Mietpreise

  • Hallo Forumianer,


    weis jemand wann oder ob schon, die Mietpreise Angepasst wurden.


    Die diversen Mietspiegel-Durschnittspreise wo man im I-Net findet sind teilweise noch aus dem jahre 2009
    und werden wohl nicht mehr Aktuell sein.


    Hier bei uns in der Region sind die Preise für eine 4 Zimmer Wohnung ( Bei 4 Personen Angemessen )
    meist um gute 100€ über der Mietliste. In den nächsten etwas größeren Städten sind sie sogar um gut 150€ drüber.


    Wie soll so ein Hartz4 Empfänger eine Wohnung finden ?


    Oder muß man mit 4 Personen in eine 3 Zimmer Wohnung mit 75 Qm2 einziehen?


    Gruß

  • Also hier in Berlin sind Wohnungen ganz billig. Die Höhe der Finanzierung wurde in den letzten Jahren nicht erweitert. Darüber diskutieren die doch in der Politik gerade drüber. Das kostet so viel sagen die einen und die anderen wollen nicht "die asozialen Hartzis gettorisieren". Hier sind im Osten Berlins schon sogenannte No-Go-Areas. Das sind Mahrzan und Hellersdorf-Lichtenberg. Da sieht es gruselig aus. Da fährt kein Mensch freiwillig rüber und wenn dann sollte man bei Dunkelheit schnell wieder raus aus diesen Slums. Im Moment akzetieren die das hier noch. Wenn das so weiter geht sagte die eine Sachbearbeiterin wird das dortrüber-Ziehen als zumutbar angesehen. Es gibt hier kaum noch 1-Zimmer-Wohnungen für 378 €. Dort kriegt man dafür schon 3 Zimmer aber dafür ohne richtige Wohnungstüren. Da ist nur eine dünne Papplatte vor dem Eingang. Da fühlt sich keiner sicher.

  • Hy,


    Berlin ist gut 800 Km von uns weg, dennoch haben wir hier auch solche Wohn-Gettos.
    dort Leben ( Wohnen kann man es nicht nennen ) Menschen aus aller Herren Länder dieser welt.


    Die Vermieter nnen sich " Soziale Wohnbau Gesellschaften ", dennoch sind die Preise Immer über den Hart4 Regelsatz. Eine 4 Zimmer- 89Qm Wohnung ist grundsätzlich 5-10 € drüber.


    Auf anfrage bei so einer Gesellschaft was das soll, meinte so ein Vermieter: Wir wollen keine Hartz4 Empfänger hier haben. Wenn sie wenigstens Geringfügiger Arbeiter währen, könnten sie so eine Wohnung bekommen und nach Anmietung eine Aufstockung beantragen.


    Soviel zum Thema Sozialer Wohnbau.


    Und bei Privatvermietung, die wollen erst recht Keine Hartzies haben, das sind ja ALLES Mietpreller.
    Neulich meinte ein Privater, Lieber lass ich die Wohnung Leer stehen als an einen Hartzi zu Vermieteen, ich bin nicht auf die Miete Angewiesen.
    Da sieht man doch wieder, wie gut es den Deutschen Privatleuten geht.


    Gruß

  • Zitat

    Darüber diskutieren die doch in der Politik gerade drüber.


    wird nicht erhöht, das ist Wahlkampf. Warum auch in Marzahn und im der Spandauer Gartenstadt gibt es genug Wohnungen. Zudem sehen es die meisten nicht ein, dass teure Innenstadtlagen von der Allgemeinheit für Hartz4er finanziert werden.

  • Warum auch in Marzahn und im der Spandauer Gartenstadt gibt es genug Wohnungen


    Hy,


    Marzahn und Spandau gibt es hier nicht. Diese Stadt Teile sind bei uns schon eigenständige Großstädte.
    Bei uns gild ab 20.000 Einwohner Großstadt. Und selbst da gibt es nichts günstiges zu Mieten.


    Wo soll man noch suchen.


