Bitte dringend hilfe!

  • hallo erstmal...


    ich bin neu hier,total verwirrt und weiß nicht mehr wo hinten und vorne ist.
    weiß auch nicht worunter ich mein thema packen soll und hoffe dass es hier richtig ist. sonst bitte verschieben:o


    kurz zu mir/uns: ich habe einen job,wo ich 450 euro brutto verdiene und habe eine kleine tochter von 3 1/2 die von dem getrennten papa kein unterhalt bekommt sondern wir bekommen unterhaltsvorschuss und kindergeld eben. sind dann alles im allen unterm strich rund 700.


    zu meinem problem: ich wohne mit einem neuen partner zusammen (soldat) de rnun weg ziehen muss beruflich. wir sollten mit,wollte ich aber nicht. riesen streit= trennung


    nun steh ich vor vielen problemen und weiß nicht weiter. ich kann mir von meinen 700 euro ja keine wohnung und n kind leisten.....


    was steht mir zu?
    wohngeld?
    oder doch beihilfe zum lebenunterhalt?
    steht mir überhaupt was zu?


    ich hab so angst vor dem was nun kommt und hab angst auf der straße zu landen! kann mir irgendjemand sagen was sich tun muss?

  • Du kannst auch, wenn die Wohnung zu teuer ist, einen Teil selbst bezahlen. Z. B. von deinem Freibetrag aus Erwerbstätigkeit oder aus dem Mehrbedarf für Alleinerziehung... Außerdem kommt es bei Wohnungen weniger auf den Quadramteter an, es zählt der Mietpreis. Der muss angemessen sein.


    Turtle

  • Hallo.
    Natürlich kannst du ALII beantragen und bekommst sogar noch den Alleinerziehungszuschlag. Also ich weiß, dass euch 60qm zustehen. wenn deine wohnung größer, aber dafür billiger ist, machen sie meist kein drama. Die Miete ist in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt. Das kannst du aber bei der ARGE erfragen. Oder beim Wohngeldamt.