüber Gedanken zu machen?


    Deine Frage ergibt keinen Sinn!


    Als "Erwachsener" sollte man ein gewisses Maß an "Ahnung" über seine Rechte als Bürger haben, dazu gehört es u.a. auch, dass man sich klar macht, was eine Unterschrift für Folgen haben kann, und dass einen Niemand zu einer Unterschrift zwingen oder nötigen darf, auch kein Jobcenter!

  • Deine Frage ergibt keinen Sinn!


    Als "Erwachsener" sollte man ein gewisses Maß an "Ahnung" über seine Rechte als Bürger haben, dazu gehört es u.a. auch, dass man sich klar macht, was eine Unterschrift für Folgen haben kann, und dass einen Niemand zu einer Unterschrift zwingen oder nötigen darf, auch kein Jobcenter!


    ok, dann kann ich kein Jobcenter zwingen oder nötigen mir ALG zu zahlen

  • Wird die Unterschrift auf der EV verweigert, so wird diese per Verwaltungsakt erlassen. Zudem ist die genehmigungspflichtige Ortsabwesenheit gesetzlich verankert, wie Turtle schon schrieb. Man ändert also diesbzgl. nichts, wenn man die Unterschrift verweigert.

  • ok, dann kann ich kein Jobcenter zwingen oder nötigen mir ALG zu zahlen


    Wie lustig....:D ......(nicht wirklich :rolleyes:)


    Muss man auch nicht "zwingen" oder nötigen, die sind dem sog. "Sozialstaatsprinzip" verpflichtet, Schlauberger....:D


    Daher ist z.B. ein Gang zum SG niemals Zwang oder Nötigung, sondern die Wahrnehmung von "Bürgerrechten"! Die haben zu zahlen, und sonst nix!


    Noch mehr...? :D

  • Wieso gibt es bei dir keinen Job? Wenn du alleine bist mußt du doch überall zum arbeiten hin. In Berlin gibt es keinen bezahlten Urlaub mehr. Warum soll das bei dir anders sein? Kennst du deinen Berater so gut das er dir deinen Urlaub doch bezahlt?


    Wieso soll denn der Urlaub bezahlt werden, zumal ich das nicht als Urlaub bezeichnen würde, da ich sowieso nicht arbeite, sondern Ortsabwesenheit. Ich kriege pro Monat 364 Euro ALGII, wieso soll ich denn noch eine Bezahlung für meinen Urlaub kriegen?

  • Deine Frage ergibt keinen Sinn!


    Als "Erwachsener" sollte man ein gewisses Maß an "Ahnung" über seine Rechte als Bürger haben, dazu gehört es u.a. auch, dass man sich klar macht, was eine Unterschrift für Folgen haben kann, und dass einen Niemand zu einer Unterschrift zwingen oder nötigen darf, auch kein Jobcenter!


    -----------------------


    Hi Hi!


    Ich hab diesen saublöden Ein oder Zweigliederungsvertrag unterschrieben, habe aber auf der letzten Seite
    das schreiben vom DGB reinkopiert!



    Da hies es dann ja so billig sollte man das Jobcenter nicht davonkommen lassen.
    Sollte noch das und das und das rein!!


    So habbich das unterschrieben und abgegeben ist nun bestimmt schon lockere 4 bis 6 Wochen her!



    Nie wieder etwas davon gehört!


    Nun wenn sie das nicht anerkennen würden hätten Sie gleich 300 Rechtsanwälte des DGB auf dem Hals
    daher still ruht der See!


    Naja die Anzahl der Bewerbungen hat Sie vorher bereits rausgenommen steht nur nooch drinnen ich sollte mich bewerben und dies nachweisen!
    Elch