erstausstattung/studium/bafög

  • hier mal einige fragen die nicht unbedingt alle zusammen hängen.
    zur zeit bin ich in einem freiwilligen sozialen jahr und beziehe dazu noch alg II für mich und meine tochter( 2 1/2).
    ab september werde ich studieren und muss dafür aus dem elterlichen haushalt ausziehen und eine eigene wohnung nehmen.
    ich habe mich bei meiner arge schon erkundigt wie das mit einer erstausstattung der wohnung aussieht,da ich schon umziehen werde wenn ich noch im alg II bezug bin. würde mir ja dann normalerweise zustehen, die sagen aber, nein steht es nicht,nur wenn ich auch weiterhin anspruchsberechtigt wäre. stimmt das so`?


    und das sie einen teil der umzugskosten nur übernehmen wenn ich auch in eine angemessene wohnung ziehe. ist aber das quatsch wenn das amt die gar nicht bezahlt sondern ich bzw das bafög amt wo es egal ist wie groß die wohnung ist da man eh nur eine pauschale bekommt.


    wie sieht das mit der kaution aus,kann da das amt viell einspringen?


    und orry das ich hier soviel frage,aber die haben mich da so schnell wieder rauskomplimentiert :(

  • Wie "unangemessen" ist denn die Wohnung?


    Wenn du umziehen musst steht dir Erstausstattung zu, wenn du in ALG II bist,


    ebenso kann man Kaution als Darlehen beantragen,


    und die Umzugskosten müssen vom JC komplett übernommen werden.


    Hört sich so an, als hättest du dich mündlich abwimmeln lassen, also schreib Anträge für die Sachen, knall denen die auf den Tisch und verlange eine schriftliche Bescheidung. Wenn du dann schriftl. Ablehnungen kriegst kann man dagegen vorgehen, z.B. Eilanträge zum Sozialgericht usw....

  • Super,danke schonmal!
    Habt ihr da vielleicht noch ein paar Paragrafen für mich die ich in die Anträge packen kann?
    Und bei dem Antrag auf Erstausstattung ,muss ich da detaillierte beschreiben was ich brauch? Oder einfach allg. nur Antrag auf Erstausstattung?


  • _


    Mal was anderes was willste denn studieren??


    Elch

  • Soziale Arbeit :) aber das ist doch unrelevant für die Anträge :)


    Das stimmt jederzeit vollstens!


    Willste dann auch in einer ARGE arbeiten???


    Es hat mich nur persönlich interessiert, hat mit Deiner Sache wirklich nichts zu tun!



    Viel Glück Pusteblume!


    Lass dich durch den Sturm nicht wegpusten.


    Elch

  • Danke dir Elch,ich geb mir mühe :)


    Aber ich will nicht in die ARGE,ich will Familienhilfe machen! Oder in einer entzugsklinik. So ganz sicher ist das noch nicht :)


    --------------


    Ja Danke für die Info!


    Ich überlege gerade was ich noch machen könnte, wozu ich keine Lust habe irgendsonen Billig Job und anderen beim absahnen helfen.


    Die haben mir sonen Krankenhaus Logistiker Job angeboten für 8 EURO 80
    aber da biste dann wohl nur der Krankenhaus Depp.


    Ich weiss nicht irgendwie ist das alles nicht mehr meine Arbeitswelt!



    Elch

  • Was hast denn bisher gemacht?


    Zu viel ich bin nicht Fisch und auch nicht Fleisch!


    Starkstromelektriker
    Meister Elektrotechnik
    Meister Metalltechnik


    REFA Sachbearbeiter
    REFA Fachmann
    REFA Techniker
    REFA European Industrial Engineer


    DGQ QMB
    DGQ Auditor
    DGQ VDA 6... Auditor
    DGQ ISO TS 16949 Auditor


    Zertifizierter Projektmanager nach ICB 3.0



    Ich wäre also der Berufsmässige in Schulen sitzende


    WI WI in Hamburg 3 Semester abgebrochen


    AKAD 3 Semester Betriebswirt abgebrochen!


    Aber ich habe momentan keine Peilung mehr die Arbeitswelt ist einfach Scheisse geworden!


    Willst Du mich nicht einstellen?


    Wäre ich eine Pusteblume dann würde ich sagen, die Stürme haben mich zerfleddert!



    Beim Bund war ich Fahrdienstleiter im Bundeswehrkrankenhaus somit also Sanitäts Unteroffizier!


    Ich interessiere mich laienhaft für Medizin!
    Elch