Brauche dringend Hilfe

  • Hallo Zusammen !


    Hab eine Frage: Habe Post vom Jobcenter bekommen. Habe nicht immer die Termine so wargenommen, habe mich aber immer gemeldet warum ich nicht konnte. Jetzt streicht man mir für 3 Monate alle Sachen


    - die Regelleistung zur Sicherung des Lebensunterhaltes (Versteh ich ja noch)
    - die Leistungen für Mehrbedarfe beim Lebensunterhalt (Versteh ich ja auch noch)
    - die Leistungen für Unterkunft und Heizung (das kann ich nicht Verstehen)


    Was kann Ich jetzt machen dagegen???
    Wo soll Ich jetzt Geld für Miete und Nebenkosten für diese 3 Monate her nehmen. Bin ich Morgen Obdachlos und habe dadurch noch Schulden am Ar... und bekomme dann keine Wohnung mehr hier (da sich ja die Wohnungsgesellschaften miteinander Unterhalten) und Schufa usw..


    Wer kann mir Helfen???

  • Der Bescheid muss her und dann solltest du hier mal am Ball bleiben, wenn es denn so dringend ist.


    Und warum gehst du da nicht hin? Du musst mindestens krank geschrieben sein oder du behauptest, dass du keine Post bekommen hast, so wie du das machst, gehts jedenfalls gar nicht!!!


    Wenn du dich kooperativ zeigst, sollten die Sanktionen schon mal auf 60% gesenkt werden, gegen den Rest muss man dann eventuell Widerspruch und Eilklage einreichen.


    Aber der Bescheid muss vorliegen, sonst kann man dir nicht helfen!!!

  • War tatsächlich nicht ganz ernst gemeint :)


    D.h. eigentlich schon, aber natürlich kann der Thread-Ersteller mit diesem "Rat" nicht anfangen. Höchstens vielleicht für die Zukunft, denn viele schimpfen immer über die JC und die Sozialämter und bemerken dabei nicht, dass sie den Großteil des Ärgers selbst durch unkooperatives Verhalten verursacht haben. Das möchte ich dem TE hier natürlich nicht unterstellen, gilt eher allgemein.


    Tatsache ist aber, dass mit den doch eher schwammigen Infos des TE hier nur über Recht und Unrecht gemutmaßt werden kann.

  • Es ist eben so das wenn ich Termine nicht wahrnehmen dann nicht unbedingt ein Telefonanruf ausreicht. Dafür braucht es einen kleinen gelben Zettel der sich Krankenschein nennt. Es wird immer wieder vergessen das es nicht nur das Recht auf Leistung gibt sondern auch die Pflicht Einladungen nachzukommen. Ich kann auch nicht einfach auf Arbeit fehlen und der Meinung sein mit einem Anruf ist es getan.Unentschuldigt gefehlt heißt weniger oder gar keinen Lohn. Warum sollte das im Leistungsbezug anders sein. Die meisten bis auf kuddel mit seinem begrenzten Horizont wissen das auch und handeln dementsprechend.

  • Klar, natürlich ist es so. Nur wie gesagt - die Infos vom Ersteller sind nicht ausreichend, um sich darüber jetzt ein Urteil zu bilden.


    Aber selbstverständlich hat auch der Leistungsberechtigte gewissen Verpflichtungen nachzukommen, vor allem eben der Kooperation mit der zuständigen Stelle.


    Davon ausgehend, dass sich der TE entsprechend entschuldigt hat, ist die Reaktion des JC natürlich etwas überhart. Da sowas dort aber nicht ohne Grund gemacht wird, wirft das auch ein gewisses Licht auf den TE. Ein Anruf a la "Ich kann nicht" reicht natürlich nicht aus.

