Fahrtkosten für Vorstellungsgespräch ins Ausland

  • Hallo,


    ich habe in ein paar Wochen ein Vorstellungsgespräch bei einen Reiseveranstalter in der Schweiz (komme aus D). Arbeit wäre dann in Portugal von Frühjahr bis Herbstende. Kann ich für die Fahrt ins Ausland zum Vorstellungsgespräch Fahrtkosten und Übernachtungskosten bekommen?

  • Jupp:


    Zitat

    (2) Nach Absatz 1 kann auch die Anbahnung oder die Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung mit einer Arbeitszeit von mindestens 15 Stunden wöchentlich in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder in der Schweiz gefördert werden.


    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__45.html


    Turtle

  • Noch ne Frage dazu, müsste ich mich eigentlich hier abmelden oder kann ich für den Zeitraum hier gemeldet bleiben. Wie sieht es eigentlich auch mit der Krankenversicherung aus? Muss ich mich da auch irgendwie abmelden. Falls nicht muss ich für die Versicherung aus eigener Tasche aufkommen oder wie läuft dass?

  • Redest du jetzt von dem Vorstellungsgespräch? Bei einem Vorstellungsgespräch bist du doch nur besuchsweise in der Schweiz.


    Oder meinst du jetzt, wenn du Deutschland verlässt und arbeitest?


    Wenn du einen Schweizer Arbeitgeber hast, wirst du dich wohl in der Schweiz krankenversichern lassen müssen. Deinen Wohnsitz in Deutschland solltest du aufrecht erhalten können m. W. n.


    Eigentlich sollte dir sowas die Auslandsvermittlung der Agentur für Arbeit beantworten können.


    Turtle

  • Noch ne Frage dazu, müsste ich mich eigentlich hier abmelden oder kann ich für den Zeitraum hier gemeldet bleiben. Wie sieht es eigentlich auch mit der Krankenversicherung aus? Muss ich mich da auch irgendwie abmelden. Falls nicht muss ich für die Versicherung aus eigener Tasche aufkommen oder wie läuft dass?


    ------


    http://ec.europa.eu/eures/main.jsp?acro=eures&parentCategory=3&catId=3&searchmembers=yes&lang=de&countryId=CH


    Die Beantworten dir wirklich alle Fragen und wenn es die Farbe deiner Unterhose ist die du tragen solltest!#
    #
    Elch


  • Meine dann für die Saisonarbeit. Dass ich meinen Wohnsitz behalte ist klar, nur muss ich mich abwesend melden beim Einwohnermeldeamt da ich ja nicht mehr im Lande bin. Muss ich mich auch beim Jobcenter ganz abmelden oder kann auch die Leistung vorübergehend ruhend, weil wäre etwas blöd wenn ich danach den Antrag für ALG2 wieder neu stellen müsste.