Habe auch Stromschulden

  • Hallo an alle...
    habe mich eben hier angemeldet weil auch ich rat brauche wegen stromschulden......
    habe 436€ stromschulden,zahle relativ hohe abschläge da bei mir die warmwasserversorgung auch über strom läuft. habe jetzt die mahnung mit sperrandrohung bekommen. davor habe ich schon versucht ratenzahlung mit dem versorger zu vereinbaren,erfolglos das habe ich auch schriftlich das die das nicht machen.
    war dann beim job center und habe um ein darlehen gebeten das wurde mir am freitag abgelehnt. bin vollkommen verzweifelt grade weil ich diesen artikel gefunden habe: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-mutter-bleibt-auf-stromschulden-sitzen-5431.php
    bei mir ist es so bin alleinerziehende mama einer 2 jährigen tochter und wenn mir der strom abgestellt werden würde läge bei mir schon eine gesundheitsgefährdung der kleinen vor da ja kein warmwasser mehr da ist. was mit der heizung ist weiss ich garnicht habe fernwärme weiss nicht ob der heizkörper strom benötigt um an zuspringen. dachte bis jetzt das dieser artikel hilfreich wäre um ein darlehen zu bekommen http://rechtsanwaelte-wuerzburg.de/aktuelles/sozialrecht/uebernahme-von-stromschulden-bei-sgb-ii-empfaengern/ bis ich den link oben gefunden habe.
    was wäre denn jetzt sinnvoll um die sperrung zu verhindern? auftreiben kann ich das geld auf einmal nicht dieses darlehen wäre meine letzte hoffnung gewesen.
    bin für jede hilfreiche antwort dankbar....


    lg und einen schönen restsonntag

  • Hallo Turtle danke für deine Antwort.
    das sind nur Abschläge muss jeden Monat 107€ zahlen. warum der Antrag abgelehnt wurde weiss ich nicht so genau.
    hier der wortlaut vom schreiben:


    Gem. § 22 Abs. 5 SGB II können bei SGB II- Empfängern Schulden, übernommen werden. Voraussetzung ist hier, dass Kosten für die Unterkunft bewilligt wurden und die Schuldenübernahme zur Sicherung der Unterkunft oder zur Behebung einer vergleichbaren Notlage gerechtfertigt ist,notwendig ist und sonst Wohnungslosigkeit einzutreten droht.


    Sie haben Antrag auf ein Darlehen für Stromschulden gestellt.
    Für die Begleichung bestehender Schulden kann grundsätzlich kein Darlehen gewährt werden.


    Diese Gesichtspunkte führen im Rahmen der Ermessensentscheidung zu dem Ergebnis,dass Ihrem Antrag auf Bewilligung eines Darlehens für Stromschulden nach §22 Abs. 8 SGII nicht entsprochen werden kann.


    das is der orginal text vom schreiben. mal abgesehen davon das mir schon wohnungslosigkeit droht wenn ich jetzt im winter kein warmes wasser habe und die rohrer kaputt gehen,welcher vermieter macht sowas mit?!

  • Und wieso hast du deine Abschläge nicht bezahlt? Sind für 2 Personen sowieso ziemlich hoch. Heizt du auch mit Strom oder wieso hast du so hohe Abschläge?


    Versuch es mal mit einem Anbieterwechsel.


    Ansonsten kannst du es natürlich noch mit einem Widerspruch gegen die Darlehensablehnung und Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz beim Sozialgericht bzg. der Darlehensablehnung versuchen, jedoch sehe ich dafür eher schlechte Chancen. Denn mit einem Darlehen ist es ja nicht getan. Du müsstest in Zukunft deine Abschläge auch zahlen, sonst bist du in ein paar Monate wieder soweit, dass man dir den Strom abstellen will.


    Und wenn die Aussichten so schlecht sind, gibt es durchaus auch Sozialgerichte, die gegen ein Darlehen urteilen.


    Turtle

  • Heize nicht mit Strom,aber habe 2 Durchlauferhitzer. Hatte die ganze Zeit auch keinen so hohen Abschlag,bis zur Jahresendabrechnung waren es 77€ im Monat. Dann wurde ich jetzt Anfang vom Jahr so weit hochgestuft weil ich eine Nachzahlung von knapp 30€ hatte und der Stronpreis gestiegen ist bei uns.
    Schulden laufen da keine weiteren mehr auf da ich aktuell die Abschläge zahle.
    Warum ich sie nicht gezahlt habe? is etwas komplizierter. versuchs mal zu erklären:
    lebe getrennt von meinem mann und die ganze zeit ging mein hartz4 noch auf unser konto,da er aber ein eigenes hatte und er mir versicherte die karte nicht mehr zu haben,hab ich das so weiterlaufen lassen. bis er dann irgendwann von UNSEREM konto MEIN geld abgehoben hatte. das waren sage und schreibe 250€ und so bin ich in die misere reingeraten,da ich die fehlenden 250€ nicht mehr ausbalanchieren konnte.
    mittlerweile habe ich ein eigenes konto auf das er keinen zugriff hat so das ich die abschläge zahle.

  • Hallo,
    bekommt ihr denn wenigstens einen Mehrbedarf wegen der Durchlauferhitzer? Oder das auch nicht?
    Wenn nicht, sofort Antrag stellen, rückwirkend Überprüfungsantrag gemäß § 44 SGB X stellen, weil euch das seit 1.1.2011 zusteht. Dürften bei 2 Personen ca. 16€ pro Monat sein.


    Gegen die Darlehensablehnung Widerspruch einreichen und Eilklage beim Sozialgericht erheben,
    soweit ich weiß, müsste das JC die Stromschulden sogar ohne Darlehensvreinbarung voll übernehmen, am Besten holst du dir einen Beratungsschein beim Amtsgericht und gehst mal zu einem guten Anwalt für Sozialrecht, alleine kriegst du das wohl eher nicht hin.

  • Hört auf mit dem Widerspruch. Das dauert viel zu lange und macht nur Stress.


    Geh' zuerst zum Jobcenter. Wenn die Nein sagen, sofort zum Teamleiter und dann zum Geschäftsführer. Sag das mit deinem Kind und dann bekommst du sofort das Darlehen. Glaube mir. Es geht fast immer alles mit Verstand und ohne juristische Gewalt. Das Hinrennen zum Anwalt und Sozialgericht nervt dich nur und du kommst ewig nicht zum Ziel.