Umzug anderes Bundesland, Trennung, Wohnung gekündigt

  • Hallo liebes Forum,


    ich befürchte meine Frage ist etwas umständlich. Hier die Sachlage:


    -Wohne z.zt. alleine in Alg2 gerechter Wohnung in Cottbus. Wohnung schöpft die max. Obergrenze der erlaubten Kosten aus.


    -Wohnung ist gekündigt zum 31.11. Es gibt Nachmieter von Seiten der Wohnbaugesellschaft deswegen ist eine Verlängerung der Mietdauer ausgeschlossen


    -hatte damals die Wohnung gekündigt um zu meinem Freund nach Wismar zu ziehen.Dort ist auch mein Vater in einem Pflegeheim untergebracht, mein einziger noch lebender Angehöriger.Hatte das damals alles so geregelt wegen meinem Vater, dem Pflegeheim etc...Bewerbe mich auch schon seit 2 Monaten nach Wismar und Umland.


    -möchte auch weiterhin nach Wismar.


    Nun meine Frage: Da sich mein Freund von mir getrennt hat, wäre ein Zusammenwohnen mit ihm auf Dauer ausgeschlossen, ich könnte mich lediglich vorrübergehend dort anmelden (quasi als Meldeadresse) um von dort aus dann in Wismar ALG2 +Wohnung zu suchen. Es würde sich um eine reine Wohngemeinschaft handeln.
    Mir wurde jetzt von einer wirklich sehr (!) freundlichen Mitarbeiterin (Servicepoint Wismar) gesagt ich solle mir lieber gleich eine kleine Wohnung vor Ort suchen, da ich ja sonst innerhalb kürzester Zeit nochmal umziehen müsste, und das wäre nicht gut.
    Meine Leistungen sind dort aber doch noch gar nicht beantragt, in Wismar, die laufen doch noch in CB. Und ich kann ohne Mietvertrag doch gar keine Leistungen dort beantragen. Und ich bekomme doch keinen MV ohne Leistungsbescheid...



    Ist es besser dort gleich eine 1Raum Wohnung zu suchen die den Bemessungsgrenzen entspricht?


    Könnt Ihr mir vllt sagen wie es praktisch am sinnvollsten und korrektesten wäre?
    Es geht nicht um das bezahlen des Umzugs. Das nehme ich auf meine eigene Kappe.


    Vielen Dank im Voraus! :):confused::)

  • unqualifizierte antworten bitte einfach per private nachricht.
    damit die user die anhand von fakten antworten sich nicht noch durch den ganzen müll durchkämpfen müssen!


    die gegend um schwerin/wismar ist nicht so strukturschwach wie cottbus. mac pom an sich schon.
    immer erstmal informieren und differenzieren!


    und wenn ich einen 400€ job hätte müsste ich ja trotzdem alg2 beantragen...zb...

  • unqualifizierte antworten bitte einfach per private nachricht.
    damit die user die anhand von fakten antworten sich nicht noch durch den ganzen müll durchkämpfen müssen!


    die gegend um schwerin/wismar ist nicht so strukturschwach wie cottbus. mac pom an sich schon.
    immer erstmal informieren und differenzieren!


    und wenn ich einen 400€ job hätte müsste ich ja trotzdem alg2 beantragen...zb...


    ___________________________________


    Tja vom Regen in die Traufe????


    Kann nur allgemein antworten!


    Du verlässt ja in Cottbus keine Arbeit kündigst also nicht!


    Ich könnte mir vorstellen das es vor Ort leichter ist ne entsprechende Wohnung zu finden wahrscheinlich wil man sich die Wohnung ja auch mal anschauen!


    Zum 400 EURO Job kann ich was dazu sagen weil ich den habe!!!!!!!!!!!
    Du bekommst Deine ausgrechnete Hartz IV grundversorgung also Ortsangemesene Miete
    was halt in Wismar so üblich ist ,bis zur bestimmten Wohnungsgrösse!