  • Hallo, falls Du Zweifel an der Rechtmäßigkeit hast, würde meines Erachtens eine Anzeige in Betracht kommen.
    Vorher könntest Du Dich direkt an ein örtliches Sozialgericht wenden, um dort weitere Infos zu deiner Situation zu erhalten. Dossisses

  • Hallo, falls Du Zweifel an der Rechtmäßigkeit hast, würde meines Erachtens eine Anzeige in Betracht kommen.
    Vorher könntest Du Dich direkt an ein örtliches Sozialgericht wenden, um dort weitere Infos zu deiner Situation zu erhalten. Dossisses



    Wenn man hier solche Tipps erhält, dann wundert mich das Auftreten mancher Leistungsempfänger nicht mehr. Wenn ich einen Bescheid erhalte, mit dessen Inhalt ich nicht einverstanden bin, dann lege ich Widerspruch ein oder, je nach Fallart, reiche Klage ein. Siehe Rechtsbehelfsbelehrung auf dem Bescheid.

  • Na wieder einer der jeden zum Sozialgericht schickt. Es ist doch schon komisch das so mancher erst aufwacht wenn es kein Geld mehr gibt. Zunächst mal sollte man sein Verhalten überprüfen und wenn alles in Ordnung war und man auch ordentlich entschuldigt gewesen ist dann gibt es für die Sanktion keinen Grund und man kann dagegen vorgehen. Kein Wunder das die Gerichte die ALG2 Empfänger teilweise auch nicht mehr ernst nehmen.

  • Kein Wunder das die Gerichte die ALG2 Empfänger teilweise auch nicht mehr ernst nehmen.


    Belege bitte, statt wieder mal nur haltloser Behauptungen!


    Umgekehrt wird schon eher n Schuh daraus, man möchte meinen im Hinterzimmer von BSG und BVerfG gäbe es Freibier von der Industrie, damit die Sklavenzufuhr ja nicht plötzlich versiegt, würden auf einmal rechtsstaatliche Urteile gefällt....:D

  • Solange der TE nicht klarstellt, was für eine Sanktion (oder Sanktionen) es wirklich ist/sind, kann man doch eh nur mutmaßen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich 10 Meldeversäumnisse gab. Denn die dürfen nach der neuen Gesetzeslage nicht mehr kummuliert werden, so dass man dann schon 10 mal in z. B. 2 Monaten eingeladen worden sein muss, dass wirklich 100% Sanktion zusammenkommen.


    Turtle

  • Die Einladungen vom SB kommen immer frühzeitig und sind nicht heute im Postkasten = Morgen schon hast Du zu erscheinen.


    In meinen Augen heisst das, wenn andere Termine bestehen (man also nicht schon "krank" ist und dementsprechend die Krankmeldung ja eh schon ans Amt zur Info selbstverständlich geschickt hat) kann man ANDERE Termine sicherlich zum allergrössten Teil verschieben um die ein bis zwei Stunden beim Amt wahrnehmen zu können. Wie Vorredner schon bemerkten Du hast auch Deine Pflichten, nicht nur Ansprüche zu stellen.


    Du schreibst im Grunde hast Du KEINEN EINZIGEN Termin wahrgenommen und mir drängt sich auf dass Du das entweder für unnötige Zweitverschwendung halten könntest oder ggf. einfach Angst hast da hinzugehen.


    OK wenn Du immer pünktlich mitgeteilt hast, dass Du ordentlich begründet nicht hinkommen kannst
    (Anlage dazu ist immer angeheftet an der Einladung) dann hat ein SB keine Handhabe
    Dir auch nur irgendetwas zu streichen - insofern verstehe ich auch nicht Dein 2x "akzeptiert".


    Muss aber ehrlich sagen wenn das sozusagen immer und seit Monaten schon so geht, dann würde ich mir auch, wäre ich ein SB, alles Andere denken als dass Deine "Verhinderungen" Hand und Fuss haben, sondern ggf. nur forciert sind - und sowas regt mich auf, denn so entstehen die typischen Klischees über H4 Empfänger: Faul auf der Couch, nur die Kohle abkassieren und bloss nicht belästigt werden wollen #grummel#


    Hat es Hand und Fuss... und Du hast Deine Nachweise in Kopie zur Hand - auf zum übergeordneten Amtsstellenleiter, dann brauchst Du auch die ersten beiden Streichungen nicht akzeptieren.