ALG2 Leiistung wird eingestellt, warum?

  • Hallo, ich bin seit fast 2 Jahren in Dresden, war bis ende Juni in Elternzeit(2 Jahre).Bin in meiner Elternzeiit von München nach Dresden gezogen....seit dem habe iich fast pünktlich alle 3 Monate Ärger mit dem Jobcenter.Ich bekomme seit 2 Jahren ALG2 weil mein gesplittetes Elterngeld nicht ausreichte....nun wurde ich zum 31.6. gekündigt, da iich nicht mehr in München wohne, und somit meine alte Arbeit nicht mehr aufnehmen kann.Ich hatte 2 Monate Juli und Augustmein Gehalt bekommen, dies dem Jobcenter im Mai schon 2 mal telefonisch angekündigt.Auch im Juli schickte ich sofort als ich ihn hatte dn Lohnzettel, dennoch erfolgte eine ALG 2 Zahlung....das meldete ich telefonisch...und man sagte mir ich müsse das dann später zurückzahlen.Nun bekam ich ein Schreiben in dem ermittelt wurde das ich 2 Monate eine Überzahlung bekommen hatte...ich stimmte dem zu und füllte den Zettel aus,das ich es in Raten zurückzahlen will.(das war vor einer woche) nun bekam ich gestern ein Schreiben, das die Zahlungen eingestellt wurden, weil ich und meine Angehörigen(ich schätze meine Tochter, bin alleinerziehend) ihren eigentlichen Aufenthalt nicht mehr im zuständigen Bezirk des zuständiogen Trägers hätten......was soll das jetzt heissen?Das ich umgezogen sein soll?Oder wegen der Überzahlung???

  • Ja, das heißt eigentlich, dass du umgezogen wärst. Wo kam der Bescheid denn her? Von München oder von Dresden?


    Wenn du zum 30.6. gekündigt hast, wieso gabs dann für Juli und August noch Lohn? Was ist denn mit deinem Anspruch auf Arbeitslosengeld? Hast du dich schon arbeitssuchend gemeldet?


    Turtle

  • Also der bescheid kam vom Jobcenter aus Dresden(bin ja auch hier gemeldet seit fast 2 Jahren)...und meine Chefin hat mich gekündigt und mich 2 Monate(die Kündigungsfrist) freigestellt.Ich bin gar nicht umgezogen in den letzten 2 Jahren.....denken die das jetzt, weil das Gehalt aus München kam für die 2 Monate Freistellung?
    Ja habe mich schon im Mai arbeitssuchend gemeldet und arbeitslos melden ging bisher nicht...ist eine lange Geschichte.....:
    habe eine Angsterkrankung....durch die ich mich von meiner Wohnung nicht so weit entfernen kann, und die Argentur für Arbeit ist mit Bus fast 40 min weit weg...in Normalfall habe ich jemand aus meiner Familie die mit Vollmacht sachen und Ämtergänge dann für mich erledigen....aber die Agentur für Arbeit hat die Anmeldung durch Vollmacht nicht anerkannt, weil iich PERSÖNLICH vorbeikommen muss.....ich sollte dann einen Vormund beim Gericht beatragen, der wurde aber abgelehnt, da ich mich ja selbst um die notwenigen Sachen kümmern kann....daraufhin wurde der Antrag auf Arbeitslosengeld einfach abgelehnt....trotz einschalten des Soziialpsychiatrischen Dinestes, stellungsnhme meiner Seits, und Neurologischem Attest.deswegen bin ich noch Aufs ALG2 angewiesen.....und die AFA meinte auch, ich hätte kein Anspruch auf ALG1 da ich nicht vermittelbar wäre....dies stimmt aber nur zum Teil, denn in meiner unmittelbaren Nähe kann ich arbeiten(war vor der Schwangerschaft auch in meinem gelernten Beruf tätig)
    Habe auch nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Teilzeitstelle(selber gekümmert, ohne AFA)

  • Hier ist doch kein Chat...


    Ja, das sieht so aus, wie wenn man in Dresden davon ausgeht, dass du wieder nach München gezogen bist....
    Das wirst du wohl klären müssen.


    Deine Angstzustände solltest du schnellstens behandeln lassen, denn eigentlich bist du dann derzeit erwerbsunfähig. Die Definition für arbeitslos ist, dass man dem "allgemeinen" Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Also generell innerhalb des zumutbaren Pendelbereiches (der durchaus ca. 50 km Umkreis bedeutet) und halt eben nicht nur 100 m Umkreis von der Wohnung.


