An der Kinderarmutsgrenze aber überall abgelehnt

  • Hallo,


    begrüße erst einmal alle hier im Forum. Zu mir: Ich bin eine alleinerziehende Mutter von drei Kindern im Alter von 6-11 Jahren, die alle schulpflichtig sind. Ich bin vor ein paar Wochen erstmal zu meinen Eltern in ein Haus gezogen, was natürlich auf die Dauer nicht gehen wird. Da die Wohnungssuche sich aber als sehr schwierig gestaltet wegen der Kinder und dem Hund wird es wahrscheinlich noch ein wenig dauern und das ist mein Problem.


    Ich habe kein eigenes Einkommen und beziehe nur Unterhaltsgeld und Kindergeld, was sich so auf ca. 1350,00 Euro beläuft. Ich gebe davon 700,00 Euro ab und habe noch Versicherungen von etwa 26 Euro zu zahlen.


    Da ich nun auch noch die Krankenkasse bezahlen muss die sich auf einen monatlichen Betrag von etwa 150,00 Euro beläuft hab ich und die drei Kids nur noch etwa 395,00 Euro über. Mein Sohn geht auf eine weiterführende Schule und isst dreimal in der Woche in der Schule das kostet mich je nach Monat auch noch mal 40,00 Euro. Da ich ihn noch zweimal abholen muss da kein Bus mehr Nachmittags fährt kommt noch eine Belastung für das Benzingeld von 20,00 Euro dazu. Und Schließfächer müssen auch noch angemietet werden, da der Schulranzen sonst zu schwer ist. Getränkegeld für drei Kinder ist auch noch zu berechnen. Und dann kommt noch die Bekleidung hinzu.


    Da meine Tochter ins erste Schuljahr gekommen ist brauchte sie alles neu vom Schulranzen angefangen bis hin zu Büchern, meine andere Tochter ist in die 3. Klasse gekommen und mein Sohn in die 5. Klasse Realschule. Mich haben die Kinder zum Schulanfang 900,00 Euro gekostet, mit Ranzen Sportsachen Büchern Umschläge Zirkel etc.


    Ich habe versucht über das Amt eine Bücherbeihilfe zu bekommen was abgelehnt wurde, da ich bei meinen Eltern wohne, dann hab ich versucht zu beantragen die Krankenkasse übernommen zu bekommen auch abgelehnt, dann hab ich versucht das Bildungspaket über das Sozialamt zu beantragen, auch abgelehnt weil ich kein Wohngeld bekomme, da ich keine abgeschlossene Wohneinheit beziehe. Kinderzuschalg bekomme ich auch nicht, da ich kein eigenes Einkommen habe, Kindergeld und Unterhalt werden hierbei nich beantragt.


    So unter dem Strich haben meine Kinder und ich so ca. 280 Euro zur Verfügung das bedeutet dass im Monat für jeden so etwa 70 Euro hab. Ich kann nicht mit den Kindern schwimmen gehen oder sonstiges machen selbst für Bekleidung ist das zu wenig auch wenn ich in ein Second Hand Shop gehe was bei meinem Sohn gar nicht mehr geht, da er viel zu gross ist.


    Taschengeld ist nicht mehr drin, selbst das Fahrrad meines Sohnes kann ich nicht reparieren lassen nicht mal 30,00 Euro sind drin, und auch die Versicherung kann ich nicht mehr bezahlen.


    Ich hab schon einen Antrag bei der Stiftung für Familie in Not gestellt aber auch die wissen nicht weiter.


    Ich hab einen sehr guten Beruf aber aufgrund meiner drei Kinder werd ich nicht eingestellt, da ich nicht flexibel bin.


    ?????? Nu weiss ich nicht mehr weiter. Bis zum mitte nächsten Monats hab ich kein Geld mehr und da ist es auch sehr eng den Zirkel den mein Sohn noch braucht und die Buchumschläge kann ich auch nicht mehr bezahlen. Ich bin total verzweifelt ich ha überall Anträge gestellt und bin abgelehnt worden. :confused:



    Danke für eure Antworten.

  • Hallo Turtle,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. An meine Eltern, meine Kinder duschen jeden Tag essen usw. Meine Eltern sind Rentner und haben nicht sehr viel. Da ich nicht auf Ihre Kosten leben will, hab ich das so festgesetzt.

