wäre dankbar wenn jmd hilft....

  • hallo mitmenschen... wäre dankbar wenn jmd helfen würde....


    mein mann wurde mitte oktober gekündigt , zum 1.11. nach 3 tagen hat er sich arbeitslos gemeldet. wir waren dort und er hat die formulare mitbekommen. die sollen bis zum 11.11 komplett abgegeben werden. das ausgefüllte formular vom arbeitgeber kam nach ca. 2 wochen. er hat sich dann per tel ein termin zur abgabe der unterlagen geholt, der ist jetzt am 11.11. und den termin für seine berufliche situation usw hat er jetzt am mittwoch. ich muss noch erwähnen , wir haben die letzen 18 monate nur von seinen gehalt gelebt ( 920 netto) ich bin nicht arbeitsfähig , habe kein einkommen seit 2 jahren....das nur am rande....


    meine frage bzw. mein problem , wir haben ja alles soweit richtig gemacht , also haben uns an alles gehalten soweit . was mir jetzt angst macht , der termin zur abgabe wegen dem alg ist am 11.11. und wenn das fest steht wurde uns gesagt , wird der rest von der arge übernommen. das dauert ja auch nochmal eine menge zeit. womit sollen wir denn im dezember leben und miete zahlen. war noch nie in soner brenzlichen situation... aber wir haben ja keine schuld... zerbrech mir den kopf über dieses jetzt.... habt ihr eine ahnung wie das aussehen soll.... ich mein sein letztes gehalt haben wir ja jetzt bekommen.... aber was ist jetzt.... ???


    sorry wenn ich viel geschrieben hab....


    danke schonmal im vorraus

  • Hy,


    Ihr müsst so schnell wie möglich ( Am besten heute noch ) zum JC ( Job Center - Ehemals ARGE ) gehen und dort einen ALG II Antrag holen, da es wahrscheinlich nur so um die 500 Euro ALG I gibt und Ihr dann Aufstocker seid.


    Auf dem Antrag wird dann das heutige Datum vermerkt. Das ist entscheiden, da erst ab Tag der Antragstellung bewilligt wird. Also nicht lange warten.
    Der ALG II wird erst säter abgegeben, wenn alle Unterlagen zusammen sind.
    Bei Abgabe müsst Ihr mitteilen, das der ALG I Bewilligungsbescheid noch nicht da ist, dieser wird nachgereicht.
    Wenn Ihr am 11.11 erst den ALG I Antrag abgebt, wird es auch noch einige zeit dauern, bis der durch ist.


    Was die Miete und sonstige Verpflichtungen Angeht, müsst Ihr mit den Leuten Reden, das es Evtl. erst im Dezember Nachgezahlt werden kann, wegen Antragstellung und Bearbeitungszeiten.


    Gruß


  • Neuerdings bekommt man das Rückwirkend also keine Panik!


    Also zum 01.11.2011 wenn Ihr das am 11.11.2011 abgebt das ist neue Rechtsprechung.


    Aber mal ehrlich warum seid Ihr nicht seid 18 Monaten schon zur ARGE gegangen???????????


    920 EURO Netto das ist doch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig!


    Euch stehen wenn er arbeitet sicherlich sagen wir mal 1300 Netto zu ganz grob geschätzt weil kommt auf Wohnort und Miete an.


    Ihr hättet also bereits 18 Monate lang sicher mindestens 250 EURO Aufstockung zu seinem Gehalt bekommen?


    Elch

  • danke für eure aufmerksamkeit....
    also was die miete im dezember angeht , denk ich mal das der vermieter nix gegen hätte , aber man braucht ja auch geld zum leben....


    wie gesagt mein mann meinte auch wir müssen da ordentlich druck und feuer machen.... hoffe das irgendwie was im dezember kommt... aber wichtig ist ja auch wie boxbeutel erwähnt hat , der antrag zum alg 2...


    melde mich wenn ich neues weiss...... LG

  • kontoauszüge... weshalb denn...würde mir das helfen wenn ich die letzen mitnehme... wie gesagt miete könnte ich denk ich mal nach zahlen aber das geld zum leben fehlt links und rechts... mal schauen was i´sich da ergibt wenn ich erstmal freitag die unterlagen abgebe.... die haben ja schuld wenn sie mir so spät ein termin geben... 10 tage nach dem ich angerufen habe.. naja mal schauen