    Gruß

  • Ihr habt eben viele Privat-Vermieter und die legen die Preise selbst fest. Das ist hier anders. Aber die Kommunen haben auch hier kein Geld und so sind die billigen Wohnungen meistens im schlechten Zustand oder eben in einer schlechten Gegend wie Mahrzahn.
    Wahrscheinlich wollen die bei euch alle Hartz4-Familien loswerden. Wenn das so weiter geht gelingt denen das auch weil sie dann alle in solche Städte wie Berlin und so umziehen müssen.


  • ____________________



    Da bleibt Euch wohl nur über diese 5 bis 10 EURO vom Regelbedarf zu decken!


    Das ist natürlich bitter weil man meisstens ja auch vom Regelbedarf noch für den Strom dazulegt!


    Wass obdachos sagt bzw. schreibt ist ja eine Stigmatisierung weil Marzahn wenn man sich bewirbt weiss der Arbeitgeber ja sofort bescheid was Sache ist.


    Vielleicht einen Anwalt einschalten und einfach klagen das die Miethöhe bei Hartz IV nicht auseichend ist
    ich glaube nicht das ein Umzug nach Berlin Marzahn gerechtfertigt ist.


    Solch ein Umzug kostet auch locker 2000 EURO und das sind bei 10 EURO/ Monat mehr immerhin
    120 EURO / Jahr = 16 Jahre ich glaube da sieht man den Unsinn!


    Lass Dir doch von der ARGE eine Wohnung in dieser Preislage zeigen, in Deiner Gegend!


    Klar die Vermieter wissen Bescheid wie die Miethöhen sind und so kann man Hartz IV er sauber ausschliessen und in den Hartz IV Zoo
    verbannen.


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Hartz IV ist wie ein Zoo

  • Hy,


    sobald man bei einem Vermieter ( Egal ob Privat oder SOZIALER WOHNBAU ) mit einer Mietbescheinigung als Angebot für das JC ankommt wissen die bescheid, das man Harz4ler ist.


    Da währe es doch einfacher wenn man ne Wohnung einfach Anmietet und dann beim JC angibt, das man die Diffferenz selber übernimmt. Nur dann müssten sie ja fast immer den Höchstsatz Zahlen.


    Nur sobald die Miete ÜBER dem Höchstsatz ist sagt unser Amt sofort NEIN, da ist das Problem wie man eine Wohnung finden soll.


    Somit ist man gezwungen mit 4 Personen in eine 3 Zimmer Wohnung zu ziehen, da die vom Preis vertretbar ist.
    Sofern der Vermieter mitmacht, viele sagen halt 4 Personen brauchen 4 Zimmer.
    Oder man kan doch nicht 2 Kinder in 1 Zimmer stecken, vor allem wen es Jungen und Mädchen sind.


    Gruß

  • Also hier in Berlin sind Wohnungen ganz billig. Die Höhe der Finanzierung wurde in den letzten Jahren nicht erweitert. Darüber diskutieren die doch in der Politik gerade drüber. Das kostet so viel sagen die einen und die anderen wollen nicht "die asozialen Hartzis gettorisieren". Hier sind im Osten Berlins schon sogenannte No-Go-Areas. Das sind Mahrzan und Hellersdorf-Lichtenberg. Da sieht es gruselig aus. Da fährt kein Mensch freiwillig rüber und wenn dann sollte man bei Dunkelheit schnell wieder raus aus diesen Slums. Im Moment akzetieren die das hier noch. Wenn das so weiter geht sagte die eine Sachbearbeiterin wird das dortrüber-Ziehen als zumutbar angesehen. Es gibt hier kaum noch 1-Zimmer-Wohnungen für 378 €. Dort kriegt man dafür schon 3 Zimmer aber dafür ohne richtige Wohnungstüren. Da ist nur eine dünne Papplatte vor dem Eingang. Da fühlt sich keiner sicher.


    ________________


    Obdachlos es ist ja in Wirklichkeit alles noch viel schlimmer!!


    Nun haben sie ja noch subitilere und perversere Schweinereien entwickelt!


    Das wird auch immer mehr!


    Ich habe oder sehe imer mehr Jobs hier in meinem Dunstkreis von 20 Km da ist der Arbeitsort hier, aber der Personalvermittler sitzt in Saarbrücken!