  • Und das wäre das, was du für eine vergleichbare Wohnung bei euch auch zahlen würdest? Denn auch da nutzt man ja Dusche usw. Und deine Eltern müssten ja auch ohne deinen Einzug die Kosten des Hauses tragen. 700 Euro monatliche Kosten für ein Haus sind - außer, es ist noch nicht abgezahlt - eigentlich utopisch.


    Was sagen denn deine Eltern dazu, dass du, weil du ihnen 700 Euro gibst, quasi am Verhungern bist?


    Turtle

  • Also ich finde die 700,00 Euro, die du deinen Eltern gibst auch sehr hoch. Und warum bist du vor ein paar Wochen zu deinen Eltern gezogen? Mit den paar Informationen kann man nicht viel anfangen.
    Also meine Eltern würden sich strikt weigern, von mir 700 Euro zu nehmen, wenn sie wüssten, dass ich mit meinen Kindern fast am Hungertuch nage bzw. für die restlichen Aufwendungen, die ja nun jedes Jahr zum Schulanfang anstehen, kein Geld mehr hätte. Das jedes Jahr neue Schulbücher angeschafft werden müssen, bzw. dass deine jüngste Tochter eingeschult wird und dass das viel Geld kostet, weiß man ja schon etwas eher. Dafür muss man sich eben jeden Monat etwas Geld auf die Seite legen.
    Was für einen tollen Beruf hast du denn?

  • So richtig verstehe ich deine Situation nicht.Du bist bei deinen Eltern, die ein Haus haben eingezogen weil.....????


    Anscheinend ist das Haus, wohl groß genug, das ihr da alle Platz habt.Das du deinen Eltern, für Miete und Essen monatlich 700 Euro gibst, ist viel zuviel.Das du den beiden etwas geben möchtest, kann ich ja verstehen, aber ich würde z.B. von meinen Kindern, wären die in einer Notlage, was wohl bei dir derzeit der Fall ist, für die Unterkunft niemals Geld nehmen.Trotzdem wäre ja praktisch mit den 700 Euro Essen und Unterkunft abgedeckt.Da hättest du noch nach Abzug der KV 500 Euro.Damit kann man aber schon auskommen.Wenn du für drei Kinder, eines Schulanfang, 900 Euro ausgegeben hast, dann wäre es Zeit deine Einkaufsmärkte mal genauer anzuschauen.Also ich hatte auch vergangenes Jahr Schulanfang und habe auch noch zwei größere Kinder die zur Schule gehen.Ich habe für alles inklusive Feier nicht mal 500 Euro ausgegeben und da hat dann die Zuckertüte schon 150 Euro gekostet.


  • __________________________________________________


    Sorry Du bist bestimmt ne ganz liebe.


    Aber mal ganz ehrlich an deiner Geschichte kann doch etwas nicht stimmen!!!!!!!!!!


    Oder alles nicht!


    700 EURO an die Eltern ist doch jederzeit Unsinn!


    Oder haben die Untermieter rausgeworfen und Du bist eingezogen und hast den Mietanteil von denen übermommen??


    Aber 700 EURO nur für Duschen und Licht und Heizung sind doch wohl ziemlicher Unsinn!
    Wenn Du Deine Eltern unterstützen willst, ist dies der falsche Weg, weil Du garnicht in der Lage dazu bist.


    Setz Dich mit Deinen Eltern zusammen und erkläre denen diesen Unsinn und das Du mit den Kindern hungerst oder mittelllos bist!


    Gebe DEINEN Eltern maximal 300 EURO und gut isses!


    Klar Dein Ex muss ja auch noch leben können!


    Ich weiss nicht ob das geht gehe zu einem guten Anwalt vielleicht kannste ja mit deinen Eltern nen Mietvertrag machen damit Du irgendwelche Zuschüsse bekommst und wenn es Wohngeld ist.


    Bei Hartz IV stehen dir laut Rechner auch nur


    364 EURO für Dich
    Kinder sagen wir grob 400 EURO zu
    Miete 600 EURO


    Und Wohnung je nach Gegend Grösse für 4 Personen und was Dir dort Gemeinden mässig als Wohn
    oder Mietgeld zusteht!


