Unterhalt bei Adoption?

  • Hallo Ihr lieben,


    hier nun noch eine Frage an euch,wo ich hoffe das mir wer antworten kann.
    Mein jetztiger Mann beabsichtigt meine (2)Kinder aus erster Ehe zu adoptieren,somit würde sic hja der Unterhalt bei seinen 2 Jungs verrinngern,aber wie berechnet man das?


    Lt. DDT liegen folgende Zahlen vor nach abzug der KG
    1. 334(meine 13jährige Tochter)
    2. 272(sein 11jährigerSohn)
    3.269 (meine 11jährige Tochter)
    4.256,50 ( sein 7jähriger Sohn)


    Da er aber nach Bereinigung nur noch 1430€ hätte und der SB ja 950€ beträgt,blieben nur noch rund 480€ über.
    Es liegt allerdings vom OLG Hamm ein derzeitiger Vergleich vor wo er seinen Jungs 272mtl zahlen muß und dieses auch gerne tut.
    Nächstes Jahr sieht das schon ganz anders aus wie aus einem anderen Beitrag von mir schon zu ersehen ist.


    Diese Anfrage hier bezieht sich nur darauf wie es dann wäre,wenn er meine Kinder adoptiert und somit dann 4 Kinder hätte.


    weiß zufällig auch noch wer ,wie das alles dann von statten geht und was das kosten würde?Zu dem Gedanken der Adoption ist es gekommen,da es zum einen die Kinder möchten und der leibliche Vater eh kein großes Interesse hat. Meine Kids sehen Ihren Stiefpapa emotionla schon als richtigen Papa an und nun sind wir am überlegen das alles nicht rechtskräftig zu machen.Wir möchten die Kinder abgesichert und gut behütet wissen,was sie beim KV nicht wären. Der hat noc h4 andere Kinder,wo 3 bei ihm leben und er diese absolut vorzieht....mein kids haben schon sehr oft gesagt das sie sich wünschten das mein jetztiger Ihr echter Vater wäre.
    Aufgrund dieser Äußerungen und der Tatsache das das Verhältnis vom KV zu den Kids nicht wirklich gut ist,haben wir uns überlegt eine Adoption in betracht zu ziehen.

  • Hallo Manu,


    1. Hat der KV Deiner Kinder da ein Wörtchen mitzusprechen. Zwar werden die Kinder gehört, aber bei Teenagern kann sich die Stimmung auch schnell wieder ändern, also ohne Gericht wird wahrscheinlich nix gehen, es sein denn der KV willigt ein.


    2. Der KU wird dann je nach der Verteilungsmaße und dem Alter der Kinder aufgeteilt.


    3. Bezüglich deiner anderen Frage, kann es massive Probleme geben.


    4. Wie hoch ist Den Einkommen.


    5. Zahlt der KV deiner Kinder KU? Wenn ja wieviel je Kind.

  • Hallo Sundown,


    1. ich habe schon mit dem KV gesprochen, er hat dem zugestimmt,fehlt dann später nur die Notarielle Einverständniserklärung.Ja und wie Du schon sagtest das Gericht,denke ja selber das es ohne gar net geht.
    2. Ja sowas habe ich mir schon gedacht.
    3.Was meinst du mit massiven Problemen?
    4. Ich bekomme nur ergänzendes Hartz-IV,da mein jetziger Ehemann vollverdiener ist.
    5.Der KV zahlt schon seit 10 Jahren keinen Unterhalt und UVG habe ich damals in den ersten 6 Jahren voll ausgeschöpft.