    Was soll denn bitte das???


    Das ist glatter Ausschluss und das sind keine Geschäftsführer Stellen oder Aufsichtsratsstellen, das wird jetzt bereits für relativ normale Stellen gemacht!


    Das ist wie Obdachlos schreibt in Berlin Marzahn die Hartzer werden abgedrängt in vorhandene Ghettos!


    Einfach durch die Miethöhe, Du musst in diese Ghettos gehen.


    Weil dir sonst irgendwas zwischen 5 und 80 EURO / Monat an Miete fehlt!


    Genauso dies Hier welcher HARTZ IV er ist denn in der Lage sich in Saarbrücken zum Vorstellungsgespräch zu gehen??


    Ich hatte das vor ein paar Wochen auch hier ne Arbeitsstelle und das Vorstellungsgespräch in Lübeck, ich musste dort antanzen !!


    Dann bekommst Du nur die Kürzeste Strecke bezahlt und Parkgebühren werden nicht übernommen, also überlegst Du schon dich dort nicht zu bewerben.


    Nur wenn die das komplett umstellen also Stellen hier und das Vorstellungsgespräch in München und umgekehrt, diese Bewerbungen dann in Hamburg??


    Und machste nix, dann wirste gesperrrt???????????????????????????



    Was ist das nur für ein Schweineland geworden?????????



    Elch

  • für Berlin: ist ja derzeit auch wahlkampfthema, also man redet drüber! aber nun mal ehrrlich, soll man denn wohnraum in den teuren innenstädten oder grünlagen des südwestens für hartz4-bezieher subventionieren während in marzahn/hellersdorf oder in der spandauer gartenstadt wohnraum von städtischen wohnungsunternehmen leer steht. das würde ja heissen, dass der steuerzahler zweimal zahlt: zum einen die teuren mieten in besserer wohnlage und zum anderen die durch leerstand entstehenden verluste der kommunalen wohnungsunternehmen. das ist, mit verlaub gesagt, dem arbeitenden steuerzahlern nicht zuvermitteln. etwas mehr demut und bescheidenheit und dankbarkeit wäre nun wirklich mal angebracht.


  • ________________


    Ich weiss das du Recht hast, die treiben die Leute ja schier in den Irrsinn!


    Hatte ich jaberichtet ne Hartz IV erin mit behinderter tochter isoliert das Zimmer schalldicht von Ihrer Tochter
    gibt dafür ihr letztes Geld aus weil Mieter sich über den Lärn der unkontrolliert schreienden Tochter beschweren.


    Daher 600 EURO Stromschulden, abschalten!


    Der Sohn haut ab weil keine Musik kein PC!


    Sachbearbeiterin OOh gut das sie kommen, dann ist Ihre Wohnung nun ja zu gross, wenn Ihr Sohn weg ist.
    Vorher hatte sich Ihr Ehemann getrolt weil er das alles nicht mehr aushielt.


    Nochmal 75 EURO mehr vom Regelsatz!


    Dann die tollen Tipps, dann kann ja ein Untermieter einziehen, klar wer will Untermieter werden in einer Wohnung mit einer behinderten Tochter!
    Oder selbst Schuld so etwas wie Ihre Tochter muss man doch wohl heutzutage nicht mehr bekommen


    Klar die Vermieter lesen ja auch die Mietspiegel , Miete um 40 EURO erhöhen und sie ist Hartz IV frei!


    Die müssten Vermieter verpflichten 10 % Ihrer Wohnungen an Hartz IV er zu vermieten, sonst landen die alle in Ghetthos!


    Und ich durfte mal eine Wohnung besichtigen bei uns!



    Schon unten fängt das an Klingeldrähte schauen aus den Knopflosen Klingel Szenarien heraus und
    im Treppenhaus???


    Irgendein Geruch zwischen vollgeschissenen Windeln, Kotze, gebratenen Schafen, Hunden oder Katzen, Pisse und Kuhdung und schweiss, kurz Einladend.
    Und laut als wäre man in Guantanamo und die werden dort gefoltert!!!


    Elch