ALG 2 , bei Ausbildung ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine frage,
    ich bin 19 Jahre alt, wohne nicht mehr bei meinen Eltern, aber mit meinem Freund zusammen und wir bekommen seit ca. 1 Jahr Arbeitslosengeld 2.
    WIr haben leider beide noch keine Ausbildung gefunden.
    Allerdings habe ich mit etwas Glück jetzt noch für dieses Jahr eine Ausbildung !
    Wie sieht das dann aus wegen dem ALG 2 ?
    Der Antrag läuft über mich, mein Freund ist bei mir als Mitbewohner eingetragen.
    Wenn ich eine Ausbildung habe bekommt er dann noch das Geld und ich nichts mehr und es wird nur noch die Miete gezahlt oder muss er einen neuen eigenen Antrag stellen und ich auch das die Miete gezahlt wieder oder hängt das alles davon ab wieviel ich verdienen werde oder muss ich die halbe Miete jenach verdienst selber zahlen oder wie wird das alles ungefähr ablaufen ?


    Könnt ihr mir bitte helfen ?
    :confused::confused::confused:


    Danke schon mal im Voraus ! :)

  • Du hast als Azubi keinen Anspruch mehr auf ALG 2. Er bekommt weiter ALG 2 (Regelsatz + halbe Miete). Sollte dein Verdienst nur gering sein, kannst du BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen. Sollte es eine schulische Ausbildung sein, dann Bafög. Außerdem kannst du bei geringem Verdienst auch noch einen Mietzuschuss beim Jobcenter beantragen.


    Wenn der Verdienst hoch ist, musst du deine Lebenshaltungskosten und die halbe Miete selbst zahlen und der Teil des Verdienstes, der deinen Bedarf überschreitet, würde beim ihm angerechnet werden. Da müsste der Verdienst aber schon sehr hoch sein.


    Turtle