    Da wirste auch nicht wesentlich über diese 1350 EURO Netto kommen


    Du bist dann aber die 150 EURO für die Krankenkasse los!


    Wie gesagt spreche mit Deinen Eltern, 700 EURO sind völliger Irrsinn!!
    Sozial Anwalt einschalten


    Denken
    Nachdenken
    Überdenken


    Elch


    1350 EURO


    700 EURO an die Eltern!


    Bleiben 650 EURO für 4 Personen, oder esst Ihr auch da und die zahlen Essen und Trinken, also den Komplett Einkauf!??


    Ansonsten leuchtet das ja wohl ein die Aufteilung 700 EURO für die Eltern und 650 EURO für 4 Personen
    ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


    Elch

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich hab mich wohl etwas unmissverständlich ausgedrückt. In den 700,00 Euro sind auch die Lebensmittel mit drin. Ich muss nur noch lediglich Duschzeug und sonstige Extras selbst bezahlen. Wenn ich eine eigene Wohnung beziehen würde hätte ich vllt. noch mal 250,00 Euro Mehrkosten allerdings würde ich dann die Krankenkasse bezahlt bekommen und vllt. noch etwas Kinderwohngeld. Ich finde daher die 700,00 Euro gerecht fertigt. Ich hab auch nur lediglich versucht die Krankenkasse und das Bildungspaket zu bekommen. Da ich soviel ausgegeben habe bin ich total bankrott und hab mir einiges an Geld leihen müssen. Ich hab vorher in NRW gewohnt da die Wohnung verschimmelt war und einen Wasserschaden hatte wurden meine Kinder sehr krank. Mein Sohn hatte im März eine doppelseitigie Lungenentzündung und musste intensiv betreut werden. Daher haben mir die Ärzte angeraten in die Region zurück zu ziehen da er durch die Erschwerung der Krankheit immer wieder Probleme mit den Atemwegen bekommen könnte.


    Ich wollte wie gesagt nur lediglich das Bildungspaket und die Krankenkasse in Anspruch nehmen, da mich die Anschaffungskosten wirklich ziemlich zurück geworfen haben.


    Ich möchte keine laufenden Sozialleistung beziehen lediglich das Schulgeld und das Mittagessen.


    Liebe Grüße

  • Was die Anschaffung betrifft ich musste zwei neue Schulranzen mit Sportaschen etc. kaufen das hat allein schon 340,00 Euro gekostet und die Bücher auch noch mal 250,00 plus Tuschkasten etc. Rücklagen kann ich leider nicht schaffen. Und wenn mann alles allein aufbringen muss, da man von der väterlichen Seite keinen Rückhalt bekommt sowohl finanziell als auch erzieherisch ist das wirklich nicht einfach. Es ist schwer nach zu vollziehen aber es ist so.


    Meiner Familie geht es finanziell auch nicht so gut dass sie mich mit durch ziehen kann. Meine Mutter wäscht allein 1-2 Maschinen pro Tag. Ich hab als wir allein waren auch 450 Euro an Lebensmittel bezahlt das hat sich nicht verändert. Und ich finde es schon genug das meine Eltern uns in ihr 4 Zimmer Haus aufgenommen haben da will ich nicht auch noch ihr Geld wegnehmen.


    Zu meinem Beruf ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte.

  • Du hast 160 Euro pro Ranzen/Sporttasche ausgegeben?!:eek: Das bekommst du z. B. bei amazon für knapp 40 Euro (Spongebob Ranzenset 4tlg. für 38,95 Euro)! Also ein wenig wirtschaftlich handeln musst du schon! Selbst bei vorher 450 Euro für Lebensmittel (hast du vorher ALG 2 bezogen?) lagst du doch schon über dem, was im ALG 2 für Lebensmittel vorgesehen ist. Denn das sind ca. 3 Euro am Tag und damit 12 Euro/Tag für 4 Personen. Mal 30 Tage wären das 360 Euro für Lebensmittel...


    Und wieso bekommst du von dem Kindesvater keinen finanziellen Rückhalt für Sonderleistungen? Normalen Unterhalt scheint er doch zu leisten und das wohl nicht zu knapp, wenn es incl. KG über 1300 Euro sind.
    Was genau zahlt er denn monatlich?


    Hast du einen richtigen Ablehnungsbescheid für ALG 2 erhalten? Wenn ja: schreibe bitte mal die Berechnung des Amtes ab.