    Von daher bist du beim ALG 1 tatsächlich nicht verfügbar und auch beim ALG 2 müsste man deine Arbeitsfähigkeit anzweifeln, was im Normalfall dazu führt, dass du in die Sozialhilfe gehörst.


    Turtle

  • Aber die können doch nicht einfach die Leistungen einstellen, nur weil ich aus München 2 Monate Gehalt bekommen haben, und die jez denken ich wäre zurückgezogen......zumal ich mein Kündigungsschreiben eingereicht habe, woraus auch zu erkennen ist, das ich die 2 Monate freigestellt bin.und ich wurde ja gekündigt....das heisst ja die Arbeit da endet ...wie kann man dann davon ausgehen das ich zurückgezogen bin.....hmmmm....und ich habe jetzt wiieder die Rennereien...mir war das eh so komisch, weil die jez bei der Kündigung den Arbeitsvertrag haben wollten.....da hat wieder einer was durcheinander gehauen...da weiss hinz ung kunz nicht wer was macht....ärgerlich....


    ja das mit der behandlung is jez etwas in vergessenheit geraten durch meine kleine....werd das aber wieder in angriff nehmen.ja die von der agentur für arbeit sagte ich solle sozialhilfe beantragen....aber dazu bräuchte ich den ablehnungsbescheid....in dem steht aber nu drin, das ich nicht zur pers. arbeitslosmeldung da war...und deswegen werde ich keinen anspruch aus sozialhilfe haben,da arbeitslosengeld eine vorrangige leistung ist...so wurde mir das vo jobcenter erklärt.

  • Ja, deswegen wird noch einiger Ärger auf dich drauf zu kommen, denn auch ALG 2 ist ja nunmal vorrangig für Leute, die arbeiten können. Was du derzeit - unter dem Aspekt, wie Arbeitslosigkeit definitiert wird, siehe oben - nicht kannst.


    .

    Zitat

    und ich habe jetzt wiieder die Rennereien


    Wie geht das, dein Jobcenter ist doch sicherlich auch nicht grad bei dir vor der Tür, oder?


    Turtle

  • ja mit Rennereien meinte ich das Hinterhertelefonieren und Schreiben aufsetzten , etc.....meinte das als Metapher und nicht im wörtlichen Sinne.
    Ja aber wie läuft das dann mit der Sozialhilfe??ich hab zwar jez 2 Vorstellungsgespräche aber weiss ja nicht, ob das auch klappt......???

  • Also ersteinmal unbedingt das missverständnis aufklären. Und dann zum Problem Angsterkrankung:
    Warst du beim Psychologischem Dienst der ARGE? Beim Amtsarzt der ARGE? Was wurde auf dem Attest geschrieben? Da gibt es ja auch unterschiede. Einmal weiter ALG II, einmal sozialhilfe... Aber da hätte dich das JC ja bereits aufklären müssen, falls du in die Sozialhilfe musst... ???

  • Also ich hatte gleich Montag früh angerufen und das weitergeben lassen, denn hier in Dresden bekommt man die Sachbearbeiter nicht ans Telefon sondern nur das Servicecenter.Habe dann auch ne Email-Adresse bekommen, an die ich nochmals geschrieben habe, und natürlich per Post aufs das Schreiben geantwortet.
    Nein die Agentur für Arbeit lehnte nur den Antrag ab, weil ich nicht zur pers. Arbeitslosmeldung da war und von der ALG2 Stelle kam bisher nix....die meinten erstmal nur, ich soll den Ablehnungsbescheid schicken, können aber nix versprechen, weil auf dem Beischeid nur steht , das ich nicht da war.Hatte denen mein Attest( von meinem Psychologen/neurologen aus München) mitgeschickt....auch beim ALG1 Antrag hatten die dieses vorliegen, mit einer Stellungsnahme meinerseits, inwiefern mich die Erkrankung einschränkt.In dem Attest steht drin, das ich eine Angsterkrankung habe, wie lange ich dort in Behandlung war, das ich Symptome bekomme, wenn der Weg zu meiner Wohnung zu weit ist, in öffentlichen Verkehrsmitteln und Menschenansammlungen,und das bitte bei späterer Arbeitssuche darauf Rücksicht genommen werden sollte.


    Ich habe jetzt kommenden Montag ein Vorstellungsgespräch, aber eine Teilzeitstelle, das heisst, ich wäre weiterhin auf ALG2 angewiesen.... :(