Bafög zahlt nicht!!

  • Hallo,


    Ich bin weiblich und 20 Jahre alt.
    Mache meine Ausbildung zur Erzieherin und bekomme Schülerbafög in Höhe von 216€.
    Da ich letztes Schuljahr sehr krank war, muss ich die Oberstufe wiederholen.


    Habe schon im Mai meine neue Schulbescheinigung abgegeben.
    Bekam dann im Juli kein Geld, weil die Schulbescheinigung zu alt wäre.
    Habe dann direkt von Juli eine neue nachgeschickt.



    Nun habe ich schon wieder kein Geld bekommen.....
    Auf nach Frage meinte die Dame am Telefon nur sie Prüfen erstmal
    ob die Wiederholer in die Schule gehen, und wir dann frühestens im Oktober Geld bekommen!!!


    Wir würden ja das Geld nachgezahlt bekommen. Davon kann ich mir leider auch kein Deo kaufen oder meine Rechnungen bezahlen. Ich bekomme schon Mahnungen weil ich nichtmal die 20€ (x 2 schon)Fitnessstudio bezahlen kann.


    Ich weiß nicht was ich tun soll, ich habe wirklich keinen Cent Geld.
    Kann mir nirgends was leihen, und Schulden habe ich ja jetzt schon dadurch genug!
    Das kann doch nicht sein, wenn ich Geld bekomme dann hab ich ja überall Schulden
    und Mahnungen, und wahrscheinlich muss ich dann noch eine Strafe zahlen???


    Was soll ich nur tun?


    Wo kann ich hin gehen?


    Ich bin total verzweifelt.... :-(

  • Die Schulbescheinigungen durften zumindestens bei uns erst am 22.06 von den Schulen ausgestellt werden.Eigentlich hätte man dich entweder in der Schule oder direkt in der Bafögstelle darauf hinweisen müssen.Dadurch das du nun eine Schulbescheinigung abgegeben hast hast du ja praktisch den Nachweis das du wieder an der Schule teilnimmst nach deiner Krankheit.Allerdings dauert die Bearbeitung in den Bafögstellen teilweise mehrere Monate.Du könntest einen Antrag auf Vorschußzahlung stellen.Die Formulare dafür erhälst du in den Bafögstellen.