    Turtle

  • Was die Anschaffung betrifft ich musste zwei neue Schulranzen mit Sportaschen etc. kaufen das hat allein schon 340,00 Euro gekostet und die Bücher auch noch mal 250,00 plus Tuschkasten etc. Rücklagen kann ich leider nicht schaffen. Und wenn mann alles allein aufbringen muss, da man von der väterlichen Seite keinen Rückhalt bekommt sowohl finanziell als auch erzieherisch ist das wirklich nicht einfach. Es ist schwer nach zu vollziehen aber es ist so.


    Meiner Familie geht es finanziell auch nicht so gut dass sie mich mit durch ziehen kann. Meine Mutter wäscht allein 1-2 Maschinen pro Tag. Ich hab als wir allein waren auch 450 Euro an Lebensmittel bezahlt das hat sich nicht verändert. Und ich finde es schon genug das meine Eltern uns in ihr 4 Zimmer Haus aufgenommen haben da will ich nicht auch noch ihr Geld wegnehmen.


    Zu meinem Beruf ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte.


    _________________________________________


    Eine denkbar schlechte Konstellation!
    Ich hab dir rausgesucht 4 Personen es stehen Dir bis 90 Quadratmeter Wohnfläche zu und 4
    Räume, also mehr als bei deinen Eltern.


    Da liest Du auch Heizkosten bis 90 EURO für diese Wohnung
    NK ungefähr 70 EURO


    Miete abhängig wo Du wohnst München Schwabing oder Pupsdorf!
    Musst du bei der Gemeine erfragen sagen wir 6 EURO / QM = 540 EURO Miete!



    Sorry habe ich falsch verstanden, ich hatte Dich als verwöhnte Schickse eingeordnet die aus
    gut situiertem Ehe Haushalt kommt und wo Kosten keine Rolle spielen, man zahlt eben was
    anfällt.


    Klar muss man herunter von seinen Ansprüchen bei Hartz IV das reicht wie beim Rüdiger Nehberg nur
    zum überleben.
    Aber besser Du siehst zu da zu verschwinden weil Du bekommst 4 Zimmer und 90 Quadratmeter
    und eben die Krankenkassen Kosten bezahlt etc.



    Deine Situation ist aber alles andere als witzig und ne schlechte Konstellation.


    Aber kämpfe für Deine Kinder die werden jeden EURO brauchen!


    Gehe doch auch mal in Sozialkaufhäuser da kriegste auch alles sogar Schulranzen!
    Bei uns gibt es zum Beispiel Toys da werden Spielsachen von überall her gesammelt
    und repariert und gewaschen und unentgeltlich an alleinerziehende Mütter abgegeben.



    4 Personen ca. 85 - 90 qm oder 4 Wohnräume
    sowie für jedes weitere Familienmitglied ca. 10 qm oder 1 Wohnraum mehr.


    Die Nebenkosten umfassen alle Kosten für Wasser, Abwasser, Müllgebühr, Schonsteinfegergebühr, Straßenreinigung jedoch nicht Strom oder Warmwasserzubereitung in angemessenem Umfang.


    Hier ist die Rede von ca. 0,85 € / qm Wohnfläche (Beispiel: 2 Personen Wohnung mit 60 qm = ca. 51,-€ angemessene NK), dies kann jedoch regional leicht schwanken. Diese Kosten werden an den bisher gängigen Sozialhilfenormen angelehnt, können daher auch beim zuständigen Sozialamt erfragt werden.
    Die Heizungskosten werden mit ca. 1,-€ / qm Wohnfläche angesetzt und richten sich ebenfalls nach gängiger Sozialhilfepraxis der einzelnen Kommunen.


    Sofern der Arbeitssuchende ein angemessenes Eigenheim (bis 130qm) oder eine Eigentumswohnung (bis 120qm) bewohnt, gehören zu den Kosten der Unterkunft auch die damit verbundenen Belastungen (z.B. angemessene Schuldzinsen für Hypotheken, Grundsteuer und sonstige öffentliche Abgaben, Wohngebäudeversicherung, Erbbauzins, Nebenkosten wie bei Mietwohnungen, Müllgebühr, Schonsteinfegergebühr, Straßenreinigung). Auch laufende Leistungen für Heizung werden übernommen. Nicht berücksichtigt werden dagegen Tilgungsraten. Sie dienen der Vermögensbildung, die nicht mit dem Zweck einer steuerfinanzierten Fürsorgeleistung vereinbar

  • Ich habe kein eigenes Einkommen und beziehe nur Unterhaltsgeld und Kindergeld, was sich so auf ca. 1350,00 Euro beläuft.
    da man von der väterlichen Seite keinen Rückhalt bekommt sowohl finanziell als auch erzieherisch.