    Dann eben deine 364 EURO Grund Geld
    Falls du nicht noch Extra Geld für besondere Ernährung bekommen solltest!


    Bei 400 EURO gilt die allgemeine und unumstössliche Rechnung!


    100 EURO darfste behalten!
    Von den resztlichen 300 EURO noch 20 % = 60 EURO
    macht 169 EURO darfste behalten.


    Aber Vorsicht Fahrgeld darfste auch noch davon löhnen also möglichst da wo man zu fuss oder mit dem Fahrrad hinkommt !


    Ausser Ihr habt irgendwelche Sozialtickets bei EUCH im Bus , Bahn Verkehr!


    Wen Du zu jemanden hinziehst wird man Dir den Mietanteil berechnen, was ja nicht schlimm ist
    im Prinzip 1/2 Miete!


    Nur Ihr müsst aufpassen das man Euch da keine Bedarfsgemeinschaft unterstellt das der wo Du wohnst für Dich aufkommen muss also falls der gut verdient sonst hat der Dich plötzlich komplett an der Backe mit allen Kosten!



    Elch


    Bis 31.11.2011 haste doch noch Zeit!


    Ich kenne ja das Umfeld von Dir nicht!


    Aber vielleicht kannste ja zu dem Freund ziehen ohne gleich Dein komplettes Gerümpel mitzunehmen!


    Musst Dich natürlich voll ordnungsgemäss bei der ARGE abmelden, 3 Wochen Urlaub stehen Dir dann ja zu, falls Du sie nicht bereits genommen hast, die Urlaubstage!
    Denn Ortsabwesenheit must Du dann auf jeden Fall beantragen, ich weiss jetzt nicht wie weit Wismar von Cottbus entfernt ist ,ich bin ja nur ein Wessie kenne mich dort nicht aus.


    Dann suchst Du dort vor Ort eben die "neue" Wohnung und nen Job, Dein Freund hilft Dir vielleicht dabei, also in 3 Wochen wirste da wohl ne Wohnung von der wohnung Deines Freundes aus finden!
    Wenn der Freundnoch nen AUTO hat ists eventuell noch leichter wenn er Dich ab und an irgendwo hinfährt ausser Du suchst nur im Dunstkreis seiner Wohnung??
    Haste dann etwas gefunden also mindestens ne Wohnung, meldest Du Dich da dann halt an und ziehst um und meldest Dich bei Dir dann ab, oder umgekehrt!


    Ob Du dich erst abmelden und neu anmelden musst weiss ich nicht, das kriegt man aber an 1 oder 2 Tagen wohl hin!


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Nutze die Zeit, ehe Sie sinnlos verstreicht!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hab grad gegoogelt das sind ja 305 Km das ist ja ne halbe Weltreise!


    Vielleicht kannste das ja in Wismar irgendwo zwischenlagern, bei uns mein Nachbar macht Möbeleinlagerungen
    das ist nicht teuer!


    Falls Du nicht Deinen Freund damit behelligen wilst!


    Wenn Du professionell umziehst mit Möbelspedition bieten das einige sogar an Möbeleinlagerung für einige Wochen!


    Ansonsten wäre eventuell Dein Freund, das kleinste Übel!!!!


    305 Km sind halt kein Katzensprung und beim Freund hättste erstmal ne Adresse.


    Ob du nach dem Tipp der Frau gleich die richtige 1 Zimmer Wohnung erwischt ist ja auch fraglich, oder willste da einziehen ohne die vorher gesehen zu haben????


    Aber Wismar ist echt geil nahe der Ostsee und sicherlich von den Freizeit Angeboten her, Mega Geil!


    Ich kenne allerdings dies Cottbus nicht aber Wismar da würde ich auch gerne wohnen, ohne Zweifel, schon alleine weil es mich immer ans Wasser zieht!
    Elch