Bist Du mit Deinem Bearbeiter im Jobcenter zufrieden?

  • Wie würdest Du Deinen Sachbearbeiter im Jobcenter bewerten? 10

    1. Ich bin sehr zufrieden. Er hilft mir immer und ich habe Vertrauen. (4) 40%
    2. Er hilft mir meistens, aber nur wenn es keine Arbeit macht. (3) 30%
    3. Er ist mal so und mal so, eben unberechenbar. (3) 30%
    4. Ich komme mit ihm gar nicht klar und bin froh, mit ihm nicht sprechen zu müssen. (0) 0%
    5. Nur über meinen Anwalt. (0) 0%
    6. Ich weiß nicht so recht. (0) 0%
    7. Ich will darüber nicht sprechen, aber trotzdem was sagen. (0) 0%

    Mich würde mal interessieren, ob Ihr auch so viele Probleme mit Eurem Sachbearbeiter habt. Das ist vielleicht auch mal interessant für alle anderen hier oder?


    Danke für Eure Stimme.

  • Siehst du, das ist so: Wenn ich beim JC nicht als "König", "Rowdy", "Penner" u.d.g.m., sondern in angemessener Haltung und Erscheinung dort auftrete, mit dem Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu erfahren, gibt es eigentlich keinen Grund dafür, gefrustet mit dem JC umzugehen.


    Es ist einfach so: So, wie es reinschallt, kommt das Echo zurück. Und ich darf nicht erwarten, das JC meine Probleme löst. Dafür bin ich schon selber zuständig. Klar, man darf Hilfe in Anspruch nehmen, ja, auch finanzieller Art.


    Aber ob in der Leistung oder Integration, dort (JC) sind auch nur Menschen, die zusehen müssen, ihren Kunden gegenüber freundlich und korrekt zu begegnen. Auch diese Mitarbeiter haben vielleicht Sorgen, Nöte, Belastungen, etc., wie eben alle anderen Leute auch.


    Und deshalb bin ich grundsätzlich der Meinung, da das Leben an sich schon schwer genug ist;muss man sich nicht noch gegenseitig "aufheizen" und gegenseitig "fertigmachen".


    Ein weiser Mann schrieb einst u.a.dies: ... Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst, und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient. ...

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()

  • Hm, welchen Sachbearbeiter meinst Du?


    Die Arbeitsvermittlung oder die Leistungsabteilung.


    Um Deine Frage zu beantworten


    mit meiner Arbeitsvermittlerin bin ich sehr zufrieden, ist eine ganze Nette, wo ich auch mal völlig unproblematisch an die Tür klopfen kann und nach einem Vermittlungsgutschein fragen kann und den in der Regel auch bekomme


    mit der Leistungsabteilung hab ich da weniger gute Erfahrung bis eher grottenschlechte,
    da gibt es kein "Guten Tag" oder "Nehmen Sie Platz" bis hin zu völlig ausartenden Antworten, falls ich noch eine Frage habe, weil etwas auf dem Antrag nicht ganz klar war.


    Das ging schon so weit, daß ich mich massiv beim Vorgesetzten beschwert hab, die Dame sich bei mir persönlich entschuldigen musste und ich die Quittung bei der nächsten Abgabe zurückbekam, so daß ich mich erneut beschwert hab.


    Ob es schlichtweg persönliche "Antiphatien" sind oder ob sie mit all den Leuten dort so umgeht, kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur, wie mit mir dort umgesprungen wird.


    Und ich bin kein junger Hüpfer mehr, ich werd im Januar 60 und muß mich von jemand, der gut 30 Jahre jünger ist als ich, derart anmotzen lassen, weil sie einfach am längeren Hebel sitzt.


    Ich hoffe ich konnte Deine Frage einigermaßen beantworten und auch aufzeigen, das oftmals auch subjektive Aspekte in eine solche Statistik einfliessen können.


    LG Heidi59

  • Ich wollte mal so eine Umfrage ausprobieren und bin überrascht, dass die meisten zufrieden sind. Hier wird so viel geschimpft über die Leute im Jobcenter. Ich bin immer froh, wenn ich dort wieder weg bin. Ich weiß auch nicht warum. Mir tut dort keiner was, aber ich habe Angst was falsch zu machen und dann Geld abgezogen zu bekommen.


    Danke, dass Ihr mitgemacht habt. Ich meinte übrigens den Arbeitsvermittler. Meine hat allerdings keine Arbeitvermitteln können. Ich muß nur immer hingehen, weil ich Bewerbungen abgeben muß.

  • Ich kann darüber nicht viel sagen, weil ich ständig eine/einen neuen SB habe. Also man kann überhaupt nicht etwas aufbauen (will ich auch garnicht). Mein Anliegen soll bearbeitet werden, ich trage dazu bei und dann erwarte ich ein gutes Ergebnis.


    Ich bin kein Betrüger auch wenn ich immer denke man steht ständig unter Verdacht. Zu 100% suche ich mir meine Stellen selber, habe noch NIE erlebt, das ich mit Stellen bombadiert wurde vom "Jobcenter".


    Aber es ist verdammt schwer wieder aus Hartz IV aufzuerstehen!


    Wo sind denn die Stellen? 1-EURO Job! Das ist für mich sittenwiedrig und keine Hilfe und Start in ein Berufsleben. Man wird nur ausgenutzt und danach ist man wieder da wo man begonnen hat.


    400€ gut und schön! Wird angerechnet und abgezogen. Wo bin ich versichert?


    Ich brauche einen Job der auf Steuerkarte ist. Wo ich wieder Soli, Kirchen und Lohnsteuer zahle. Aber was wird gemacht? Ausgenutz bis fast vor Vertragsübernahme und dann holen die sich die nächsten Dummen von der Straße.


    Das hat Hartz IV gemacht. Lücken geschaffen um Menschen auszubeuten und wenn man mal 5€ mehr bekommen soll, jault gleich die ganze Mehrheit auf...Also bitte! Wir sind ein Solzialstaat und da ist man auch für "unten" verantwortlich!!