    Kindergeld 558 €
    Unterhaltsvorschuss 3 x 180 € = 540 €


    Woher kommen die restlichen 250 €, wenn der Vater nicht zahlt?


    auch abgelehnt weil ich kein Wohngeld bekomme, da ich keine abgeschlossene Wohneinheit beziehe.
    Meiner Familie geht es finanziell auch nicht so gut dass sie mich mit durch ziehen kann.


    Habt ihr versucht gemeinsam Wohngeld zu beantragen?


    Ich möchte keine laufenden Sozialleistung beziehen lediglich das Schulgeld und das Mittagessen.


    Das solltest du dir nochmal überlegen, denn du hättest vermutlich Anspruch.


    Regelleistungen 364 € + 3 x 251 € = 1.117 €
    Ich bin mir nicht sicher, ob du derzeit Anspruch auf den Mehrbedarf Alleinerziehend hast. Sollte Anspruch bestehen (vielleicht weiß das hier jemand?), hast du zusammen mit den Unterkunftskosten (u.a. 4/6 der Nebenkosten) wahrscheinlich Anspruch auf ALG II.
    Dann wird auch deine Krankenversicherung bezahlt, du erhälst den Zuschuss für den Schulbedarf (pro Kind 100 €) und kannst Leistungen aus dem Bildungspaket beantragen.


    Ich gebe davon 700,00 Euro ab. An meine Eltern, meine Kinder duschen jeden Tag essen usw. in ihr 4 Zimmer Haus aufgenommen
    habe noch Versicherungen von etwa 26 Euro zu zahlen.
    ich musste zwei neue Schulranzen mit Sportaschen etc. kaufen das hat allein schon 340,00 Euro gekostet.
    Und Schließfächer müssen auch noch angemietet werden, da der Schulranzen sonst zu schwer ist.
    Getränkegeld für drei Kinder ist auch noch zu berechnen.


    700 € für Verpflegung und Unterkunft in einem 4-Zimmer-Haus. Ich kann verstehen, dass du nicht auf Kosten deiner Eltern leben willst, aber 700 € sind zuviel. Lass dir die tatsächlichen Kosten (Wasser, Müll etc.) offenlegen und teilt diese.


    312 € im Jahr für Versicherung(en): du könntest prüfen, ob du sie wirklich brauchst und wenn ja, ob es bei einer anderen Gesellschaft günstiger geht
    160 € für Schulranzen + Sporttasche: das geht günstiger
    Schließfächer: In der Schule? :confused:
    Getränkegeld: evtl. den Kindern eine Trinkflasche mitgeben


    Kinderzuschalg bekomme ich auch nicht, da ich kein eigenes Einkommen habe


    Da die Kinder eigenes Einkommen über 140 €/Monat haben (Unterhaltsvorschuss oder Unterhaltsleistungen des Vaters), würde auch wenn du eigenes Einkommen hast kein Anspruch auf Kinderzuschlag bestehen.

  • Das du keine Sozialleistungen beziehen möchtest, kann ich zwar nachvollziehen, aber trotzdem geht es hier nicht nur um dich, sondern auch um deine Kinder.Deine derzeitige Wohnsituation, ist auch für die gesunde Entwicklung der Kinder nicht gerade förderlich.Also wirst du, schon über deinen Schatten springen müssen und dir eine geeignete Wohnung suchen und die erforderlichen Anträge bei den Ämtern stellen müssen.Das Bildungspaket, bekommst du eben nur wenn du besagte Leistungen beziehst, die du ablehnst.Im Bezug auf deine Ausgaben, solltest du einfach mal ein bisschen im Internet suchen,da findest du immer preiswerte Möglichkeiten.Gerade zum Schulbeginn, haben die einzelnen Geschäfte immer wieder Sonderangebote.